Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche für Finanzmathematik

Formelsuche für Finanzmathematik
19.01.2007 15:20:57
Maik
Hallo,
ich benötige eine Formellösung für folgendes Problem:
Zur Übersicht der festen Kosten eines Unternehmens habe ich in die Tabelle alle Kosten die im Jahr anfallen bereits eingetragen (Minusbeträge). Nun beginnt das Unternehmen zu wirtschaften und Geld einzunehmen (Monatliche Einnahmen werden in die Tabelle eingetragen).
Die Summenspalte soll jedoch nicht die kumulierten Jahreswerte ausgeben, sondern nur die Summen bis zum tatsächlichen Zeitpunkt. Also im Januar nur die Januarwerte, ab Februar auch die Februarwerte etc. Das ganze obwohl die Kosten bereits für das ganze Jahr in der Tabelle enthalten sind.
?!
Vielen Dank für Eure Hilfe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39788.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche für Finanzmathematik
19.01.2007 17:21:18
fcs
Hallo Maik,
Damit das Ganze formelmäßig einigermaßen funktioniert hab ich einige Anpassungen gemacht.
1. Eine Zelle in der das Jahr eingetragen wird.
2. Statt die Monatkürzel fest als Text einzugeben wird jeweils das Datum des Monatsletzen per Formel berechnet und per Format nur das Monatskürzel angezeigt.
3. Die kumulierte Jahres-Summenformel für die abgelaufenen Monate ist jetzt eine Matrixformel, die die Monatswerte summiert, wenn das aktuelle Datum größer als der Monatsletzte ist.
4. Die Summenformel für die einzelnen Monate hab ich vereinfacht
5. Die Werte für die noch nicht abgelaufenen Monate werden per bedingter Formatierung (weiße Schrift auf weißem Hintergrund) ausgeblendet. Dabei wird wieder das aktuelle Datum mit dem Datum des in Zeile 30 berechneten Monatsletzten verglichen.
https://www.herber.de/bbs/user/39792.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formelsuche für Finanzmathematik
22.01.2007 13:26:12
herr_maik
Hallo Franz,
bin erst heute dazu gekommen mir Deine Lösung zu betrachten. Vielen Dank für die brilliante Lösung.
Grüße Maik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige