Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichername

Speichername
27.01.2007 11:03:50
holger
Hi Excelianer,
ihr könnt mir bestimmt auch bei folgendem Problem helfen.
Ich möchte ein Workbook speichern, habe auch schon einen code der mir ein Kürzel einsetzt und das aktuelle Datum zuweist, zusätzlich möchte ich aber noch aus sheets ("Name") die Zelle B12 auslesen und hinzufügen zum bisherigen Speichername. Der Sub lautet:
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="PZB " & Date_ & ".xls", fileFilter:="alle Dateien (*.*), *.*")
Gruß und Dank
Holger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichername
27.01.2007 12:08:52
EtoPHG
Hallo Holger,
Probier's damit:

Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="PZB " & Date_ & _
ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(12, 2).Value & ".xls", _
fileFilter:="alle Dateien (*.*), *.*")

Gruss Hansueli
AW: Speichername
27.01.2007 13:30:47
holger
hi hansueli
klappt gut...allerdings nur wenn ich die unterstriche weglasse...und dann wird alles hintereinander weg geschrieben...gibt es einplatzhalter den ich einfügen könnte?
gurß holger
AW: Speichername
27.01.2007 13:38:26
EtoPHG
Hallo Holger,
Ich versteh Deine Frage bezgl. Platzhalter nicht.
Die _ Unterstriche sind eigentlich Fortsetzungszeichen im VBA, d.h. der Befehl wird auf der nächsten Zeile weitergeführt.
Im obigen hatte es ein Fehler. Es müsste heissen:

Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="PZB " & Date & _
ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(12, 2).Value & ".xls", _
fileFilter:="alle Dateien (*.*), *.*")

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Speichername
27.01.2007 13:43:59
holger
hi hansuli
das mit den unterstrichen weiß ich wohl...mußte sie nurraus schmeißen weil VBA es bei mir nicht nimmt, habe den code jetzt so geändert
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="PZB " &ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(15, 2).Value & ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(12, 2).Value & ".xls", fileFilter:="alle Dateien (*.*), *.*")
und das in einer zeile geschrieben...und das ergebnis sieht so aus
"PZB JanuarKockmeyer Holger.xls"
ich möchte gerne zischen Januar und Kockmeyer eine leerzeile oder einen Unterstrich oder ähnliches
gruß holger
Anzeige
AW: Speichername
27.01.2007 15:29:18
EtoPHG
Hallo Hansueli,
...mußte sie nur raus schmeißen weil VBA es bei mir nicht nimmt...
Tu sie wieder rein! So funktioniert's bestimmt:

Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="PZB " & "_" & _
ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(15, 2).Value & _
ActiveWorkbook.Sheets("Name").Cells(12, 2).Value & ".xls", _
fileFilter:="alle Dateien (*.*), *.*")

P.S. Eine Leerzeile in einem Dateinamen sähe ich als eher ungewöhnlich an.
Gruss Hansueli
Danke für den 2ten Thread.... owT
27.01.2007 15:31:22
Oberdilletant

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige