Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellen

Diagrammerstellen
29.01.2007 12:08:45
Alexander
Guten Tag!
Ich habe eine Frage. Ich muss eine Diagramm erstellen, wo ich die Urwerte von einer Stichprobe darstellen möchte. Ich habe eine Tabelle mit 10 Stichproben und mit Stichprobenumfang=5, also 10 Reihen und 5 Spalten= 50 Werten. Dabei möchte ich Stichprobenumfang oben eingeden, bin soweit fertig. Das heisst, wenn ich eingebe Stichprobenumfang = 3, dann habe ich stat 5 nur 3 Spalten, und in den restlichen 2 habe ich "-", was in Diagramm als eine 0(Null) interpretirt wird. Wie kann man machen, dass die freie Zellen in Diagramm nicht wahr genomen werden, kann man die Werteeingebe für Diagramm irgendwie programmieren?
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammerstellen ?
31.01.2007 04:54:12
Luc:-?
Hallo Alexander,
bisschen schwierig zu erkennen, was du wirklich willst. Deshalb halte ich mich an die "freien Zellen". Im Menü Extras - Optionen - Diagramm kann eingestellt wdn wie (wirklich) leere Zellen behandelt wdn sollen. Unabhängig davon wird der Fehlerwert #NV stets interpoliert während andere Fehler als Nullwerte interpretiert wdn. Zellen mit Formeln, die Leer liefern, sind nicht wirklich leer und wdn deshalb stets als 0 interpretiert.
Ansonsten, pgmieren kann man viel, wenn du wirklich pgmieren meinst.
Gruß Luc :-?
AW: Diagrammerstellen ?
31.01.2007 09:27:56
Alexander
Hallo Luc!
Danke für dein Antwort! Es hat mich leider nicht weiter gebracht :-( Hier habe ich File hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/40030.xls
Wenn man oben in Zeile "Stichprobeumfang" stat 5 eine andere Zahl schreibt z.B 1,2,3,4 soll in Diagramm nur jeweils 1,2,3,4 Werte dargestellt werden und die restlichen gar nicht wahr genommen.
Kann vielleicht jemand anschauen und mir Helfen?
Danke
Grüß Alexander
Anzeige
Also, wenn ich das Ganze jetzt richtig...
31.01.2007 16:02:12
Luc:-?
...verstehe, Alexander,
fkt dein Diagramm doch recht gut und stellt entsprechend n (Stichprobenumfang aller 10 Stichproben) Werte dar. Wahrscheinlich bist du nur über die Darstellungsform entsetzt. Das liegt an den eingestellten Automatismen. Die bewirken eine ständige Neufestlegung der y-Skalierung. Hier musst du alle Häkchen entfernen. Auch alle anderen Skalierungen sollten nicht unbedingt automatisch erfolgen. Falls du auch noch mit weniger Stichproben arbeiten willst, brauchst du nur die jeweiligen Stichprobennr durch #NV zu ersetzen (kannst du mit bedingter Formatierung tarnen). Das geht auch mit Formel, wenn du irgendwo eine Eingabe der Stichprobenanzahl vorsiehst.
Resümee: Keine Programmierung erforderlich!
Gruß Luc :-?
Anzeige
...und - Problem gelöst? owT
01.02.2007 02:44:38
Luc:-?
:-?
AW: ...und - Problem gelöst? owT
01.02.2007 09:09:08
Alexander
Hallo Luc!
Danke noch mal für deine Hilfe! Leider habe das Problem immer noch, ich weiss nicht welche Häkchen du meinst. :-( Und was die Stichproben betrift, die Werten bleiben immer gleich (das ganze ist nur für die Lernzwecke gedacht), geändert wird nur die Anzahl vom Stichprobenumfang. Soll ich die Formel in den Zellen mit Stichproben ändern oder Diagramm ist falsch eingestellt?
Danke
Grüß Alexander
AW: Hier noch der Beweis!
01.02.2007 15:16:30
Luc:-?
Hallo Alexander,
schön, dass es dich noch gibt... ;-)
Ich habe mir erlaubt, mit deiner ansonsten sehr schönen Arbeit etwas herumzuexperimentieren wie du hier sehen kannst...
Userbild
Ich kann dir natürlich auch die Datei mit dem korrigierten Diagramm hochladen, glaube aber, dass du mehr lernst, wenn du es selbst herausfindest (Aha-Effekt!). Nur noch soviel: Mit der rechten Maustaste auf die Achsenbeschriftung klicken - Achse formatieren wählen und im Reiter Skalierung die Werte selbst festlegen. Dann verschwinden die Häkchen für automatische Skalierung von selbst. Damit die Null bei "Stichprobe" nicht erscheint, habe ich Verknüpfung mit Quelldaten deaktiviert und dann das Zahlenformat auf 0;0;"" festgelegt. Auch andere Automatismen auf anderen Reitern sollten überprüft und fallweise deaktiviert wdn.
Das mit der Stichprobenanzahl musst du ja nicht übernehmen. Wenn es gar nicht klappen will, lade ich auf Anforderung die Datei hoch (auf jeden Fall hier, auch, wenn der Thread schon nicht mehr hier erscheint - kopiere dir die Linkadresse, dann kommst du da auch später noch hin!).
Gruß Luc :-?
PS: Mit den zusätzlichen dklroten Formeln habe ich nur mal mit einer meiner udFkt gezeigt, mit welchen Ausgangswerten du mit deinen Formeln gerechnet hast (nicht gerundet!). Das Ergebnis dieser udF ist nach Formatierung des Standortes gerundet. Die erscheinen natürlich nicht auf der evtl hochgeladenen Datei.
Anzeige
...und noch ein Tipp,...
01.02.2007 15:34:01
Luc:-?
...Alexander;
die Werte von K:O hättest du nicht unbedingt 10x übernehmen müssen. 1(-2) Wert(e) und eine Trendlinie drüber hätte auch gereicht. Bei immer 10 Stichproben wäre das 'ne Alternative.
Luc :-?
AW: ...und noch ein Tipp,...
01.02.2007 19:52:12
Alexander
Es hat geklappt!
Vielen Dank Luc! Du hast mich gerettet! :-) Super Erklärung! Dein Vorschlag mit der Stichprobenanzahl fand ich auch gut, übernehme es! Noch mal Danke!
Bitte sehr, freut mich! Wäre ja auch schade...
01.02.2007 22:07:28
Luc:-?
...gewesen, Alexander,
wenn deine durchdachte Arbeit nur daran gescheitert wäre... ;-)
Weiter viel Erfolg!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige