Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum berechnet Excel immer alle offenen Blätter?

Warum berechnet Excel immer alle offenen Blätter?
29.11.2006 16:45:20
Arthur
Hallo.
Kurze Verständnisfrage zu Excel:
Wenn ich mehrere Excel-Tabellen gleichzeitig öffne, warum berechnet Excel immer alle Tabellen durch? Eigentlich genügt doch die, in der ich mich gerade befinde? Hängt das mit Änderungen von Application.Calculation zusammen?
Danke für die Aufklärung.
Gruß
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum berechnet Excel immer alle offenen Blätter?
29.11.2006 16:56:27
Oberschlumpf
Hi Arthur
Nur eine Überlegung:
Wenn die "automatische Berechnung" in Excel aktiviert ist, und wenn all deine Tabellen mit Formeln verknüpt/bestückt sind, wird jede Formel neu berechnet, sobald eine Wertänderung vorgenommen wird, da ja Excel der Container aller Tabellen ist, egal wie viele Excel-Tabs in der Taskleiste zu sehen sind.
Wenn du die "automatische Berechnung" in Excel de-aktivierst, wird wohl keine Formel mehr automatisch berechnet, da es sich ja um eine "globale" Einstellung handelt - nun geht das nur noch manuell.
So ist meine Überlegung.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Warum berechnet Excel alle offenen Excel-FILES?
29.11.2006 17:07:34
Arthur
Hallo Thorsten.
Sorry, mein Fehler. Alle Tabellenblätter einer einzigen Excel-Datei, das ist schon ok. Aber ich habe so Mamut-Excel-Dateien auf, die in der Berechnung immer ein paar Sekunden benötigen. Und da ist mir nicht ganz klar, warum er jede einzelne Datei durchrechnet.
Das mit Application.Calculation sei nur erwähnt, weil die Makros hintenan die Berechnung, EnableEvents etc. an und ausschalten und das vielleicht eine besondere Situation darstellt.
Gruß
Arthur
AW: Warum berechnet Excel alle offenen Excel-FILES
29.11.2006 21:19:06
Yal
Eigentlich optimiert Excel die Berechnung, in dem er nur die Formel, deren Daten-Basis sich geändert hat, rechnet. Durch die Verkettung von Formel können schnell viele Formel zu aktualisieren sein.
Excel setzt ein Flag "Dirty", die diese Zellen für eine neue Berechnung vermerkt. Manche Formeln wie "=Jetzt()", "=Heute()" oder "=Zufallszahl()" sind grundsächlich immer "Dirty". Diese und alle Formeln, die darauf verknüpft/verkettet sind, werden immer neuberechnet.
Durch Schalten der Berechnung auf manuelle Berechnung und Neuberechnung durch Shift+F9 anstatt F9 wird nur das aktive Blatt neuberechnet.
Ein Trick ist auch suchen und ersetzen des Gleichzeichen für ein markierten Bereich: durch das Editieren (hier: ersetzen) der Zelle wird eine Neuberechnung der Zelle forciert. Diese Suchen-Ersetzen kann in eine Makro gefasst werden, das mit Strg+F9 aufgerufen wird.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige