Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeiten

Häufigkeiten
22.11.2006 08:56:34
Anna
Guten morgen,
hab da ein riesen Problem und hoffe irgendjemand kann mir helfen:
Ich habe eine Excel-Datei in der ganz viele Themen stehen und zu jedem Thema gibt es eine Klinik, viele von diesen Kliniken kommen sehr häufig vor, jetzt möchte ich einerseits, dass mir jede Klinik nur einmal angezeigt wird und wenn es geht auch ihre Häufigkeit. Wie die Kliniken im einzelnen heißen weiß ich leider nicht, da ich ca. 4000 Themen habe und ca. 200 Kliniken
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mit somit helfen könnt. Bitte beantwortet mir diese Frage nicht mit VBA, da ich damit noch nie gearbeitet habe.
Liebes Grüßchen
anna

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeiten
22.11.2006 09:06:39
EtoPHG
Hallo Anna,
Schau Dir mal die Pivot-Funktionalität an: Menu Daten - PivotTable- und PivotChart-Bericht
Gruss Hansueli
AW: Häufigkeiten
22.11.2006 09:37:40
ingUR
Hallo, Anna,
wenn diese Aufgabe nicht allzuhäufig erledigt werden muß und der Einsatz einer Pivottabelle hier nicht genutzt werden soll, dann bietet sich auch eine "handwerkliche" Lösung an.
  1. Kopiere zur Sicherheit die Spalte der Kliniknamen in eine neue Arbeitstabelle.
  2. Alle Arbeiten erfolgen nun auf diesem neuebn Tabellenblatt
  3. Existiert ein Kopfzeilenbereich, dann lösche diese Zeilen
  4. Sortiere in dieser Tabelle die Kliniknamen alphabetisch
  5. Füge eine Kofzeile ein, so dass der erste Klivikname in der Zeile 2 steht
  6. Schreibe in die zweite Spalte, zweite Zeile die Zellenformel:
    =WENN(A2=A3;"";(ZEILE()-1)-SUMME($B$1:B1))
  7. Kopiere die Formel durch Ziehen in die darunterligenden Zellen, bis das Ende der Liste nach Eintrag in Spalte A erreicht ist.
  8. Markiere die Spalte B (Klick auf Tabbelenrandbuchstaben der Spalte und kopiere den inhalt in den Zwischenspeicher (Kontextmenü::Kopiern)
  9. Kliege auf Zelle B1 und rufe aus dem Kontextmenü die Funktion "Inhalte einfügen..." auf
  10. Einfpgen mit Option "Werte"
  11. Sortiere Spalte A und B nach Spalte B in auf- oder absteigender Folge
  12. den Bereich mit Kliniknamen ohne Häufigkeitsangaben löschen.

      Hoffe das ich keinen Schritt unklar oder gar falsch beschrieben habe.
      Viel Erfolg!
      Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige