Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen

mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen
01.02.2007 14:24:09
Oliver
Hallo,
wie kann man folgendes Problem lösen? Ich habe in einer Zelle einen Inhalt der durch mehrere Leerzeichen getrennt ist. Wie kann ich die Leerzeichen durch bspw. ein Leerzeichen ersetzen? Ich hab nämlich eine Liste mit rund 1000 Datensätzen wo ich dieses Problem habe.
Inhalt einer Zelle:
"TEXT TEXTZUSATZ"
Danke schon mal für jeden Hinweis
Viele Grüße,
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen
01.02.2007 14:36:30
Klaus
Hallo Oliver,
Wenn es eine einmalige Aktion sein soll, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1) Die Worte mit
Daten - Text in Spalten - Trennzeichen = Leerzeichen
trennen und dann wieder verketten
2) Suchen " " (zwei Leerzeichen) Ersetzen " " (ein Leerzeichen) ein paar mal durchlaufen lassen.
Beides recht umständlich, aber wirksam. Wenn du das Problem regelmäßig hast, wirst du um VBA kaum herum kommen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen
01.02.2007 14:37:30
raphael
hallo Oliver
wenn du die anzahl der leerszeichen weist, dann versuche es doch mal mit strg F und geh auf ersetzten!!!
ist zwar nicht der eleganteste weg, aber er funktioniert :-)
mfg
raphael
Anzeige
AW: mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen
01.02.2007 14:37:48
heikoS
Hallo Oliver,
nimm =glätten(a1).
Gruß Heiko
AW: mehrere leerzeichen zwischen zwei wörtern löschen
01.02.2007 15:02:28
Klaus
aaah,
Danke Heiko. An die Funktion dachte ich auch zuerst, ich meinte aber dass die nur vorne und hinten Leerzeichen wegnimmt. Und statt das eben auszuprobieren schlag ich da oben sowas super umständliches vor *schäm*
Gruß,
Klaus
@Klaus
01.02.2007 15:19:17
heikoS
Hallo Klaus,
ich hab´s heute schon ´mal geschrieben: Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? :-)
In dem Fall war´s so gewesen, daß Ingos´ Vorschlag um eine Kleinigkeit einfacher war, als meiner. :-)
Gruß Heiko
AW: @Klaus
01.02.2007 15:29:19
Oliver
Hallo Heiko, Hallo Klaus,
genau nach =glätten(a1) habe ich gesucht :-)
Sehr schön... so macht lernen Spaß!
Viele Grüße,
Oliver
Anzeige
^^
01.02.2007 15:30:38
Klaus
Hallo Oliver,
Danke für die Rückmeldung! Freut mich, das Heiko dir helfen konnte ^^
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige