Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten Import immer im selben Format?

Daten Import immer im selben Format?
08.12.2006 12:36:00
Martin
Hi
Hab da mal ne frage und hoffe bei euch die Antwort zu finden ;)
Ich muss Daten aus einer .csv datei importieren funktioniert auch alles super nur muss ich jedes mal einstellen das die trennzeichen komma sind, dezimaltrennzeichen punkt sowie keine 1000er trennzeichen und datenformat text sein soll.
wenn ich das allerdings jeden tag bei 5 datein machen muss kann das ganz schön nerven also jetzt die frage: gibts eine möglichkeit das excel das immer gleich importiert ohne das jedesmal händisch einstellen zu müssen?
schon mal im vorraus danke
lg Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Import immer im selben Format?
08.12.2006 12:52:59
IngGi
Hallo Martin,
zeichne dir den Import doch als Makro auf.
Menü: Extras - Makro - Aufzeichnen
Gruß Ingolf
AW: Daten Import immer im selben Format?
08.12.2006 13:16:38
Martin
während dem import kann ich das makro ja nicht aktivieren das hab ich schon probiert und vorher nutzt es mir nicht viel da die datei immer einen anderen namen hat. Oder kann man das makro auch aktivieren während ein anderes Fenster offen ist?
lg Martin
AW: Daten Import immer im selben Format?
08.12.2006 15:10:12
IngGi
Hallo Martin,
kopiere folgende Zeilen vor die Workbooks.OpenText-Anweisung deines aufgezeichneten Makros:
Dim Dateiname As String
Dateiname = Application.GetOpenFilename
Ersetze in der Workbooks.OpenText-Anweisung die Pfad-/Dateiangabe durch "Dateiname" - ohne Anführungszeichen! - und speichere die Datei ab. Durch die Ergänzung des Makros bekommst du nun ein Fenster angezeigt, in dem du die zu öffnende Datei auswählen kannst. Um das Makro bequem starten zu können, kannst du dir ein Symbol dafür in die Symbolleiste einbauen. Das geht folgendermaßen:
1. Gehe über das Menü Ansicht-Symbolleisten-Anpassen
2. Im aufgehenden Fenster aktiviere den Reiter "Befehle"
3. Klicke in der linken Auswahlliste auf "Makros"
4. Ziehe dir den gelben Smiley in die Symbolleiste
5. Klicke im Fenster auf "Auswahl ändern" und dann auf "Makro zuweisen"
6. Trage unter Makroname ein: C:\Mappe1!Modul1.Makro1
Den Pfad/Dateinamen/Modulnamen/Makronamen musst du natürlich anpassen!
7. Klicke auf OK und auf Schließen - Fertig
Künftig kannst du das Makro über den Smiley in der Symbolleiste starten.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige