Herbers Excel-Forum - das Archiv

Dialog einbinden verarbeiten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Dialog einbinden verarbeiten
von: Thenchu

Geschrieben am: 08.01.2007 14:18:14
Hallo!
Folgendes Problem...
Ich habe einen Dialog erstellt in dem 10 dropdown Felder diverse Teilelisten von Werkstätten anzeigen sollen.
Jeder Werkstatt soll ein Optionsfeld zugeordnet sein.
D.H. klicke ich auf schlosserwerkstatt sollen alle materialien dieser werkstatt angezeigt werden im dropdown. klicke ich auf elektrik halt alle mats der elektrischen.
Selbige Materialen sollen dann in einen Arbeitsbericht angezeigt werden.(den schritt habe ich schon geschafft^^)
Mein Problem bezieht sich auf das Ansprechen der Dropdownfelder...so in etwa wie ...beziehe tabelle 1 wenn optionsfeld 1 gewählt wurde beziehe tabelle 2 wenn optionsfeld 2 gewählt ist usw.
Ich habe den optionsfeldern eine zeile zugewiesen in der sie ihren wert liefern. 1-6. nur fehlt mir halt die zuweisung der dropdownfelder hierzu.
Für verbindliche Meldungen währe ich dankbar . m.f.G. Then
Bild

Betrifft: AW: Dialog einbinden verarbeiten
von: fcs

Geschrieben am: 08.01.2007 15:28:23
Hallo Thenchu,
wenn Dialog = Userform, dann kannst du den Dropdownfeldern etwa auf folgende Weise die Daten für die Auswahlliste zuweisen.
Der Code ist dann entsprechend unter dem Userform einzufügen und anzupassen.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Ausgewählt wurden: " & vbLf & vbLf _
& "aus Liste 1: " & Me.ComboBox1.Value & vbLf _
& "aus Liste 2: " & Me.ComboBox2.Value
Unload Me 'Userform-Dialog schließen und entladen
End Sub
Private Sub OptionButton1_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub DropDownLaden()
'Lädt die Auswahllisten der Comboboxen entsprechend gewähltem Optionsbutton
'aus der entsprechenden Tabelle
Dim wks As Worksheet
If Me.OptionButton1.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
End If
If Me.OptionButton2.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
End If
If Me.OptionButton3.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
End If
'Dropdownlist 1 mit Daten aus Spalte A versorgen
Me.ComboBox1.RowSource = wks.Name & "!A5:A" & wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Dropdownlist 2 mit Daten aus Spalte B versorgen
Me.ComboBox2.RowSource = wks.Name & "!B5:B" & wks.Cells(wks.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
End Sub

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Dialog einbinden verarbeiten"
In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken Excel für die Zeit eines Dialogaufrufes ausblenden
Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren Adressdaten via Dialog in eine Adressdatei eintragen
Bestellfax über Dialog Bedingte Übergabe des Focus und Setzen der Schreibmarke im Dialog
Dynamischen Dialog erstellen Arbeitsmappe aus Dialog schließen
xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen