Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

noch ein kl. Problem: Auswahl des Ordners zum Spei

noch ein kl. Problem: Auswahl des Ordners zum Spei
14.01.2007 18:09:10
fuzzi
Hallo! noch ein kl. Problem hab´ich:
ich möchte unter der Voraussetzung,
daß ein "x" in der Spalte Q einer Datei, die D:\Kundendatei heisst, steht in den Ordner"D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen L\,
unter der Voraussetzung,
daß ein "x" in der Spalte R einer Datei, die D:\Kundendatei heisst, steht in den Ordner"D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen VB\,
speichern,
wie kann man das Makro dafür anpassen, vielleicht siehst du es Erich? Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl des Ordners
14.01.2007 19:36:29
Erich
Hallo Fuzzi,
"Spalte Q einer Datei, die D:\Kundendatei" verstehe ich nicht.
Ist "D:\Kundendatei.xls" eine Mappe, die hier bisher noch keine Rolle spielte?
Hat die Mappe nur ein Tabellenblatt (, das dann eine Spalte Q haben kann)?
(Bei mehreren Blättern muss das richtige Blatt festgelegt sein.)
Soll der Wert in D82 des aktiven Blatts in dieser Kundenliste gesucht werden,
bei einem Treffer dann der Wert in Spalte Q bzw. R der Trefferzeile mit "x" verglichen werden?
Dazu müsste man schon wissen, wo und wie die Kundennamen in der Liste stehen,
in welcher Spalte (oder welchen Spalten) zu suchen ist.
Was soll geschehen, wenn in beiden Spalten ein "x" steht? (Fehler passieren...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
wenn Datei existiert nicht speichern unter neu
14.01.2007 19:47:37
fuzzi
Hallo Erich! Glaube wir haben das Problem mit dem Abspeichern unter verschiedenen Dateien mit der Übernahme von x aus Kundendatei gelöst, aber es gibt dadurch ein neues:
Wenn eine Datei schon existiert, soll das Makros nicht eine neue Datei erstellen, sondern unter der vorhandenen speichern, Danke für die Hilfe Herbert
AW: wenn Datei existiert nicht speichern unter neu
14.01.2007 20:01:17
Erich
Hallo Herbert,
jetzt verstehe ich wohl überhaupt nichts mehr...
Das Makro dient doch dazu - via Vergabe einer laufenden Nummer -, einen Dateinamen so zu ermitteln,
dass unter diesem Namen noch keine Datei existiert. Wie also kann das neue Problem überhaupt auftreten?
Zum vorigen Problem mit den beiden Verzeichnissen:
Hatte ich das richtig verstanden? Wie habt ihr es gelöst? Wäre schön, das zu erfahren...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: wenn Datei existiert nicht speichern unter neu
14.01.2007 20:21:52
Erich
Hallo Herbert,
noch eine Rückfrage:
Geht es vielleicht darum, dass eine vorher (vielleicht mit dem Makro) gespeicherte Datei geöffnet und bearbeitet wird?
Dann kannst du doch nach der Bearbeitung die Datei einfach wieder speichern, ohne das Makro laufen zu lassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: wenn Datei existiert nicht speichern unter neu
14.01.2007 20:31:46
fuzzi
Lieber Erich!
Hast Recht, bin aber nicht der Einzige, der das dann betätigt, und das birgt die Fehlerquelle, dass für einen Patienten 2 oder mehr Rechnungen angelegt werden, und das führt nicht zu mehr Einnahmen sondern nur zu meht Ärger. Danke nach Kamp-Lintfort, ich hab nachgeschaut, wo das liegt.
Anzeige
AW: wenn Datei existiert, nur speichern
14.01.2007 21:04:48
Erich
Hallo Herbert,
vielleicht hab ichs jetzt kapiert:
Sub speichern_unter()
Dim strOrdn As String, intN As Integer, strName As String, strTxt As String
Dim strFile As String
strOrdn = "D:\Eigene Dateien\Ordi\Buchhaltung\fertigzustellende Rechnungen"
If UCase(Range("c2")) = "X" Then
strOrdn = strOrdn & " L\"
ElseIf UCase(Range("c3")) = "X" Then
strOrdn = strOrdn & " VB\"
Else
MsgBox "Zuordnung Linz - VB nicht korrekt"
End If
strFile = Dir(strOrdn & Cells(82, 4) & "*.xls")
If strFile > "" Then
Application.DisplayAlerts = False ' wenn ohne Warnung überschrieben werden soll
ActiveWorkbook.SaveAs filename:=strFile ' wenn es "Name Vorname*.xls" schon gibt
Application.DisplayAlerts = True  ' wenn ohne Warnung überschrieben wurde
Else
HoleNr strOrdn, strTxt, intN            ' neuen Dateiname bestimmen
If intN >= 0 Then _
ActiveWorkbook.SaveAs filename:= _
strOrdn & Cells(82, 4) & " " & strTxt & "-" & Format(intN, "000") & ".xls"
End If
End Sub
Wenn im jeweiligen Verzeichnis bereits eine Excelmappe liegt, deren Name mit dem Kundennamen beginnt,
wird sie überschrieben - momentan ohne Warnung.
Es wird nicht geprüft, ob Jahr und Monat (2006-04 in "Mayr Franz 2006-04-555.xls") korrekt sind.
Ist es richtig, dass in jedem der beiden Verzeichnisse nur Dateien eines Monats, z. B. 2006-04, liegen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mille grazie
14.01.2007 21:23:18
fuzzi
Mille grazie, das scheint´s gewesen zu sein!!! Hoffe, ich muß dich nicht mehr strapazieren.
AW: wenn Datei existiert nur speichern - Append.
14.01.2007 21:13:53
Erich
Hallo Herbert,
noch eine kleine Ergänzung - bei:
   Else
MsgBox "Zuordnung Linz - VB nicht korrekt"
Exit Sub
End If
fehlte noch das "Exit ...".
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: wenn Datei existiert nur speichern - Append.
14.01.2007 21:29:43
fuzzi
Hallo lieber Erich! Hab´das ergänzt. Hast viel bei mir gut!
Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
14.01.2007 21:34:13
Erich
Hallo Herbert,
wann soll ich zur Gelenk-OP kommen? (ist nur ein Scherz! ;-)
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige