Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Numerisch?

Numerisch?
03.01.2007 15:56:33
Henning
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Zeichenfolgen daraufhin überprüfen, ob diese aus drei Buchstaben und zwei Zahlen besteht (Beispiel: HML19). Hierbei sind die ersten drei Zeichen vernachlässigungswürdig für mein Problem.
Wie kriege ich es hin diese zu überprüfen?
Meine bisherigen Ansätze ist das Scheitern der Benutzung von IsNumeric() in Kombination mit Right(). Es wird immer ein false zurückgegeben, da Right() immer einen String zurückgeibt.
Als zweiten Versuch habe ich versucht den Wert der Right() Funktion in eine Dummyvariable zwischenzuspeichern und diesen Wert dann in eine Integervariable übertragen. Hier kann dann durch die Nutzung der On Error GoTo eine Überprüfung stattfinden. Leider funktioniert dies nur, wenn die Integervariable den Startwert Nothing inne hat, da sonst trotz des On Error GoTo Befehls ein Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) zurückgegeben wird, der ja in diesem Ansatz genutzt werden sollte.
Wie kann mir in diesem Bezug geholfen werden oder ist der zweite Ansatz vollkommen verkehrt?
Bitte um Hilfe. Lieben Dank
Henning Landsiedel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numerisch?
03.01.2007 16:02:01
ChrisL
Hallo Henning
Ich denke der erste Ansatz ist OK. IsNumeric funktioniert auch mit Strings:

Sub t()
Dim str As String
str = "123"
MsgBox IsNumeric(str)
End Sub

Gruss
Chris
AW: Numerisch?
03.01.2007 16:12:34
Bertram
Hallo Henning,
per Formel geht's auch so: =ISNUMBER(VALUE(RIGHT(A1;2)))
Gruß
Bertram
AW: Numerisch?
03.01.2007 16:29:45
EtoPHG
Hallo Henning,
...ob diese aus drei Buchstaben und zwei Zahlen besteht (Beispiel: HML19). Hierbei sind die ersten drei Zeichen vernachlässigungswürdig... ist ein Widerspruch in sich. Entweder dürfen die ersten 3 Zeichen nur Buchstaben sein, oder aber auch Ziffern.
Zum Testen ob die lezten 2 Ziffern numerisch sind:

If Len(DeineStringVariable) = 5 And _
Right(DeineStringVariable, 2) >= "00" And _
Right(DeineStringVariable, 2) <= "99" Then
MsgBox "Is gut... is numerisch!"
Else
MsgBox "Is NIX gut... is NIX NUR numerisch oda is zu laaaaange !"
End If

Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige