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Zeilenhöhe für Ausdruck optimal

Forumthread: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal

Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
24.01.2007 17:45:00
Ben
Hallo Forum
Ich habe für die User eine Tabelle mit zahlreichen Spalten erstellt. Beim Ausdruck (mit Steuerelement-Schaltfläche) gebe ich ".FitToPagesWide = 1 .FitToPagesTall = 1" vor.
Dadurch werden zwar immer alle Spalten auf 1 Seite gedruckt, aber in der Höhe hätte es noch viel Platz und so könnten die Zeilen viel höher sein (u.a. auch weil die Leute dann noch manuelle Eingaben von Hand vornehmen).
Gibt es mit VBA eine Möglichkeit, dass man zusätzlich zu 1 Seite breit noch vorgeben kann, dass die Zeilenhöhe immer so eingestellt wird, dass das ganze Blatt ausgefüllt ist?
Herzlichen Dank für jede Hilfe.
Gruss
Ben
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
24.01.2007 17:58:13
ChrisL
Hallo Ben
Die Skalierung (vergrössern/verkleinern resp. FitToPages) hat nichts mit der Zeilenhöhe zu tun, aber egal.
Cells.EntireRow.AutoFit
Gibt allerdings in manchen Situationen Probleme. Ich glaube bei verbundenen Zellen und so, aber schau einfach mal ins Archiv:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=optimale+zeilenh%C3%B6he+site%3Awww.herber.de&meta=
Gruss
Chris
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AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
25.01.2007 08:56:31
Ben
Hi Chris
Habe mich wohl nicht sehr deutlich ausgedrückt, sorry. Die User drucken via Autofilter immer nur einen Teil der Zeilen aus. Die Begrenzung für "eine Seite breit und eine Seite hoch" ist dadurch immer durch die Spalten gegeben. Dadurch könnten die Zeilen höher als die jetzt eingestellten 18 sein. Da die Zahl der Zeilen aber variiert, kann ich nicht einen fixen Wert (z.B. 24) vorgeben, weil dann die Tabelle unter Umständen zu wenig breit dargestellt wird.
Meine Frage war demnach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass beim Ausdrucken via VBA die Höhe der Zeile immer so eingestellt wird, dass die Tabelle die ganze Breite UND die ganze HÖHE des Blatts beansprucht. Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden.
Gruss
Ben
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AW: Zeilenhöhe für Ausdruck optimal
25.01.2007 15:10:20
ChrisL
Hallo Ben
Ich lasse die Frage offen.
M.E. wäre eine solche VBA-Lösung mit grösseren Aufwänden und Risiken verbunden. Risiken deshalb, weil manche Druckeinstellungen nicht in Excel definiert sind, sondern vom jeweiligen Drucker(-Treiber) abhängen. Es wäre also möglich, dass eine bestimmte Lösung auf einem Drucker funktioniert, auf einem anderen Drucker aber nicht.
Vielleicht wäre eine wenig dynamische Krückenlösung möglich. Darunter verstehe ich, die Anzahl Datensätze ins Verhältnis mit der Zeilenhöhe zu setzen (fix) z.B.
Anzahl Daten 1 = Höhe 30cm
Anzahl Daten 2 = Höhe 15cm
Anzahl Daten 3 = Höhe 10cm
Anzahl Daten 4 = Höhe 7.5cm
usw.
d.h. 30cm / Anzahl Daten = Zeilenhöhe
Eine solche Lösung hätte den Nachteil, dass keinerlei Dynamik besteht. Eine kleine Veränderung der Tabelle (z.B. Spaltenbreite ändern = neue Skalierung) würde eine Codeänderung bedeuten. Auch könnte das Resultat auf verschiedenen Drucker unterschiedlich ausfallen.
Gruss
Chris
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Infobox / Tutorial

Zeilenhöhe für Ausdruck optimal einstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Zeilenhöhe anpassen möchtest.

  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Füge ein neues Modul hinzu:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)".
    • Wähle Einfügen > Modul.
  4. Kopiere und füge den folgenden Code ein:

    Sub ZeilenhöheAnpassen()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname") ' Ersetze "DeinBlattname" mit dem Namen deines Arbeitsblatts
    
       Dim maxHeight As Double
       maxHeight = ws.PageSetup.PageHeight ' Höhe der Seite in Punkten
    
       Dim totalRows As Long
       totalRows = ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' Anzahl der gefüllten Zeilen
    
       Dim newRowHeight As Double
       newRowHeight = maxHeight / totalRows ' Berechne die neue Zeilenhöhe
    
       ws.Rows.RowHeight = newRowHeight ' Setze die neue Zeilenhöhe
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

  6. Führe das Makro aus:

    • Gehe zurück zu Excel.
    • Drücke ALT + F8, wähle ZeilenhöheAnpassen und klicke auf Ausführen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Zeilenhöhe wird nicht angepasst

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Arbeitsblattbezeichnung im Code verwendet hast. Überprüfe auch, ob tatsächlich Daten in den Zeilen vorhanden sind, die Du anpassen möchtest.
  • Fehler: Zeilenhöhe ist zu niedrig

    • Lösung: Möglicherweise ist die maximale Höhe der Seite in den Druckeinstellungen begrenzt. Überprüfe die Einstellungen in Seitenlayout > Seitenränder.

Alternative Methoden

  • Manuelle Anpassung:

    • Du kannst die Zeilenhöhe manuell anpassen, indem Du mit der Maus zwischen die Zeilenüberschriften klickst und ziehst, um die Höhe zu vergrößern.
  • AutoFit verwenden:

    • Wähle die Zeilen aus, die Du anpassen möchtest, und klicke dann auf Start > Format > Zeilenhöhe automatisch anpassen. Dies funktioniert gut, wenn die Inhalte in den Zellen variieren.

Praktische Beispiele

  1. Optimale Zeilenhöhe für Handschrift: Wenn Du eine Tabelle für handschriftliche Eingaben erstellen möchtest, könntest Du eine Zeilenhöhe von mindestens 30 Punkten verwenden. Dies bietet ausreichend Platz für handschriftliche Notizen.

  2. Spalten anpassen: Wenn Du auch die Spaltenbreite optimieren möchtest, kannst Du den Befehl ws.Columns.AutoFit nach dem Anpassen der Zeilenhöhe hinzufügen, um die gesamte Tabelle übersichtlich zu gestalten.


Tipps für Profis

  • Dynamische Anpassung: Überlege, eine dynamische Berechnung der Zeilenhöhe zu implementieren, die sich an der Anzahl der Zeilen und der verfügbaren Seitenhöhe orientiert. Dies kann durch Anpassung des VBA-Codes erfolgen.

  • Nutzung von Druckvorschau: Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass die Tabelle gut aussieht, bevor Du druckst. Dies hilft, die optimale Zeilenhöhe und Spaltenbreite zu überprüfen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zeilenhöhe in Google Tabellen anpassen? Du kannst die Zeilenhöhe in Google Tabellen anpassen, indem Du auf die Zeilenüberschrift klickst, mit der rechten Maustaste klickst und Zeilenhöhe ändern wählst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe in einer HTML-Tabelle zu steuern? Ja, Du kannst die Zeilenhöhe in einer HTML-Tabelle mit CSS steuern, indem Du height in den entsprechenden tr- oder td-Tags verwendest, z.B. <tr style="height: 50px;">.

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