Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wiederkehrend Feiertage

wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 04:50:11
Dirk
Hallo Leute,
brauche bitte nochmals eure Hilfe
habe ein super funktionierendes Kalendermakro das ich erweitern möchte(muss).
Das Makro baut einen Kalender, für jeden Tag eine Zeile, - wie gesagt funktioniert,bislang hatte ich durch bedingte Formatierung die Sam- und Sonntage in Schriftfarbe rot und fett.
Da dies aber immer wieder zu Problemen mit anderen Makros führt, möchte ich auch dies in vba mit einbauen, tja -,
und das ist mein Problem. Dachte kriege das mit so einer case Anweisung hin, aber irgendwas mache ich falsch.
in vba habe ich auch mittlerweile die Osterformel, die mir dann auch ermöglichen könnte, alle Feiertage orange geschrieben darzustellen, Sam- und Sonntage rot und fett geschrieben.
Super wäre es wenn man auch automatisch bei den Feiertagen noch einen Kommentar einfügen könnte.
Wer kann mir helfen?
mein kläglicher Versuch anbei(bitte nicht lachen,lieber genau erklären(muss noch viel lernen))
https://www.herber.de/bbs/user/38390.xls
Danke schon mal im Vorraus für die bislang immer gute und kompetente Hilfe
Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 07:30:56
Marko
hallo dirk,
wenn du das makro auf eine schaltfläche legst dann kannst du jedes datum was dir einfällt suchen und einen kommentar dazu schreiben!
vielleicht hilft dir das ja weiter!

Sub Zellinhalt_Kommentar()
Dim raZelle         As Range
Dim strSuchbegriff  As String
Dim firstAddress    As String
Dim strAbfrage      As String
Dim strKommentar    As String
On Error GoTo Fehler
strSuchbegriff = InputBox("Datum eingeben:")
With Worksheets("Tabelle1").Range("B:B")
Set raZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
firstAddress = raZelle.Address
Do
strKommentar = InputBox("Kommentar")
With raZelle
.AddComment
.Comment.Text Text:=strKommentar
End With
strAbfrage = MsgBox("   Weitersuchen?   ", vbYesNo)
If strAbfrage = vbNo Then
Exit Sub
End If
Set raZelle = .FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address <> firstAddress
End If
End With
If raZelle Is Nothing Then MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
Fehler:
End Sub

gruß marko
Anzeige
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 13:25:52
Dirk
Hallo Marko,
danke für Deine Hilfe, aber es funktiert leider bei mir nicht.
Wenn ich ein Datum suche per Inputbox zeigt er immer Suchbegriff nicht gefunden, obwohl es das Datum gibt
Da aber in meinem Fall nicht nach einem Datum gesucht werden soll, sondern die Feiertage per vba eingetragen werden sollen, kann ich dein makro vielleicht später einbauen.
Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen
Dirk
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 16:36:26
Marko
stimmt, hab das eben selbst versucht und findet er wirklich nicht.... muss wohl an den punkten im datum liegen!
geht wohl nur wenn du nur namen oder zahlen in spalte B einträgst und die dann suchst, das geht dann super!
viel glück bei deinem problem!
gruß marko
Anzeige
AW: wiederkehrend Feiertage
23.11.2006 06:32:18
Engelbert
Hi Dirk,
hast meine Datei schon angeschaut? Kommst damit zurecht?
Schöne Grüße aus Nürnberg, Bert
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 07:35:57
Engelbert
Hi Dirk,
evtl. hilft dir das hier weiter, ich hab die Datei mal etwas abgeändert. Feiertage werden in das Jahr eingetragen, Farbzuweisungen müssen noch gesetzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/38391.xls
Gruß Bert
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 13:35:29
Dirk
Hallo Engelbert
danke das Du Dich meinem Problem annimmst, so funktioiert es zwar, aber leider nur für ein Jahr, zwar egal welches, aber es ist nicht mehr fortlaufend.
2. hab ich das Problem, das bei mir Zellen ausgeblendet werden, nach 2 Monaten, und das ganze dann ne Masse Fehler erzeugt
Ich vermute, das ich den Code an die Stelle von meinem Makro einbasteln muss, das die entsprechende Zeile sofort nach dem Datum durchsucht wird und eingefärbt wird, wo ich angefangen bin zu basteln, es aber nicht hingekriegt habe.
Danke für die Hilfe, werde versuchen deinen Code zu verstehen und umzubauen auf meine Bedürfnisse
Dirk
Anzeige
AW: wiederkehrend Feiertage
22.11.2006 16:25:45
Engelbert
Hi Dirk,
antworte erst jetzt, weil ich bis grad eben außer Haus war...
dachte das ist praktischer so, wenn nur ein ganzes Jahr angezeigt wird.
Habe den Code mal an deine Bedürfnisse angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/38418.xls
Wenn du noch bei der farblichen Hinterlegung Hilfe brauchst, meld dich nochmal...
Bin morgen früh, ab 6.00 wieder online.
Gruß Bert
AW: wiederkehrend Feiertage
23.11.2006 12:44:54
Dirk.T
Hallo Bert
danke das Du Dir soviel Mühe gibst mir zu helfen.
Habe mir Deinen Code im Zug mal angeschaut, darum konnte ich auch nicht eher antworten sorry,funktioniert soweit.Muß wohl damit leben das ich Feiertage nur eingeschränkt flexibel eintragen kann, denn wenn ich das richtig interpretiere, geht der Code nur bis in eine voreingestellte Zeile.Trotz alledem vielen Dank für Deine Hilfe.
Eine Frage hätte ich noch
wenn ich in Spalte B bei den Feiertagen einen Kommentar einfügen möchte,habe ich versucht mit cells(lngZ,2).addcomment("Feiertag")einzufügen, klappt aber nurbedingt,
beim ersten Feiertag macht er zwar einen Kommentar, aber seit dem in jeder Zeile.
Kannst Du mir helfen?
Danke, und Gruss vomTeutoburger Wald
Dirk
Anzeige
Eintragung der Feiertage als Kommentar
24.11.2006 08:17:25
Engelbert
Hi Dirk,
siehe anhängende Datei, hoffe es ist das, was du wolltest
https://www.herber.de/bbs/user/38452.xls
Schöne Grüße aus Nürnberg, Bert
super, danke
24.11.2006 11:31:44
Dirk
Hallo Bert,
ja genau, so hab ich mir das vorgestellt, vielen Dank für Deine Hilfe
Ein schönes Wochenende wünsche ich mit besten Dank
Gruß Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige