Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialog einbinden verarbeiten

Dialog einbinden verarbeiten
08.01.2007 14:18:14
Thenchu
Hallo!
Folgendes Problem...
Ich habe einen Dialog erstellt in dem 10 dropdown Felder diverse Teilelisten von Werkstätten anzeigen sollen.
Jeder Werkstatt soll ein Optionsfeld zugeordnet sein.
D.H. klicke ich auf schlosserwerkstatt sollen alle materialien dieser werkstatt angezeigt werden im dropdown. klicke ich auf elektrik halt alle mats der elektrischen.
Selbige Materialen sollen dann in einen Arbeitsbericht angezeigt werden.(den schritt habe ich schon geschafft^^)
Mein Problem bezieht sich auf das Ansprechen der Dropdownfelder...so in etwa wie ...beziehe tabelle 1 wenn optionsfeld 1 gewählt wurde beziehe tabelle 2 wenn optionsfeld 2 gewählt ist usw.
Ich habe den optionsfeldern eine zeile zugewiesen in der sie ihren wert liefern. 1-6. nur fehlt mir halt die zuweisung der dropdownfelder hierzu.
Für verbindliche Meldungen währe ich dankbar . m.f.G. Then

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog einbinden verarbeiten
08.01.2007 15:28:23
fcs
Hallo Thenchu,
wenn Dialog = Userform, dann kannst du den Dropdownfeldern etwa auf folgende Weise die Daten für die Auswahlliste zuweisen.
Der Code ist dann entsprechend unter dem Userform einzufügen und anzupassen.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Ausgewählt wurden: " & vbLf & vbLf _
& "aus Liste 1: " & Me.ComboBox1.Value & vbLf _
& "aus Liste 2: " & Me.ComboBox2.Value
Unload Me 'Userform-Dialog schließen und entladen
End Sub
Private Sub OptionButton1_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Call DropDownLaden
End Sub
Private Sub DropDownLaden()
'Lädt die Auswahllisten der Comboboxen entsprechend gewähltem Optionsbutton
'aus der entsprechenden Tabelle
Dim wks As Worksheet
If Me.OptionButton1.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
End If
If Me.OptionButton2.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
End If
If Me.OptionButton3.Value = True Then
Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
End If
'Dropdownlist 1 mit Daten aus Spalte A versorgen
Me.ComboBox1.RowSource = wks.Name & "!A5:A" & wks.Cells(wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
'Dropdownlist 2 mit Daten aus Spalte B versorgen
Me.ComboBox2.RowSource = wks.Name & "!B5:B" & wks.Cells(wks.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige