Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Registrieungs-Editor zugreifen

Betrifft: Registrieungs-Editor zugreifen von: HaraldK
Geschrieben am: 19.11.2006 11:30:51

Hallo im Excel Forum,

seit langem schreibe ich fortlaufende Projektnummern in den Registrieungs-Editor.

VBA Code "nu = GetSetting(appname:="Rechnungswesen", section:="Projekte", key:="Nummer")"

Nun möchte ich das von mehreren Computern im Netzwert auf den gleichen computer machen.
Geht das überhaupt

Gruß

Harald

  


Betrifft: AW: Registrieungs-Editor zugreifen von: Stefan Br.
Geschrieben am: 19.11.2006 15:49:07

Hallo Harald,

Bin zwar darin kein Experte, aber ich denke wenn Du von einer Anwendung, die auf einem anderen Computer laeuft, direkt auf Deine Registry zugreifen koenntest, dann haette Windows ein mehr als schwerwiegendes Sicherheitsproblem (nicht das Windows keine Sicherheitsprobleme haette...). Das koennte ich mir hoechstens als Client/Server Anwendung vorstellen.

Ich wuerde Dir deshalb vorschlagen solche Informationen in einer Textdatei abzulegen.

Schoene Gruesse

Stefan


  


Betrifft: AW: Registrieungs-Editor zugreifen von: HaraldK
Geschrieben am: 19.11.2006 17:16:18

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort das mit der Textdatei kommt erst in Frage wenn das mit der Registry nicht geht. Vielleicht weis es ja jemand.

Gruß Harald


  


Betrifft: AW: Registrieungs-Editor zugreifen von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.11.2006 20:31:49

Hallo Harald,

das geht nur, wenn auf dem Rechner Administratorenrecht für das Netzwerk bestehen. Dann kannst du über WMI auf die Registry aller anderen Rechner zugreifen. Ich glaube aber nicht, dass dir dein Admin das gestattet. Ich kann dir kein Beispiel liefern, da meine Literatur in Nürnberg liegt, ich aber in Berlin sitze und außerdem habe ich kein Netzwerk um das ganze zu testen.

Gruß
Nepumuk


  


Betrifft: AW: Registrieungs-Editor zugreifen von: HaraldK
Geschrieben am: 20.11.2006 18:51:53

Hallo Nepumuk,

danke für deine Antwort, vielleicht hast du ja eine andere Idee wie ich fortlaufend Nummern in Projekten vergeben kan.

Gruß Harald


  


Betrifft: AW: Registrieungs-Editor zugreifen von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.11.2006 19:48:54

Hallo Harald,

wie Stefan schon schrieb, am einfachsten in einer Textdatei oder besser in zwei. Wenn es sich um eine einzelne Mappe handelt, dann würde ich das aber in der Mappe selbst auch nochmal speichern. Falls mal das eine oder das andere verloren geht / unabsichtlich (ich habe garnichts gemacht) gelöscht wurde. Damit wirst du revisionssicher.

Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Registrieungs-Editor zugreifen"