Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname an Windows-Suche übergeben?

Dateiname an Windows-Suche übergeben?
24.11.2006 11:22:20
Chris
Hallo Zusammen,
ich möchte über ein UserFor einen Dateinamen mit Wildcards suchen. Im ersten Anlauf habe ich das über ein Makro hier aus dem Forum gemacht. Das Problem war jedoch, dass Excel in der Zeit der Suche nicht zur verfügung steht.
Nun habe ich mir gedacht, man könne es mit der Standard Windows Suche lösen. Ich habe ein Makro von Tom gefunden.
Die Sache funktioniert perfekt, weiss aber jemand zufällig, ob es möglich ist den Suchbegriff auch gleich mit and das Suchfeld zu übergeben. Das angegebene Laufwerk wird in der Suche korrekt angesteuert:
Option Explicit
Private Declare

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation _
As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters _
As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd _
As Long) As Long
Private Const SW_SHOWNORMAL = 1

Sub Windows_Suchen_Dialog_anzeigen()
Dim strStartPath As String
Dim hwnd As Long
ShellExecute hwnd, "find", strStartPath, "", "C:\", SW_SHOWNORMAL
Exit Sub
End Sub

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
viele Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname an Windows-Suche übergeben?
24.11.2006 11:30:23
Rudi
Hallo,
ich würd mal behaupten so:
ShellExecute hwnd, "find", strStartPath, "*.txt", "C:\", SW_SHOWNORMAL
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Dateiname an Windows-Suche übergeben?
24.11.2006 14:12:24
Chris
Hallo Rusi,
vielen Dan für Deine Antwort. Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Leider funktioniert die Lösung nicht. Der Suchdialog wird normal gestartet, das Laufwerk auch richtig angesteuert, nur der Suchbegriff bleibt leer.
Werde mal weiter forschen
viele Grüße
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige