Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verbundene Spalten sortieren

verbundene Spalten sortieren
16.11.2006 15:19:52
Bert
Hallo Forum,
ich stehe erneut vor einem Problem, dass mich seit geraumer Zeit beschäftigt.
In meiner Exceldatei gehören jeweils 3 Spalten zusammen.
Beispiel:
A,B,C ... D,E,F ... G,H,I ... usw.
Diese sollen nun sozusagen als zusammenhängende Blöcke sortiert werden.
Das Kriterium, nach dem sortiert werden soll, ist eine Zahl und befindet sich jeweils immer in der 1. Zelle der zu sortierenden "Blöcke".
Beispiel:
Zelle(A1): 3
Zelle(D1): 99
Zelle(G1): 7
Zelle(J1): 4
etc.
Ich hatte bereits mehrere Lösungsansätze, die mich aber derart zum verzweifeln gebracht haben, dass ich sie mittlerweile alle gelöscht habe. Sie würden eher verwirren, als brauchbar zu sein. Daher bitte ich euch um Hilfe, hättet ihr einen verwertbaren Ansatz?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/38241.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verbundene Spalten sortieren
16.11.2006 15:54:42
Mag
Hi,
was? Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst Du ein richtiges Beispiel mit vorher/nachher reinstellen?
Gruss
Beispieldatei Vorher/Nachher
16.11.2006 16:10:17
Bert
Hallo Mag,
ich habe eine Datei mit Vorher / Nachher hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/38243.xls
bin heute nicht mehr online, werde Antworten erst morgen ab 6 beantworten.
Hoffe, man kann mir helfen.
Gruß, Bert
AW: Beispieldatei Vorher/Nachher
16.11.2006 17:38:28
Peter
Hallo Bert,
vielleicht bin ich ja begriffsstutzig, aber mir fehlen da ein paar Informationen.
Du scheibst von Blöcken ABC, DEF, GHI, JKL und dann heißt es etc.
Heißt das es geht in MNO, PQR usw. weiter?
Was soll denn sortiert werden, die Zeile?
Oder gehen die Blöcke zeilenweise weiter? Wenn ja, wie weit?
Ich meine, du musst mit Hilfsspalten arbeiten, in die du die relevanten Zahlen überträgst und diese dann sortierst.
Wenn es mehr als drei Sortierbegriffe sind, musst du eben mehrfach - mit den niedrigsten beginnend - sortieren.
So, ist für mich deine Beispielmappe wenig aussagefähig.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Beispieldatei Vorher/Nachher
17.11.2006 07:26:05
Bert
Hallo Peter,
danke für den brauchbaren Ansatz, ich habe nun eine Hilfstabelle (Programmdaten) erstellt, in die ich meine Sortierkriterien (Projektnummern) kopiere.
Dies funktioniert nun auch tadellos. Danach lasse ich die Zielzellen mit den eingefügten Kriterien sortieren (hier stört mich zwar die select Methode, aber ohne krieg ich's nicht hin). Das funktioniert auch.
Aber wie bekomme ich es nun hin, dass die Spalten in der Tabelle(Projektübersicht) nach den Daten in der Tabelle(Programmdaten) sortiert werden?
Ich lade mal eine Datei hoch, die euch hoffentlich anschaulich macht, was ich brauche.
https://www.herber.de/bbs/user/38255.xls
Gruß, Bert
Anzeige
AW: Beispieldatei Vorher/Nachher
17.11.2006 16:16:38
Peter
Hallo Bert,
ich verstehe dich dahingehend: Du willst deine 'Blöcke' aufsteigend sortieren.
Das heißt, du willst nicht Zeilen, sondern Spalten sortieren, nämlich nur die Zeile 1?
dann so:

Sub Spalten_sortieren()
Range("C1:T1").Sort _
Key1:=Range("C1"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, _
Orientation:=xlLeftToRight
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Beispieldatei Vorher/Nachher
20.11.2006 06:40:18
Bert
Hallo Peter,
leider hat sich meine Antwort etwas verzögert, da ich am Wochenende nicht online war. Ich möchte Spalten sortieren, das ist soweit richtig. Aber nicht nur die 1. Zeile, sondern die darunterliegenden Zeilen auch. Daherkann ich die Sort Funktion nicht benutzen, da jeweils 3 Spalten immer zusammengehören (Meldung, für diese Akion müssen alle verbundenen Zellen die selbe Größe haben).
In meiner Beispieldatei gehören die Spalten C-E, F-H, I-K, usw. zusammen.
(Wenn ich die Zellverbindungen aufheben würde, dann würden die zusammengehörenden Spalten beim Sortieren getrennt werden.)
Also in meiner Datei trage ich wahrscheinlich die Kirche ums Dorf.
Ich dachte ich mache das so.
https://www.herber.de/bbs/user/38255.xls
In der Zeile 1 stehen bei mir die Projektnummern, nach denen sortiert werden soll.
Aber erst ab Spalte C und dann in jeder 3. Spalte (C,F,I,L, usw.).
Nun werden diese Projektnummern in eine Hilfstabelle kopiert und dort sortiert.
Jetzt dachte ich, dass ich in der 1.Tabelle nach den sortierten Werten in der Hilfstabelle suchen lasse und den kleinsten Wert (in der Hilfstabelle in A1) aus der 1.Tabelle ausschneide und sozusagen als 1.BV einfüge (vor die Spalte C).
Dann das selbe mit dem nächstkleineren Wert (in der Hilftabelle in B1).
Wert aus Hilfstabelle B1 in 1.Tabelle suchen und die Spalte in der der Wert gefunden wurde (UND DIE 2 SPALTEN DANACH) ausschneiden und vor der Spalte C einfügen.
und diese Aktion für alle weiteren BV durchführen...
ich hoffe du verstehst mich, gibt es evtl. eine einfachere Variante, wenn nicht versuche ich mal mein Bestes und poste meinen Code (dann kannst du mir evtl. bei den Fehlern helfen).
Gruß Bert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige