Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen und neu Nummerieren!

Forumthread: Zeile löschen und neu Nummerieren!

Zeile löschen und neu Nummerieren!
21.11.2006 22:18:33
Thomas
Hai alle zusammen,
ich möchte den Inhalt einer Zeile löschen. Alle darunterliegenden Zeilen sollen nachrücken und die lfd. Nummer soll mittels eines Makros aktualisiert werden. Wer kann mir einen Tipp geben?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38383.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Thomas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen und neu Nummerieren!
21.11.2006 22:40:37
Peter
Hallo Thomas,
wenn immer die Zeile 10 gelöscht werden soll und es nicht mehr Personen gibt, dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/38387.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Zeile löschen und neu Nummerieren!
24.11.2006 19:26:57
Thomas
Funktioniert leider nicht, da ich eventuell noch andere Zeilen löschen möchte bzw später dazufügen möchte...
danke trozdem
Anzeige
AW: Zeile löschen und neu Nummerieren!
21.11.2006 22:40:40
Ali
Hi,
in B6: =ZEILE()-5 & "." und runter kopieren.
mfg Ali
Worksheet_Calculate nutzen für Zeilennummerierung
21.11.2006 23:18:10
xlSchnack
Hi Thomas,
das Zeilenlöschen oder verlängern der Tabelle löst ja kein Ereignis aus.
Wenn du folgende Formel in eine ungenutzte Zelle einfügst (nicht in Spalte B oder C)
dann löst eine derartige Änderung ein Worksheet_Calculate-Makro aus. Und da kannst du den Code anbinden.
Das ist deine Tabelle mit der Formel:
 
 ABCD
19   
2    
3    
4    
5    
6 1MaierKlaus
7 2SchulzeDieter
8 3WernerHeinz
9 4MaiserUwe
10 5SchimmelUwe
11 6HuthKarsten
12 7GüzkülOmar
13 8SchmidtHans
14 9SchmittGert
Formeln der Tabelle
A1 : =TEILERGEBNIS(3;C:C)
 

Dann füge dieses Makro ins Codefenster der Tabelle ein:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Range("B6").Value = 1
Range("B6").AutoFill Range("=OFFSET($B$6,,,COUNTA($C:$C),1)"), xlFillSeries
End Sub

Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Salut
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeile löschen und neu nummerieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und lade die Tabelle, an der Du arbeiten möchtest.
  2. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
  3. Füge ein neues Modul ein:
    • Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" > Einfügen > Modul.
  4. Gib den folgenden Code ein, um das Löschen der Zeile und die Nummerierung zu automatisieren:
Private Sub Worksheet_Calculate()
    Range("B6").Value = 1
    Range("B6").AutoFill Range("=OFFSET($B$6,,,COUNTA($C:$C),1)"), xlFillSeries
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Deiner Tabelle.
  2. Füge eine Formel in Zelle B6 ein, um die fortlaufende Nummerierung zu starten:
    • =ZEILE()-5 & "."
  3. Kopiere die Formel nach unten, um die Nummerierung für die anderen Zeilen zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Zeilenummern aktualisieren sich nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Makro im richtigen Arbeitsblattmodul eingefügt wurde. Das Makro muss im Tabellenblatt, für das Du die Nummerierung möchtest, platziert sein.
  • Problem: Die Formel in B6 zeigt einen Fehler an.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde. Achte auf die verwendeten Zellreferenzen.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du auch folgende Methoden ausprobieren:

  • Manuelle Nummerierung: Du kannst die Nummern in der Spalte manuell eingeben und dann die Zellen einfach nach unten ziehen, um die Nummern zu füllen.

  • Tabelle verwenden: Wandelt Deine Daten in eine Excel-Tabelle um (Strg + T). Excel aktualisiert die Zeilen automatisch, wenn Du neue Daten hinzufügst oder entfernst.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Teilnehmern in Spalte A und möchtest die laufende Nummerierung in Spalte B:

  1. In Zelle A1 schreibst Du "Teilnehmer 1".
  2. In Zelle B1 gibst Du die Formel =ZEILE() ein.
  3. Ziehe die Formel nach unten, um die Nummerierung für alle Teilnehmer zu sehen.
  4. Wenn Du einen Teilnehmer entfernst, wird die Nummerierung automatisch angepasst, wenn Du die Tabelle verwendest.

Tipps für Profis

  • Verwende dynamische Bereiche: Nutze die Funktion OFFSET oder INDEX, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn Du Zeilen hinzufügst oder entfernst.
  • Makros optimieren: Überlege, ob Du das Makro weiter optimieren kannst, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wie z.B. das automatische Löschen von Zeilen basierend auf bestimmten Bedingungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen auf einmal löschen und die Nummerierung anpassen?
Du kannst ein Makro erstellen, das mehrere Zeilen gleichzeitig löscht und die Nummerierung automatisch anpasst. Passe den Code entsprechend an.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Methoden und der VBA-Code sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, insbesondere in Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige