Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierungen in Pivot automatisieren

Gruppierungen in Pivot automatisieren
24.11.2006 14:18:00
Kurt
Hallo Excel-Profis
Seit kurzem beschäftige ich mich neu mit der Funktion Pivotieren und dabei bin ich auf ein neues Problem gestossen.
Meine Daten enthalten eine Vielzahl an Jahrgänge. Mittels Pivot stelle ich die Anzahl pro Jahrgang fest. Nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen, indem ich gewisse Jahrgänge zusammenfasse (0-17 Jahre, 18-24 Jahre, 25-34 Jahre, 35-54 Jahre, 55 bis 64 Jahre sowie 65 Jahre und mehr). Von Hand geht das mit dem Gruppierung-Befehl relativ flott. Ich möchte das ganze jedoch etwas automatisieren.
Ziel ist es nämlich, dass ich die Rohdaten in einem bestimmten Tabellenblatt reinlade, anschliessend die Pivot-Tabelle (anderes Tabellenblatt) aktualisiere und dann die Gruppen bilde. In einem separaten Tabellenblatt möchte ich auf die pivotierten Daten referenzieren (z.B. mittels "pivotdatenzuordnen"). Ein Makro wäre auch ok. Cool wäre noch, wenn ich die Heute-Funktion verwenden könnte, denn mit dem Tagesdatum verändert sich auch jeweils das Alter.
Hat jemand eine Idee, wie diese Gruppierungen automatisch erfolgen kann? Beachtet bitte auch, dass es durchaus auch mal sein kann, dass ein Jahrgang fehlt. Hier wäre vor allem das Vermeiden eines #Bezug-Fehlers zu vermeiden, denn sonst kann ich nicht mehr rechnen, falls das noch notwendig ist.
Besten Dank für die schnellen Lösungen.
Gruss
Kurt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierungen in Pivot automatisieren
24.11.2006 15:18:36
fcs
Hallo Kurt,
mein Vorschlag:
Ergänze deine Tabelle mit den Rohdaten um 2 Spalten.
In einer Spalte berechnest du aus heutigem Datum und Geburtsdatum das Alter in der 2. Spalte berechnest du per SVERWEIS auf eine Kriterien-Tabelle aus dem Alter die zugehörige Altersgruppe. Das Generieren der Formeln kannst du ja evtl. auch per VBA durchführen, wenn sich die Zeilenzahl der Rohdaten öfters ändern sollte.
Diese Spalten kannst du jetzt mit in deine Pivotberichts-Tabelle einbeziehen und entsprechende Teilergebnisse mit berechnen lassen.
Den BEZUG# Fehler kannst du vermeiden indem du in einer WENN-Formel mit ISTFEHLER das Ergebnis der Formel prüfst und bei Fehler dann ein geeignetes Ergebnis ausgibst z.B. 0 oder "".
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige