Herbers Excel-Forum - das Archiv

Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen

Bild

Betrifft: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 26.12.2006 21:51:58
Hallo Leute,
ich habe eine grosse Arbeitsmappe in 2 kleinere aufgeteilt.
Mappe1 (6MB) enthält jede Menge Verknüpfungen untereinander,
Mappe2 (2MB) genauso, und enthält noch jede Menge Verknüpfungen zu Mappe1.
Mappe1 enthält aber keine Verknüpfungen zu Mappe2!
wenn Mappe1 offen ist und ich Mappe2 öffne,
bekomme ich ein Excel-Fenster gezeigt:
"Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Datenquellen,
wenn sie die V. aktualisieren, versucht Excel, die aktuellen Daten zu beschaffen..."
also klicke ich auf Aktualisieren.
danach erhalte ich das Fehlerfenster:
"MS Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Resourcen nicht ausführen.
Bitte wählen Sie weniger Daten aus oder schliessen sie andere Programme."
danach sind einige Verknüpfungen in Mappe1 unberechnet, die zuvor richtig berechnet waren ("#Werte").
Was stört Excel?
Was kann mit "Resourcen" gemeint sein?
ich habe 2GB Hauptspeicher, daran kann es nicht mangeln!
wenn ich aber Mappe2 zuerst öffne will sie ihre Verknüpfungen mit Mappe1 aktualisieren. Wenn ich das Zulasse und danach erst Mappe1 öffne kommt der Fehler nicht!
woran könnte das noch liegen?
Gruss an alle die dies lesen
Dank an alle die mir antworten
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Georg

Geschrieben am: 27.12.2006 14:47:45
hallöchen, soweit ich weiss gibt es eine maximum an externen bezügen zu einer anderen arbeitsmappe wenn du zellformeln nutzt. ich weiss jetzt nicht wieviel bezüge es bei dir sind und wieviel max. möglich sind. mein vorschlag: mach das mit vba, da kannst du auch alles auslesen, ohne begrenzung und mit noch mehr auswertungsmöglichkeiten.
lg, Georg
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Mustafa
Geschrieben am: 28.12.2006 09:51:29
Hallo Jürgen,
schau mal hier.
http://www.xlam.ch/xlimits/xllimit28.htm
Viele Grüße aus Köln.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Jürgen Kanuft

Geschrieben am: 28.12.2006 16:01:02
Hallo Mustafa,
danke für den Tipp.
ich hatte gedacht es läge daran das ich auch mehr als 16'375 externe Verknüpfungen habe.
die vorgeschlagene Fehlerbehebungsmethode:
'Dieses Problem kann man beheben, indem man die Option "Externe Verknüpfungswerte speichern" ausschaltet (Dialogfenster "Optionen", Registerseite "Berechnen"). Dadurch erscheinen keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings werden auf diese Weise die externen Verknüpfungswerte nicht gespeichert.'
hatte bei mir aber keinen Erfolg, die Fehlermeldung ist immer noch da.
vielleicht hat sie ja auch eine andere Ursache?
wie kann man eigentlich feststellen wieviele externe Verknüpfungen man hat ???
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Gerd
Geschrieben am: 29.12.2006 00:10:38
Hi,
Schau dir die LinkSources-Methode an.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Jürgen Kanuft
Geschrieben am: 29.12.2006 02:43:58
Hallo Gerd,
da ich kaum Ahnung von VBA-Programmierung habe kann ich so mit deinem Tipp nichts anfangen.
wie wäre es mit etwas Konkretere?
Gruss
Jürgen
Bild

Betrifft: AW: Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen
von: Gerd

Geschrieben am: 29.12.2006 10:47:38
Hi,
du hast nun einen konkreten Suchbegriff, mit dem du in der VBA-Hilfe
konkrete Hilfe mit konkretem Beispiel findest.
mfg Gerd
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Probleme beim Aktualisieren von Verknüpfungen"
Aktuellen Dateipfad aktualisieren Fußballtabelle aktualisieren
Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren Fahrzeugbelegungsplan nach Datumseintragung aktualisieren
Liste in Abhängigkeit einer Gültigkeitsauswahl aktualisieren Ergebnisse in Fussballtabelle eintragen und diese aktualisieren
Internet-Tabelle aktualisieren Webabfrage periodisch aktualisieren und Ergebnisse speichern
Dateien öffnen, Verknüpfungen aktualisieren, speichern, schießen