Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TXT-Export

TXT-Export
08.12.2006 11:07:46
bully
Ich bin's gleich nochmals.
Das Tabellenblatt wird mit fogendem Code in eine TXT-Datei exportiert:
Open strDat For Output As #1
For iR = 3 To iRow
strTxt = ""
For iC = 1 To iCol
If Columns(iC).Hidden = False Then
If (iC 4 Or iR strTxt = strTxt & Cells(iR, iC) & strSep
Else
strTxt = strTxt & Format(Cells(iR, 4), "ddmmyyyy") & strSep
End If
End If
Next iC
strTxt = Left(strTxt, Len(strTxt) - 1)
If Trim(Replace(strTxt, strSep, "")) > "" Then Print #1, strTxt
In der ersten Exportzeile werden 13 Spalten Exportiert, in den folgenden Zeilen werden dann aber nur noch 11 Spalten benutzt. In der TXT-Datei werden aber weiterhin 13 Tabstopps gesetzt, dass heisst nach den 11 Spalten mit den Daten, werden noch zwei "leere" Tabs gesetzt.
Können diese 2 "leeren" Tabs irgendwie unterdrückt werden? Sie stören die funktionalität zwar nicht, müssten aber auch nicht sein.
Gruss bully

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT-Export
08.12.2006 15:36:45
Reinhard
Hi Bully,
benutze bitte entweder den pre-Tag oder nimm ne ganze Sub, dann bleiben Formatierungen erhaltn.
Sub tt()
Open strDat For Output As #1
For iR = 3 To iRow
strTxt = ""
For iC = 1 To iCol
If Columns(iC).Hidden = False Then
If (iC <> 4 Or iR < 9) Then
strTxt = strTxt & Cells(iR, iC) & strSep
Else
strTxt = strTxt & Format(Cells(iR, 4), "ddmmyyyy") & strSep
End If
End If
Next iC
While (Right(strTxt, 1) = strSep)
strTxt = Left(strTxt, Len(strTxt) - 1)
Wend
If Trim(Replace(strTxt, strSep, "")) > "" Then Print #1, strTxt
Next iR
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: TXT-Export
08.12.2006 16:57:24
bully
Hi Reinhard,
danke für dein Code. Klappt wunderbar! Hast du eventuell für mein Problem zwei Fragen tiefer ebenfalls eine so perfekte Lösung? Bin dir dankbar für's rein schauen.
Gruss bully
AW: TXT-Export
08.12.2006 21:32:08
Reinhard
Hi Bully,
meinst du das Posting mit "1111 AAA" ?
links=left("1111 AAA",4)
rechts=right("1111 AAA",3)
bzw
Satz=split("1111 AAA")
msgbox Satz(0)
msgbox Satz(1)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: TXT-Export
08.12.2006 22:44:09
bully
Hi Rainer,
danke für's Reinschauen beim zweiten Posting. Das mit dem left und right ist mir eigentlich verständlich. Mein Problem ist, wie und wo platziere ich das in meinem Code.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich den ganzen Code mal kopiere.
Ich kopiere ihn in einer neuen Antwort ins zweite Posting.
Gruss bully
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige