Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersetzen mit VBA

Ersetzen mit VBA
12.01.2007 14:09:37
piet
Hi,
in ein Tabellenblatt habe ich eine Datumsspalte (allerdings im Textformat zB. Fr 12.01.2007 kopiert aus ein cdb-datei). Ich habe versucht einen bestimmten Bereich dieser Spalte durch Ersetzen der Buchstaben und die beiden Leerstellen in "" in ein Datum zu ändern. Zu "Fuß" geht das auch, mit VBA und folgendem Code
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(100, 0)).Select
Cells.Replace What:="? ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
werden die Buchstaben und die Leerstellen zwar weggenommen, aber ich kann diesen Bereich anschließend nicht mehr formatieren. Nur wenn ich mit dem Cursor in die Bearbeitungsleiste gehe und auf Enter drücke wird die voreingestellte Formation übernommen. Sehr mühselig weil ich dann ja jede Zelle einzeln so "behandeln" muss.
Was mache ich falsch?
Danke
Piet

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersetzen mit VBA
12.01.2007 17:50:12
Ramses
Hallo$
probier mal
Range(ActiveCell, ActiveCell.Offset(100, 0)).Select
With Selection
.Replace What:="? ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
.Value = .Value *1
End with
Gruss Rainer
AW: Ersetzen mit VBA
15.01.2007 09:20:33
piet
Hallo zusammen,
wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben.
OK Rainer, hab den Code ausprobiert. Kann jetzt auch auf die Zellen zugreifen, aber nun werden alle Zellwerte auf null (0) gestellt. Was jetzt?
Danke
Piet
AW: Ersetzen mit VBA
15.01.2007 19:14:14
Ramses
Hallo
"...aber nun werden alle Zellwerte auf null (0) gestellt. ..."
Dan stehen in diesen Zellen keine Werte drin. Mit "*1" wird dann eine 0 generiert.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ersetzen mit VBA
16.01.2007 09:02:22
piet
Hi Rainer (und alle Anderen natürlich),
ich versuch mein Problem jetzt mal besser zu schildern.
Also, ich hole Daten aus eine .cdb Datei. Kopiere einfach die Spalten die ich für eine Auswertung brauche. Einer dieser Spalten ist gefüllt mit dem jeweiligen Datum und Uhrzeit und zwar in diesem Format: Di 16.01.2007 8:00:00
Hinter dem "Di" gibt es zwei Leerstellen. Das "Di" und die beiden Leerstellen entferne ich einfach mit "Ersetzen", übrig bleibt das "richtige" Datumsformat. Ich markiere die Spalte und kann das Format ändern wie ich will. Jetzt kann ich das Datum zum Berechnen benutzen.
Zu Fuß, also ohne VBA, funktioniert das einwandfrei.
Mit VBA funktioniert das bis zum letzten Schritt. Ich kann die Daten "Ersetzen", es sieht dann so aus als ob es funktioniert hat, aber ich kann dann sogar über "Zellen formatieren..." die Daten nicht ändern. Erst nachdem ich über die Bearbeitungsleiste die einzelnen Zellen anspreche (rein klicken und Enter) bekomme ich das richtige Format.
wie kann man dieses Problem lösen?
Gruß
Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige