Auswertung Auftragsbestand
05.12.2006 00:39:19
Helmut
ich möchte eine Auftragsbestandsliste kreieren, komme aber bei der Zuordnung der Werte auf die einzelnen Spalten nicht richtig weiter. Ich ziehe mir folgende Werte aus einer Datenbank (z.B.):
VertrNr.Artikel Liefertermin Wert
38 Art1 15.12.2006 250
35 Art1 16.12.2006 300
32 Art2 15.01.2007 350
38 Art2 16.01.2007 200
38 Art2 19.12.2006 250
33 Art1 07.02.2007 250
35 Art3 05.03.2007 300
38 Art2 18.03.2007 350
32 Art3 20.12.2006 200
33 Art1 10.04.2007 320
38 Art1 15.04.2007 400
Diese Daten möchte ich nun in einem neuen Tabellenblatt wie folgt ausgeben:
Datum: 05.12.2006 (= Tagesdatum)
Liefermonate
Dez. 06 Jan. 07 Feb. 07
VertrNr. und weiter
32 200 350 0
33 0 0 570
35 300 0 300
38 500 200 750
Total 1000 550 1620
Das heisst, alle Werte von z.B. Vertreter 38 sollen in der jeweiligen Monatsspalte erscheinen (wenn es mehrere Werte sind, natürlich in der Summe).
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Die drei Monate müssen einen Bezug zum Tagesdatum haben, d.h., wenn ich ein Tagesdatum im Dezember habe, müssen die Monate in den Monats-Spalten Dez, Jan und Feb heissen, wenn ich dann im Januar die Liste erstelle, müssen die Monate in den Monatsspalten Jan, Feb und März heissen und es müssen in der letzten Monatsspalte auch die Werte zuaddiert werden, die dann später fällig werden (also in dem letzen Beispiel müssen im März auch die Werte erscheien, die im April, Mai usw. fällig wären).
Die Artikel bleiben unberücksichtigt, es geht nur um die Zuordnung der Werte.
Alles klar? Ich habe eine entsprechende Datei hinterlegt (https://www.herber.de/bbs/user/38731.xls)
Ich hoffe, es kann mir wieder jemand weiterhelfen und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür.
Gruß und noch eine schöne Nacht
Helmut