Herbers Excel-Forum - das Archiv

Label ist Träge

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label UserForm
Bild

Betrifft: Label ist Träge
von: Hugo

Geschrieben am: 08.01.2007 13:59:08
Servus
Das Problem:
in VBA habe ich eine UserForm. Einige Funktionen arbeiten mit Arrays und sammeln z.B. Dateinamen da drin an. Geht also ziemlich schnell. Ich wollte nun immer den aktuell eingelesenen Dateinamen anzeigen lassen.
In einem Label funktioniert das nicht. Es wird einfach nicht geupdated. Erst nach dem letzten File steht dann was drin, nämlich das letzte File.
Komischerweise funktioniert es mit allen Dateinamen, wenn ich die UserForm.Caption benutze. Diese wird immer geupdated.
Woran liegt denn das?
Bild

Betrifft: AW: Label ist Träge
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 08.01.2007 14:05:25
Hi Hugo
Verwendest du an den richtigen Stellen den Befehl DoEvents oder die UF-Eigenschaft Me.Refresh (oder Repaint)?
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Label ist Träge
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 08.01.2007 14:08:09
Hallo
hab auch keine Anhnung, woran das liegen könnte,
vermutlich haben die Entwickler aus Performancegründen die verschieden Elemente unterschiedlich priorisiert und LABEL wird halt erst am Makroende neu gezeichnet.
Versuchs mal mit mit USERFORM1.REPAINT in jedem durchlauf.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Label ist Träge
von: Hugo
Geschrieben am: 08.01.2007 14:13:11
alles Klar. mit dem REPAINT
gehts!
Vielen Dank
 Bild