Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorhandensein von 3 Eigenschaften

Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:18:20
3
Hallo,
ein Problem, über das ich mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen habe, nervt ungemein. Ich bekomme monatlich eine Liste mit 3 Eigenschaften, die aber nicht immer die gleichen sind. Als Beispiel: Eine Filiale, Warengruppe und Produkt. Die letzendliche Aufsummierung erfolgt über den Produktpreis. Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:20:05
3
Hi,
ich tippe mal, es geht um SUMMEWENN, aber so ganz habe ich das Problem noch nicht geblickt...
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:28:00
3
Hallo Dr.
ich möchte eine Summierung über die Produkte erhalten, die jede einzelne Filiale umgesetzt hat. Es sind elf Filialen und ca. 200 Warengruppen, wobei in jeder Warengruppe max. 7 Produkte untergebracht sind.
Da die Auswertung monatlich erfolgt und ich nicht über die nicht verkauften Produkte eine Info haben möchte, sondern nur über die verkauften, möchte ich eine Aufstellung der Produkte, pro Warengruppe und Filiale haben, die ich dann über verscheidene Summe(Wenn Funktionen abrufen kann. Doch dazu fehlt mir diese Auflistung von Spalte A: Filiale; Spalte B: Warengruppe; Spalte C: Produkt; Spalte D-G: Umsätze.
Ich hoffe, dass das Problem, jetzt einfacher nachzuvollziehen ist.
Christian
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:29:09
3
Ach ja, die Frage ist noch offen!
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:30:13
3
Das hört sich nach einer 1a-Aufgabe für eine Pivot-Tabelle an! ;-)
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 11:39:33
3
hi Christian, kannst du (d)eine (beispiel)datei hochladen, und dort kenntlich machen, was geschehen soll?
cu jörg
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 12:07:31
3
Hallo jörg,
hier habe ich so eine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/39842.xls
Ich hoffe es zeigt das Problem deutlich genug.
Christian
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 12:36:06
3
Pivottabelle, sag ich doch.
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 12:50:22
3
Hallo Christian,
Probier mal... https://www.herber.de/bbs/user/39848.zip
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 14:22:40
3
Danke für die Vorschläge mit der Pivottabelle. leider ist dies nicht unbegrenzt erweiterbar.
Aber vielleicht reicht die Pivot auch dazu mir die benötigte Auflistung zu geben.
Wie kann ich die Erstgruppierung auch auf die die Zeilen darunter automatisch übertragen? Normalerweise steht die Erstgruppierung in der ersten Zeile und bis dieses Kriterium abgearbeitet ist, dann kommt die Summierung und dann die nächste Erstgruppierung:
A 101 1
A 2
A 3
Doch ich brauche es so:
A 101 1
A 101 2
A 101 3
Gruß
Christian
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 14:37:25
3
Hallo Christian,
Ich versteh nicht genau, was Du meinst.
Vielleicht das? In der Pivottabelle:
1. Rechts auf Schaltfläche [Produkt]
2. Feldeigenschaften...
3. Kontrollkästchen aktivieren Elemente ohne Daten anzeigen
War's dass ?
Was heisst leider ist dies nicht unbegrenzt erweiterbar ?
Ich glaube das absoluti NIX AUF DIESER WELT unbegrenzt erweiterbar ist !
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 15:08:11
3
Hallo Hansueli,
vielleicht ist es jetzt verständlicher:
https://www.herber.de/bbs/user/39855.zip
Zu der Unendlichkeit: anstatt 3 benötige ich 24 Dateneinträge (Spalten) (Datenbereich der Pivottabelle). Das Ergebnis, das ich bei eigenen Versuchen erhalte ist nicht brauchbar (zuviele Zeilen, zuwenig Spalten).
Wenn ich die Liste mit Eintragungen habe, kann ich mir diese per VBA kopieren und auswerten lassen mit einer kombination von Summe(Wenn (Matrixformeln) Sverweisen.
Eine Anmerkung habe ich aber noch zu der XX, woher hast du das "K"? Bist du in der Gruppe?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 15:37:21
3
Hallo Christian,
Von hinten nach vorne..
a) Datei-Eigenschaften. Nein, ich bin nicht in Deiner Gruppe.
b) Wenn ich die Liste mit Eintragungen habe... versteh ich nicht.
c) zuviele Zeilen, zuwenig Spalten versteh ich ebenfalls nicht. 24 Spalten dürften kein Problem sein.
d) es jetzt verständlicher ... Schon, aber das lässt sich mit einer Pivottabelle nicht realisieren. Allerdings gibt es da noch die Drill-Down Funktionen vielleicht hilft die (Doppelklick auf einen aufsummierten Wert!).
Gruss Hansueli
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 16:10:40
3
Hallo Hansueli,
vielleicht ist der Ansatz mit der Pivottabelle auch nicht der optimale.
Vielleicht probiere ich es mit einer neuen Beschreibung:
Aus einer großen Menge an Datensätze (ca. 700/Monat) muss ich die verschiedenen Umsatzzahlen (U1-U24) in Abhängigkeit von der Filiale, der Warengruppe und dem Produkt eingruppieren. Es ist natürlich möglich, dass jedes Produkt einer Warengruppe in jeder Filiale im Berichtszeitraum verkauft wird.
Ziel:
Direkt eine Auswertung die ich in einer Mail verschicken kann
oder, was mir wahrscheinlicher erscheint, eine Matrix, die die drei Kriterien(Filiale, Warengruppe und Produkt) enthält, bei der im Berichtszeitraum ein Umsatz geschehen ist.
Wenn ein Produkt in der Filiale 1 verkauft wurde, aber in den anderen Filialen nicht, so brauche ich nur diese eine Summierung, nämlich für die Filiale 1. Wenn ein Produkt in zwei verschiedenen Filialen verkauft wurde, brauche ich die Summierung von beiden Filialen, auch wenn das Produkt nur je einmal verkauft wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/39858.zip
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Vorhandensein von 3 Eigenschaften
22.01.2007 16:38:54
3
Hallo Christian,
Also sorry, aber ich hab wirklich Mühe mit Deinen Formulierungen...
Dein Level Excel gut - VBA gut
Deine Formulierungen:
großen Menge Datensätze (ca. 700/Monat)
- Ich arbeite mit Pivottabellen/Datenbasis von 10'000 Datensätzen und mehr. Ohne Probleme.
eingruppieren
- Ich weiss nicht was ich unter dieser Tätigkeit verstehen soll.
Wenn ein Produkt in der Filiale 1 verkauft wurde, aber in den anderen Filialen nicht, so brauche ...
- genau das macht doch die Pivottabelle. Hast Du schon mal die Artikelspalte auf die Spalte A verschoben? Oder statt der Summe, die Anzahl in den Daten dargestellt?
Ansatz mit der Pivottabelle auch nicht der optimale
- Vielleicht, aber bis jetzt konnte ich aus Deinen Formulierungen noch nichts ausmachen, das dagegegen spricht.
Hast Du überhaupt schon mal mit Pivottabellen gearbeitet?
Wenn nicht:
http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/helpdesk_skripte.htm
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige