Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pause im Makro

Pause im Makro
28.11.2006 19:57:01
Andi
Hallo zusammen,
wie kann ich denn im Makro einzelne Pausen einbauen? Die Pausen sollen aber nicht als Zähler (Bsp. von 1-10000), sondern als Pause von z. Bsp. 0,5sec arbeiten. Da ich das unabhängig von dem Rechner machen möchte.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pause im Makro
28.11.2006 20:01:51
ChrisL
Hallo Andi
Vielleicht so...

Sub t()
MsgBox "ab jetzt, OK drücken"
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
MsgBox "fertig"
End Sub

Falls die Aktion "im Hintergrund" laufen soll, müsstest du auf die OnTime-Methode zurück greifen.
Gruss
Chris
AW: Pause im Makro
28.11.2006 20:32:10
Andi
Hi Chris,
funktioniert 1A, aber wie kann ich denn die OnTime-Methode aufrufen. Das sollte dann schon im Hintergrund laufen
Viele Grüße
Andi
Anzeige
AW: Pause im Makro
28.11.2006 20:39:26
Matthias
Hallo Andi,
mein Vorschlag:

Sub Pause(dauer As Single)
Dim t0 As Single, t1 As Single
t0 = Timer: t1 = t0 + dauer
Do
DoEvents
Loop Until Timer >= t1
End Sub
Sub test()
Pause 0.5
Debug.Print "ok"
End Sub

Gruß Matthias
AW: Pause im Makro
28.11.2006 20:54:23
Andi
Hi Matthias,
hab es noch geringfügig umgeschrieben, jetzt läuf es super. Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Andi
AW: Pause im Makro
28.11.2006 20:58:25
Matthias
Hallo Andi,
beachte allerdings, dass die Prozedur nicht über Mitternacht laufen darf, denn Timer gibt die Sekunden seit Mitternacht zurück, und dann wartet das Makro einen Tag lang, bis die Abbruchbedingung erfüllt ist...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Pause im Makro
28.11.2006 21:16:10
Andi
Hi Matthias,
werd´s mir merken :o)
Gruß
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige