Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und Access

Excel und Access
21.01.2007 18:11:11
hansueli
Hallo zusammen
Habe folgende Frage?
Ich schreibe per VBA Befehl Daten aus ein Exceltabelle in eine Datenbank von Access (Tabelle). Wenn ich die Daten mehrmals übergebe entstehen unzällig doppelte Dateneinträge in Access.
Ich habe einen Code so abgeändert, dass ich einzelne Datensätze der Access Tabelle über Excel wieder löschen kann. Gibt es eine Möglichkeit alle Datensätze aufeinmal zu löschen?
'Daten Tabelle löschen
Public

Sub Tabelle_löschen()
'Datenbank öffnen, Tabelle zum Daensatz löschen öffnen
Set Datenbank = OpenDatabase(Dateiname)
Set Datensatz = Datenbank.OpenRecordset(Tabellenname)
'Datensatz löschen
Datensatz.Delete
'Datenbank schliessen
Datenbank.Close
End Sub

Ich bin nicht so der Profi.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Hansueli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Access
21.01.2007 18:39:48
Horst
DELETE (Anweisung)
Erstellt eine Löschabfrage, die Datensätze aus einer oder mehreren der in der FROM-Klausel aufgeführten Tabellen entfernt, die die WHERE-Klausel erfüllen.
Syntax
DELETE [Tabelle.*]
FROM Tabelle
WHERE Kriterium
Die DELETE-Anweisung besteht aus diesen Teilen:
Teil Beschreibung
Tabelle Der optionale Name der Tabelle, aus der Datensätze gelöscht werden.
Tabelle Der Name der Tabelle, aus der Datensätze gelöscht werden.
Kriterium Ein Ausdruck, der festlegt, welche Datensätze gelöscht werden.
Hinweise
DELETE ist besonders hilfreich, wenn Sie viele Datensätze löschen möchten.
Um eine gesamte Tabelle aus der Datenbank zu löschen, können Sie die Execute-Methode mit einer DROP-Anweisung verwenden. Beim Löschen der Tabelle geht jedoch die Struktur verloren. Mit DELETE werden dagegen nur die Daten gelöscht; die Tabellenstruktur und alle Tabelleneigenschaften, wie z. B. Feldattribute und Indizes, bleiben erhalten.
Mit DELETE können Sie Datensätze aus Tabellen entfernen, die eine 1:n-Beziehung zu anderen Tabellen aufweisen. Die Löschweitergabe bewirkt, dass die Datensätze in Tabellen auf der "n"-Seite der Beziehung gelöscht werden, wenn der entsprechende Datensatz in der "1"-Seite der Beziehung in der Abfrage gelöscht wird. Beispielsweise befindet sich bei der Beziehung zwischen den Tabellen Kunden und Bestellungen die Tabelle Kunden auf der "1"-Seite und die Tabelle Bestellungen auf der "n"-Seite der Beziehung. Durch das Löschen eines Datensatzes aus der Tabelle Kunden werden die entsprechenden Datensätze in der Tabelle Bestellungen gelöscht, wenn die Löschweitergabeoption definiert ist.
Eine Löschabfrage löscht ganze Datensätze, nicht nur die Daten in bestimmten Feldern. Wenn Sie Werte in einem bestimmten Feld löschen möchten, erstellen Sie eine Aktualisierungsabfrage, die die Werte auf Null ändert.
Wichtig
• Nachdem Sie Datensätze mithilfe einer Löschabfrage entfernt haben, können Sie diesen Vorgang nicht mehr rückgängig machen. Wenn Sie wissen möchten, welche Datensätze gelöscht wurden, analysieren Sie zunächst die Ergebnisse einer Auswahlabfrage, die dieselben Kriterien verwendet, und führen Sie dann die Löschabfrage aus.
• Sie sollten jederzeit über Sicherungskopien Ihrer Daten verfügen. Wenn Sie versehentlich noch benötigte Datensätze löschen, können Sie diese mit den Sicherungskopien wiederherstellen.
mfg Horst
Anzeige
AW: Excel und Access
21.01.2007 19:18:55
hansueli
Hallo Horst
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe alles Versucht und bin auf keinen grünen Zweig gestossen. Ist es richtig, dass ich diese Syntax in Exel eingeben kann?
Für einen weiteren Typ bin ich sehr dankbar.
mfg
hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige