Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe für Ausdruck optimal

Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
24.01.2007 17:45:00
Ben
Hallo Forum
Ich habe für die User eine Tabelle mit zahlreichen Spalten erstellt. Beim Ausdruck (mit Steuerelement-Schaltfläche) gebe ich ".FitToPagesWide = 1 .FitToPagesTall = 1" vor.
Dadurch werden zwar immer alle Spalten auf 1 Seite gedruckt, aber in der Höhe hätte es noch viel Platz und so könnten die Zeilen viel höher sein (u.a. auch weil die Leute dann noch manuelle Eingaben von Hand vornehmen).
Gibt es mit VBA eine Möglichkeit, dass man zusätzlich zu 1 Seite breit noch vorgeben kann, dass die Zeilenhöhe immer so eingestellt wird, dass das ganze Blatt ausgefüllt ist?
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Gruss
Ben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
24.01.2007 17:58:13
ChrisL
Hallo Ben
Die Skalierung (vergrössern/verkleinern resp. FitToPages) hat nichts mit der Zeilenhöhe zu tun, aber egal.
Cells.EntireRow.AutoFit
Gibt allerdings in manchen Situationen Probleme. Ich glaube bei verbundenen Zellen und so, aber schau einfach mal ins Archiv:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=optimale+zeilenh%C3%B6he+site%3Awww.herber.de&meta=
Gruss
Chris
AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
25.01.2007 08:56:31
Ben
Hi Chris
Habe mich wohl nicht sehr deutlich ausgedrückt, sorry. Die User drucken via Autofilter immer nur einen Teil der Zeilen aus. Die Begrenzung für "eine Seite breit und eine Seite hoch" ist dadurch immer durch die Spalten gegeben. Dadurch könnten die Zeilen höher als die jetzt eingestellten 18 sein. Da die Zahl der Zeilen aber variiert, kann ich nicht einen fixen Wert (z.B. 24) vorgeben, weil dann die Tabelle unter Umständen zu wenig breit dargestellt wird.
Meine Frage war demnach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass beim Ausdrucken via VBA die Höhe der Zeile immer so eingestellt wird, dass die Tabelle die ganze Breite UND die ganze HÖHE des Blatts beansprucht. Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden.
Gruss
Ben
Anzeige
AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
25.01.2007 15:10:20
ChrisL
Hallo Ben
Ich lasse die Frage offen.
M.E. wäre eine solche VBA-Lösung mit grösseren Aufwänden und Risiken verbunden. Risiken deshalb, weil manche Druckeinstellungen nicht in Excel definiert sind, sondern vom jeweiligen Drucker(-Treiber) abhängen. Es wäre also möglich, dass eine bestimmte Lösung auf einem Drucker funktioniert, auf einem anderen Drucker aber nicht.
Vielleicht wäre eine wenig dynamische Krückenlösung möglich. Darunter verstehe ich, die Anzahl Datensätze ins Verhältnis mit der Zeilenhöhe zu setzen (fix) z.B.
Anzahl Daten 1 = Höhe 30cm
Anzahl Daten 2 = Höhe 15cm
Anzahl Daten 3 = Höhe 10cm
Anzahl Daten 4 = Höhe 7.5cm
usw.
d.h. 30cm / Anzahl Daten = Zeilenhöhe
Eine solche Lösung hätte den Nachteil, dass keinerlei Dynamik besteht. Eine kleine Veränderung der Tabelle (z.B. Spaltenbreite ändern = neue Skalierung) würde eine Codeänderung bedeuten. Auch könnte das Resultat auf verschiedenen Drucker unterschiedlich ausfallen.
Gruss
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige