Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum

Datum
12.01.2007 10:53:17
Manni
Hallo allerseits!!!
Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
Ich habe eine Tabelle erstellt wo man in der Spalte A (A1-A3000) immer wieder Werte eintragen kann. Sobald dort ein Wert eingetragen wird erscheint automatisch in der Spalte B das heutige Datum. Mein Problem ist jetzt allerdings, das beim nächsten Eintrag in Spalte A (A2) das Datum in Spalte B1 ebenfalls aktualisiert wird.
Weiss vielleicht jemand rat? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum
12.01.2007 11:26:50
haw
Hallo Manni,
du hast wahrscheinlich in der Spalte B eine Formel stehen wie:
=WENN(A1"";HEUTE();"")
Die Funktion HEUTE() liefert aber immer das aktuelle Datum (in allen Zeilen).
Das lässt sich nur mit einem Ereignismakro lösen.
Gruß Heinz
AW: Datum
12.01.2007 11:34:02
Ptonka
Hallo Manni,
ein ähnliches Problem habe ich einmal gelöst. Es ist nicht ganz ausgereift, aber es funktioniert. Vielleicht genügt es Dir.
Mache folgendes: Öffne über "Extras Makros" den "Visual Basic Editor". Hier angekommen siehst auf der linken Seite ein Fenster Projekt in dem u.a. "Diese Arbeitsmappe", "Tabelle1", "Tabelle2" u.s.w. steht.
Klicke doppelt auf die Tabelle in der Deine Daten stehen - also z.B. "Tabelle1".
In dem sich rechts öffnenden Fenster kopierst Du dieses Skript:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Wert = target.Value
Spalte = ActiveCell.column
Zeile = ActiveCell.Row
Select Case Spalte
Case Is <> 1
Exit Sub
Case Is = 1
Cells(Zeile - 1, 2).Value = Now()
End Select
End Sub

Wenn Du das gemacht hast, schliesst Du den VB-Editor wieder und gehst zurück auf Deine Tabelle 1. Nun erscheint nach jeder Änderung, die Du in Spalte A in irgendeiner Zelle tätigst und - und das ist wichtig !!!!, diese Änderung mit der ENTER-Taste bestätigst, rechts daneben in Spalte B das aktuelle Datum.
Probier es mal aus. Feedback wäre schön.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Datum
12.01.2007 13:36:55
Manni
Hallo Ptonka!!!!!!!!!!!!
Das ist genau die Lösung für mein Problem. Ich werde mal sehen ob ich das ganze noch ein
wenig verfeinern kann. Heist im Klartext: Die Spalte in dem das Datum automatisch erscheint
hätte ich gerne Schreibgeschützt. Auf jeden Fall einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Manni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige