Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richtige

Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richtige
26.01.2007 16:00:58
sonja.ausHH
Hallo,
Es gibt hier im Forum schon eine "sonja", daher die Namenserweiterung.
Ich habe immer noch ein kleines ;-) Problem. Vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, ich finde nicht das was ich brauche.
Da ich kaum Ahnung von Excel/VBA habe, aber weis dass es hier viele Experten gibt, bitte ich mal wieder um Eure Hilfe.
Viel Text, ich hoffe ich schrecke Euch damit nicht ab, aber ich versuche mein Problem genau zu beschreiben.
Schönen Dank schon mal für Euren Zeitaufwand.
Ich habe eine Beispielmappe hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39911.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es soll ein Urlaubsplan für mehr als 100 Mitarbeitern (MA) erstellt werden (die Anzahl variiert)
Die Urlaubstage werden vertikal eingetragen!
Die Tagesdaten stehen im Tabellenblatt "Urlaub" in C11:C375 (bei Schaltjahr bis 376) (hier noch einmal ein Danke an Matthias G).
Die Namen der Mitarbeiter stehen in D8:..8 (je nach Anzahl der MA, ..variiert). Dabei ist zu beachten, dass manche Zellen auch frei sind (also im aktuellen Fall ist zb. F8,I8,L8,M8 usw. frei) und diese leeren Zellen auch je nach MA variieren. Weis nicht ob es relevant ist, aber die Namen sind 90 Grad formatiert, damit die Spalte nich zu breit ist (Spaltenbreite = 2,57)
Ab Zeile 11 (1.1.) bis Zeile 375 /376 (31.12.) sollen nun die Urlaubstage der jeweiligen Mitarbeitern eingetragen werden. Es sollen mehrere Eintragungsmöglichkeiten bestehen (zb. "U" für Urlaub, "S" für Sonderurlaub, "F" für Freizeit, "N" für..... usw. , am besten wäre man könnte den Eintrag frei wählen (A-Z) )
Mein Gedanke ist:
Ein Auswahlfenster in dem ich den Namen des MA (aus D8:DX8) auswählen kann.
Dann eine Auswahl für "U","S","F","N" usw. (aber am besten doch zur freien Wahl A-Z).
Danach sollen die Daten der Urlaubstage eingegeben werden (Urlaub von bis).
Jetzt sollen die Urlaubstage in der Spalte des jeweiligen Mitarbeiters (D8:DX8) eingetragen werden.
Dabei sollten die Sams.-Sonn.- und Feiertage nicht mit den "U"(oder der Auswahl A-Z) gekennzeichnet werden, also wirklich nur die Nettourlaubstage eintragen.
Hinweis: Im Tabellenblatt "Feiertage" sind schon in A5:A21 die Feiertage eingetragen.
Und wenn das noch nicht genug ist ;).....
Im Tabellenblatt "MA" sollen die Namen der Mitarbeiter ab A2-A? eingetragen werden.
Hinter dem Namen sollen dann die Daten aus dem Auswahlfenster (aus dem Tabellenblatt "Urlaub) eingetragen werden (Urlaub von bis)
Soll so aussehen:
Manfred hat vom 02.02.2007 - 19.02.2007 Urlaub "U" und von 07.05.200 - 15.05.2007 Sonderurlaub "S" usw.
Spalte A = "Manfred" Spalte B = "leer" Spalte C= "02.02.2007" Spalte D = "U" Spalte E "19.02.2007" Spalte F = "leer" Spalte G= "07.05.2007" Spalte H= "S" Spalte I= "15.05.2007 Spalte J ="leer" usw.
Die Daten müssen sortiert bleiben, daher wenn ich nachträglich Urlaub von 05.03.2007-07.03.2007 eintrage, so müssen die neuen Daten hier in Spalte G-I eingetragen werden und die alten Daten rutschen weiter nach K-M usw..
Die Urlaube müssen sortiert nach Datum von Spalte C - Spalte ? stehen.
Dieses Tabellenblatt wird zur weiteren Verarbeitung genau so benötigt!
Ich hoffe Du bist hier angekommen, hast nicht schon vorher mit dem lesen aufgehört, und mein Anliegen verstanden.
Schon einmal Danke
sonja.ausHH

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 16:54:46
Claudia
Hallo sonja.ausHH,
schau mal hier, die haben sich echt Mühe gemacht.
Läuft bei uns schon seit 3 Jahren problemlos.
Gruß
claudia
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 17:00:11
sonja:ausHH
Hallo claudia,
wo soll ich schauen?
gruß
sonja.ausHH
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 17:01:28
Claudia
Oh, sorry,
hier der Link
http://www.ts-alwin.de
Gruß
Claudia
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 17:08:07
sonja.ausHH
Hi claudia,
ne, das isses nicht.
Habe ganz andere Anforderungen.
gruß
sonja
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 19:44:59
sonja.ausHH
Hi Klaus Dieter
Danke, aber ich habe zu wenig Ahnung um das selber hin zu bekommen.
Ich hoffe weiterhin, dass jemand mir da weiter helfen kann.
schönen Abend
sonja.aus HH
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 19:59:21
Klaus-Dieter
Hallo Sonja,
was erwartest du? Das ist ein fertiges Programm, da müssen nur noch die Namen eingetragen werden!
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 20:40:52
sonja.ausHH
Hallo Klaus Dieter,
leider hilf mir das nicht viel, da es mehrere Vorgaben erlauben muß, außerdem müssen die Namen und Urlabsdaten in einer Liste, die später weiterverarbeitet, eingetragen werden.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe immer noch auf einen Experten.
schönes Wochenende
sonja.ausHH
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 20:57:21
Klaus-Dieter
Hallo Sonja,
da kann ich dir nicht weiter helfen. Ein Experte bin ich nicht. ;-)
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 21:01:21
sonja.ausHH
Danke,
bitte dann wieder auf "offen" stellen
tschau
sonja.ausHH
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 22:15:25
Peter
Hallo Sonja,
ein Anfang: https://www.herber.de/bbs/user/39957.xls
Wie sollen Änderungen und Löschungen gemacht werden?
Viele Grüße Peter aus HH
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
26.01.2007 22:59:52
sonja.ausHH
Hallo Peter,
ich bin begeistert, wunderbar, so sollte es sein, vielen vielen Dank.
Ja, wenn Du schon fragst, wegen Löschungen, könnte man evtl. einen bestimmten Buchstaben für Löschungen nehmen? L = Löschen, wäre sicher passend. Wenn Du das noch einbauen könntest, mit Hinweis in dem Eingabefenster " L = Löschen", wäre super.
Hast Du dann evtl. noch Zeit für die Eintagungen im Tabellenblatt "MA" ?
Löschungen müssten hier auch berücksichtigt werden.
schönen Abend
sonja
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 08:29:44
Peter
Hallo Sonja,
einen Buchstaben als Löschkennzeichen zu wählen reicht nun wirklich nicht.
Es muss ja genau wieder der eingetragene Datumsbereich gefunden werden.
Das heißt also Datum prüfen, prüfen, ob es bei dem MA vorhanden ist und dann löschen oder ändern.
Heute Nachmittag könnte ich evtl. Zeit finden, noch ein wenig für Dich zu arbeiten.
Nur das Löschen, weiß ich noch nicht, ob ich mich daran machen werde.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 13:53:53
sonja.ausHH
Hallo Peter,
danke das Du noch Zeit für mich hast.
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/39964.xls
schönen Tag und Danke
sonja.ausHH
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 17:15:24
Peter
Hallo Sonja,
ich habe die Excel-Mappe von gestern um die Eintragungen in das Tabellenblatt MA erweitert.
Die neuen Anforderungen, die du gestellt hast, habe ich nicht berücksichtigt, denn das würde mir z. Zt. zu aufwendig werden.
Auch das Löschen habe ich nicht programmiert, da auch das einen erheblichen Aufwand bedeutet.
https://www.herber.de/bbs/user/39967.xls
Wie du das UserForm(ular) und das Makro in deine Anwendung kopiert bekommst?
Du öffnest beide Mappen, gehst mit Alt + F11 in die VBA Entwicklungs-Umgebung.
Linksklickst, wenn die Mappen links als VBAProject noch nicht geöffnet sind auf das +-Zeichen.
Nun fasst du das Modul1 mit der linken Mousetaste an und ziehst es in Deine Mappe und dann ebenfalls das UserForm1.
Sollten die nicht zu sehen sein, Linksklick auf das +-Zeichen.
vor dem VABProjekt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 18:36:56
Marko
in der letzten hochgeladenen liste gibst du nun im tabellenblatt MA in spalte A statt mafred, also ab A2
=Urlaub!D8
=Urlaub!E8
usw.
dann übernimmt er die namen aus der urlaub liste automatisch
AW: Leider klappt es nicht :-(
27.01.2007 18:50:36
sonja.ausHH
Hallo Peter,
Danke für Deine Hilfe, wenn ich mir den Code ansehe kann ich mir schon denken dass zu viel Zeit dafür aufgewand hast. Danke auch für die Komentare dazu.
Leider klappt der Eintrag in "MA" nicht richtig. :-(
Alle Zellen in "MA" sind auf Datum formatiert (*14.03.2001)
Ich mache den ersten Eintrag:
Mitarbeiter15, Datum von: 1.1 , Datum bis: 5.1 , Art A-Z: U, ( übernehmen )
Alles ist OK der Urlaub wird richtig in "Urlaub" eingetragen, die Daten werden auch richtig in "MA" eingetragen. Alles noch OK.
Ich mache den nächsten Eintrag:
Mitarbeiter15, Datum von:10.1 , Datum bis: 15.1 , Art A-Z: U, ( übernehmen )
In "Urlaub" richtig eingetragen. Aber jetzt kommts.
In "MA" wurden an die korekte Stelle für "von" und "bis" etwas eingetragen, ("Art A-Z:" wurde nicht eingetragen), aber was?
Die Zellenformatierung wurde, für die beiden Zellen (G22 u. I22) mit den Einträgen für "von" und "bis", auf Benutzerdefiniert "h:mm:ss AM/PM" gesetzt. Zellinhalt ist in beiden Zellen "12:00:00 AM"
Was ist das denn, denke ich mir so.......
Ich mache den nächsten Eintrag:
Mitarbeiter15, nochmal die gleichen Daten wie vorher (10.1-15.1)
In "Urlaub" hat sich nichts geändert, sollte ja auch so sein bei Eingabe der gleichen Daten.
In "MA" wurden jetzt die korekten Daten an die richtige Stelle(G22-I22) eingetragen (auch die Art wurde Eingetragen)
Die Zellformatierung ist auch wieder richtig.
Aber die Daten die vorher in G22 u. I22 standen sind jetzt an die nächte Stelle für Daten gerückt(also an die korekte Stelle, K22 U. M22),
Aber die Formatierung hat sich wieder geändert und ich sehe wieder 12:00:00 AM !!!!!
Ich mache mehrfache Tests, immer das Gleiche, immer wird die Formatierung geändert...
Kann man evtl. nicht doch die Urlaubsdaten direkt aus dem Arbeitsblatt "Urlaub" auslesen, also ohne den Umweg über "MA"
MfG
sonja.ausHH
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 19:19:15
sonja.ausHH
Hallo Peter,
Danke für Deine Hilfe, wenn ich mir den Code ansehe kann ich mir schon denken dass Du viel Zeit dafür aufgewand hast. Danke auch für die Komentare dazu.
Leider klappt der Eintrag in "MA" nicht richtig. :-(
Alle Zellen in "MA" sind auf Datum formatiert (*14.03.2001)
Ich mache den ersten Eintrag:
Mitarbeiter15, Datum von: 1.1 , Datum bis: 5.1 , Art A-Z: U, ( übernehmen )
Alles ist OK der Urlaub wird richtig in "Urlaub" eingetragen, die Daten werden auch richtig in "MA" eingetragen. Alles noch OK.
Ich mache den nächsten Eintrag:
Mitarbeiter15, Datum von:10.1 , Datum bis: 15.1 , Art A-Z: U, ( übernehmen )
In "Urlaub" richtig eingetragen. Aber jetzt kommts.
In "MA" wurden an die korekte Stelle für "von" und "bis" etwas eingetragen, ("Art A-Z:" wurde nicht eingetragen), aber was?
Die Zellenformatierung wurde, für die beiden Zellen (G22 u. I22) mit den Einträgen für "von" und "bis", auf Benutzerdefiniert "h:mm:ss AM/PM" gesetzt. Zellinhalt ist in beiden Zellen "12:00:00 AM"
Was ist das denn, denke ich mir so.......
Ich mache den nächsten Eintrag:
Mitarbeiter15, nochmal die gleichen Daten wie vorher (10.1-15.1)
In "Urlaub" hat sich nichts geändert, sollte ja auch so sein bei Eingabe der gleichen Daten.
In "MA" wurden jetzt die korekten Daten an die richtige Stelle(G22-I22) eingetragen (auch die Art wurde Eingetragen)
Die Zellformatierung ist auch wieder richtig.
Aber die Daten die vorher in G22 u. I22 standen sind jetzt an die nächte Stelle für Daten gerückt(also an die korekte Stelle, K22 U. M22),
Aber die Formatierung hat sich wieder geändert und ich sehe wieder 12:00:00 AM !!!!!
Ich mache mehrfache Tests, immer das Gleiche, immer wird die Formatierung geändert...
Kann man evtl. nicht doch die Urlaubsdaten direkt aus dem Arbeitsblatt "Urlaub" auslesen, also ohne den Umweg über "MA"
MfG
sonja.ausHH
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 20:24:35
Kurt
Hei Sonja,
sieh dich mal hier um, http://home.arcor.de/excelseite/Kalender/indkalend.html, der Seitenbetreiber ist aus meiner Sicht der absolute Spezialist für alles, was mit Kalendern, Schicht- und Urlaubsplanern usw. zu tun hat.
MfG
Kurt
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 20:26:39
Kurt
Hei,
ich noch mal, hatte vergessen auf offen zu schalten. Du kannst auf der Seite auch einige fertige Tools in der Richtung Downloaden.
MfG
Kurt
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 20:31:10
Peter
Hallo Sonja,
so läuft es richtig (hoffe ich).
https://www.herber.de/bbs/user/39971.xls
Du bist hier in einem Forum, wo man Hilfe zu Fragen, aber keine endgültig programmierten Lösungen bekommt. Ich habe in Dein Projekt ca 8 - 10 Std. investiert. Wenn du das bezahlen solltest, wäre das eine ganz schöne Summe €.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
27.01.2007 21:10:37
sonja.ausHH
Hallo Peter,
ich wollte Dir nicht das Wochenende versauen, Deine investierte Zeit kann ich Dir leider nicht zurückgeben. Wenn ich so etwas selber programmieren könnte würde ich hier nicht um Hilfe bitten, sorry. Das die ganze Sache so viel Zeit kosten würde konnte ich nicht ahnen.
Ich bin Dir sehr Dankbar für alles, aber es läuft nur solange richtig bis ich ein Eintrag ändern will, dann kommt nur noch Müll raus, Daten werden überschrieben oder mehrfach eingetragen.
Danke nochmals für Deine Komentare in dem VBA-Code, villeicht versuche ich mich mal mit dem Löschen oder ist das nicht machbar?
Ach ich schau mal ob ich nicht dem "L" die Funktion zum löschen der Daten im Datenblatt "Urlaub" beibringen kann. Ich denke ich muß mich nur mal richtig in den Code einlesen, villeicht lerne ich was dabei.
Das Arbeitsblatt "MA" werde ich dann manuell bearbeiten. Oder ich frage nochmal im Forum um eine Lösung ohne dem Arbeitsblatt "MA".
nochmals vielen,vielen Dank und laß es Dir gut gehen
sonja.ausHH
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner, ich finde nicht das richti
30.01.2007 13:18:24
sonja.ausHH
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige