Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Numerisch?

Betrifft: Numerisch? von: Henning Landsiedel
Geschrieben am: 03.01.2007 15:56:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Zeichenfolgen daraufhin überprüfen, ob diese aus drei Buchstaben und zwei Zahlen besteht (Beispiel: HML19). Hierbei sind die ersten drei Zeichen vernachlässigungswürdig für mein Problem.

Wie kriege ich es hin diese zu überprüfen?

Meine bisherigen Ansätze ist das Scheitern der Benutzung von IsNumeric() in Kombination mit Right(). Es wird immer ein false zurückgegeben, da Right() immer einen String zurückgeibt.

Als zweiten Versuch habe ich versucht den Wert der Right() Funktion in eine Dummyvariable zwischenzuspeichern und diesen Wert dann in eine Integervariable übertragen. Hier kann dann durch die Nutzung der On Error GoTo eine Überprüfung stattfinden. Leider funktioniert dies nur, wenn die Integervariable den Startwert Nothing inne hat, da sonst trotz des On Error GoTo Befehls ein Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) zurückgegeben wird, der ja in diesem Ansatz genutzt werden sollte.

Wie kann mir in diesem Bezug geholfen werden oder ist der zweite Ansatz vollkommen verkehrt?

Bitte um Hilfe. Lieben Dank

Henning Landsiedel

  


Betrifft: AW: Numerisch? von: ChrisL
Geschrieben am: 03.01.2007 16:02:01

Hallo Henning

Ich denke der erste Ansatz ist OK. IsNumeric funktioniert auch mit Strings:

Sub t()
Dim str As String
str = "123"
MsgBox IsNumeric(str)
End Sub


Gruss
Chris


  


Betrifft: AW: Numerisch? von: Bertram
Geschrieben am: 03.01.2007 16:12:34

Hallo Henning,

per Formel geht's auch so: =ISNUMBER(VALUE(RIGHT(A1;2)))

Gruß
Bertram


  


Betrifft: AW: Numerisch? von: EtoPHG
Geschrieben am: 03.01.2007 16:29:45

Hallo Henning,

...ob diese aus drei Buchstaben und zwei Zahlen besteht (Beispiel: HML19). Hierbei sind die ersten drei Zeichen vernachlässigungswürdig... ist ein Widerspruch in sich. Entweder dürfen die ersten 3 Zeichen nur Buchstaben sein, oder aber auch Ziffern.
Zum Testen ob die lezten 2 Ziffern numerisch sind:
    If Len(DeineStringVariable) = 5 And _
        Right(DeineStringVariable, 2) >= "00" And _
        Right(DeineStringVariable, 2) <= "99" Then
        MsgBox "Is gut... is numerisch!"
    Else
        MsgBox "Is NIX gut... is NIX NUR numerisch oda is zu laaaaange !"
    End If


Gruss Hansueli


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Numerisch?"