Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert bei Abfrage zur Farbzuweisung anpassen

Zellenwert bei Abfrage zur Farbzuweisung anpassen
18.01.2007 10:29:25
Nico
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar soll mit Hilfe von Einträgen in einer Spalte einer Tabelle die Farbe von diversen Freihandformen geändert werden. Das anpassen der Farbe habe ich schon hinbekommen, allerdings geht dies bisher nur über die Zahlen 1-56, wie es in Excel bezüglich der RGB-Farben vorgegeben ist.
Ich muss es nun so haben, dass der Anwender sich relativ einfach (am besten über Funktionen/Formeln in der jeweiligen Zelle) selbst zu einem Wert eine Farbe zuordnen kann.
Zwei Beispiele:
1. Eintrag in Zelle: "Müller"
Müller soll bei Abfrage der Zelle die Farbe 5 (gelb) liefern
2. Eintrag in Zelle: "5011"
ab 5000 soll die Farbe in der Zelle 1 (rot) sein
gibt es da eine Möglichkeit, bei der man nicht vba nutzen muss?
Da ich die Zuordnungen auch noch nicht kenne, kann ich das leider auch vorher in vba nicht abfragen!!
kann mir jemand helfen?
gruß Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert bei Abfrage zur Farbzuweisung anpassen
18.01.2007 13:45:45
Engelbert
Hallo Nico,
du könntest es mit der bedingten Formatierung versuchen, da kannst du aber nur drei verschiedene Formationen speichern...
Aber ich denke nicht, dass dir drei Farben reichen werden, da wird VBA nötig sein, daher lasse ich die Frage offen.
Schöne Grüße aus Nürnberg, Bert
AW: Zellenwert bei Abfrage zur Farbzuweisung anpassen
19.01.2007 10:20:23
Nico
Hallo,
ich habe das Problem nun erstmal so gelöst, dass ich eine Spalte in meine Tabelle eingefügt habe, die die Basis für die Farbcodierung der einzelnen Felder bildet (enthält also Zahlen von 1-56).
Die Werte trage ich über =WENN(Bedingung;Dann_Wert;Sonst_Wert),... in die Spalte ein. Erfüllt nun erstmal den Zweck, ob die Problemstellung damit gelöst ist, erfahre ich vermutlich am Montag, wenn ich eine kurze Rückmeldung zu der Arbeit bekomme!
Bedingte Formatierung hätte, wie vermutet nicht gereicht und ich weiß auch nicht, ob es in der Form möglich gewesen wäre...
gruß Nico
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige