Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Provisionsberechnung-Ist machbar was ich brauche?

Provisionsberechnung-Ist machbar was ich brauche?
24.11.2006 15:33:43
na
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe heute erst einmal eine generelle Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob sich die Fragestellung mit Excel lösen lässt.
Ausgangssituation:
x feste Mitarbeiter (Festgehalt 1.500 €/Monat)
x freie Mitarbeiter (Provision 12% ab 4.000 €; keine Fixkosten/Monat)
Provision der festen erst ab 9.000 € Umsatz 5%
Mindestumsatz pro Produkt 4.000 €, Stückelung in 1.000 € aufwärts
Unternehmen wird gegründet, hat fixe Kosten (u.a. Personal siehe oben) und variable Kosten (u.a. Provisionen siehe oben).
Ich möchte gern eine Break-Even-Berechnung durchführen, die mir anzeigt, ab welchem Umsatz in Abhängigkeit von der Provision und der Zahl der Mitarbeiter die Fixkosten gedeckt werden.
Die Schwierigkeit besteht nun sicherlich darin, dass ein Mitarbeiter auch mal Umsatz über 13.000 oder 28.000 € pro Produkt macht und demzufolge nicht immer konstant zum Umsatz beiträgt.
Es gibt x-Vorlagen für DB-Rechnungen, aber die Schwierigkeit besteht meiners Erachtens darin, dass die Umsätze und davon abhängig auch die Provisionen sehr stark schwanken.
Bin gern bereit das online zu stellen was ich schon habe, stehe hier aber fast am Anfang. Bitte keine Wunder erwarten.
Im Internet selber habe ich bisher nur Vorlagen gefunden, die nicht komplex genug sind.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Na Koja Abada

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Provisionsberechnung-Ist machbar was ich brauche?
24.11.2006 15:50:44
Coach
Hallo Na Koja Abada,
es gibt unterschiedliche Planlogiken, grob vereinfacht entweder TopDown (ich will X Umsatz haben, was brauche ich dafür) oder BottomUp (ich habe, was schaffe ich damit).
Damit wir hier nicht ins Blaue philosophieren, poste einfach mal Dein Sheet und wir helfen bei den konkreten Problemen.
Hinsichtlich Deiner MA bietet sich eine nach Bedarf skalierte Detaillierung an, eventuell jeden MA mit seinen Spezika oder typisierte Gruppen bis zu einer reinen Durchschnittsbetrachtung.
Viele Grüße
Coach
AW: Provisionsberechnung-Ist machbar was ich brauche?
24.11.2006 16:02:08
na
Hallo Coach!
Leider hat der Upload mehrmals nicht funktioniert. Datei ist nicht zu groß oder sonst etwas, aber ich bekommen immer eine Fehlermeldung.
Ich greife das Thema am Montag nochmals auf, würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu hören.
Gehe am Montag mit dem Problem ab 10.00 wieder online.
Arbeite aber natürlich auch selber am wochenende weiter...
Grüße
Na koja abad
Anzeige
AW: Provisionsberechnung-Ist machbar was ich brauc
24.11.2006 16:14:43
EtoPHG
Hallo aba bold is abada,
Upload Probleme: Kopier Deine Tabelle z.B. als xx.xls auf C:\ und probiers von dort.
Meist sind zu lange Verzeichnisnamen oder Umlaute das Problem.
Gruss Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige