Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle anzeigen / verbergen

Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 13:33:17
mofte
Hallo Forum,
Frei nach dem Motto; "Ich hätte da gerne mal ein problem."
Wende ich mich an euch.
Mit Excel komme ich soweit ganz gzt klar nur VBA isses einfach nicht für mich.
Aber irgendwie scheint in VBA meine Lösung zu liegen.
Mein Vorhaben:
1.) 2 Tabellen (ist fertig)
2.) in Tabelle 1 dropdownfeld welches bei Zellverknüpfung den wert in zelle bsp. G47 ändert. (ist fertig)
3.) nun zur 2ten Tabelle: hier soll eine Zelle angezeigt bzw. verborgen werden (bsp. A23) und zwar in abhängigkeit vom Inhalt G47 - G47=1 dann Anzeigen - G47=2 dann NICHT anzeigen (mein Problem :) )
Nach meinen Kenntnissen ist Punkt 3 rein mit Excel nicht zu Lösen, sondern bedarf VBA. Ist dem so?
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich mein Vorhaben realisieren kann (nuja nen schnippsel ist mir fasst noch lieber als nen Tip)
Besten Dank schonmal
Gruß
Mofte

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 13:48:02
eres
Hallo Mofte,
kannst Du dies nicht mit bedingter Formatierung (z.B. weisse Schrift für nicht-sichtbar) realisieren ?
Gruss
erwin
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 13:51:26
mofte
Hallo und Danke für deine Antwort,
das geht leider nicht, da der Zellinhalt Text ist und ca 400-600 Zeichen enthält, dann ensteht im Textfluss optisch eine Lücke von ca 5cm = Unansehlich. Daher der Ansatz mit ausblenden.
Aber Danke schonmal. Evtl. nen anderen Ansatz?
Gruß
Mofte
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 13:57:36
Hoffi
Hallo Mofte,
einzelne Zellen können nicht ausgeblendet werden.
Grüße
Hoffi
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 14:00:18
mofte
Dann nehm ich halt ne Zeile. ;)
Nee, im Ernst, eine Zeile ist natürlich auch möglich. Hab mich da nich ganz klar ausgedrückt, sry.
Danke und Gruß
Mofte
Anzeige
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 14:31:58
Hoffi
Hallo,
Rechtsklick auf Tabelle1, Code anzeigen, Code reinkopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case [G47].Value
Case 2: Rows("23:23").EntireRow.Hidden = True
Case Else: Rows("23:23").EntireRow.Hidden = False
End Select
End Sub

Grüße
Hoffi
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 15:13:56
mofte
hey,
kewl, auf dem gleichen Tabellenblatt geht das so auf jedenfall schonmal.
Will euch nicht alzusehr strapazieren, daher schau ich nun mal wie ich in VBA auf nen anderes Blatt zugreifen kann.
Vielen Dank erst einmal!
Mofte
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 15:16:24
Hoffi
Hallo Mofte,
einfach ein Sheets("Tabelle2") oder wie deine Tabelle heißt davor setzen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case [G47].Value
Case 2: Sheets("Tabelle2").Rows("23:23").EntireRow.Hidden = True
Case Else: Sheets("Tabelle2").Rows("23:23").EntireRow.Hidden = False
End Select
End Sub

Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 14:04:21
Mag
Hi,
Ansatz: =WAHL(G47;"Anfang "&"TextTextText"&" Ende";"Anfang "&"Ende")
Gruss
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 14:19:05
mofte
Hi,
ansatz ist schon klasse, leider haut mir das ebenso die Formatierung dureinander wie "weiße schrift auf weißem Hintergrund"
Gruß
Mofte
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 14:47:17
Mag
Hi,
dann (sauberer ;-)) so?:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$G$47" Then
If Target.Value = 1 Then
'einblenden
Rows("23:23").EntireRow.Hidden = False
ElseIf Target.Value = 2 Then
'ausblenden
Rows("23:23").EntireRow.Hidden = True
End If
End If
End Sub

Gruss
Anzeige
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 15:22:36
mofte
Vielen Dank,
im Beitrag von hoffi wurde es ja ähnlich gelöst - problem mit verschiedenen Tabellenblättern existiert zwar immernoch, aber es ist noch ein problem hinzugekommen.
Und zwar: Da G47 ja keine "aktive Eingabe" ist die mit Enter oder whatever bestätigt wird, sondern eine Zellverknüpfung die sich einfach nur ändert. Wird der Code auch irgendwie nicht angewandt.
liebe Grüße
Mofte
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 15:29:19
Hoffi
Hallo,
dann nimm das Worksheet_SelectionChange Ereignis, anstatt Worksheet_Change.
Grüße
Hoffi
AW: Zelle anzeigen / verbergen
30.11.2006 15:56:24
Mofte
Also ersteinmal muss ich euch wirklich einmal DANKE sagen!
Soweit so gut, läuft!
Nur noch eine klitzekleine Frage sei mir gestattet. ;)
Kann ich die Tätigkeit "Dropdownmenü" benutzen, als Change definieren? (oder so in die Richtung)
Das Tabelle ist bis auf 2x Eingabe von Werten eine reine klickibunti-Tabelle. Dummerweise ist die Werteeingabe das erste was getätigt werde soll. Sprich: danach nur noch geklickt. Sprich weiter: die Zeile wird nicht ausgeblendet, wenn ich nicht hingehe und in irgendein Feld bestätige.
Ich verspreche, dass ich euch danach in Ruhe lasse. ;)
Gruß
Mofte
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige