Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren zwischen zwei Sheets mit Makro

Kopieren zwischen zwei Sheets mit Makro
01.02.2007 16:29:10
Thomas
Liebe Excelianer
Ausgangslage:
Ich habe eine Vorlage "Vorlage.xls". Von dieser möchte ich aus dem Tabellenblatt "Prämien" einen Teil (Zeile 26-48) in viele andere gleichaufgebaute Sheets mit unterschiedlichen Namen "NameXY.xls" ebenfalls im Tabellenblatt "Prämien" einfügen.
Problem:
Alle zu korrigierenden Dokumente "NameXY.xls" haben unterschiedliche Namen. Die Vorlage "Vorlage.xls" bleibt jedoch immer die gleiche.
Nehme ich ein Makro auf (eine andere Art der VBA-Programmierung kenne ich kaum), orientiert sich dieses am Namen des programmierten Sheets.
Wenn das nächste Dokument aber "NameZZ.xls" heisst, wird dies nicht erkannt, weil das Makro auf "NameXY.xls" aufgenommen wurde.
Frage:
1. Wie kann ich dieses Marko schreiben, ohne dass es auf den "falschen" Namen zugreift?
2. Wo hinein muss ich das Makro schreiben, wenn ich es anschliessend jemand anderem zur Verarbeitung geben möchte?
Danke für die Hilfe
Thomas
Der Code:

Sub einfügen()
' einfügen Makro
Windows("NameXY.xls").Activate
Sheets("Prämien").Select
Windows("Vorlage.xls").Activate
Rows("26:48").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=3
Selection.Copy
Windows("NameXY.xls").Activate
Range("A28").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren zwischen zwei Sheets mit Makro
02.02.2007 09:04:41
marcl
Halle Thomas,
versuch mal das. Alle Tabellen, wo reinkopiert werden soll öffnen und die Quelldatei zuletzt.
Dann dieses Makro nehmen:

Sub Makro1()
quelldatei = ActiveWorkbook.Name
Rows("26:48").Copy
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
Do While ActiveWorkbook.Name <> quelldatei
Range("A28").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveWindow.Close savechanges = yes
Loop
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß
marcl
AW: Kopieren zwischen zwei Sheets mit Makro
05.02.2007 14:53:50
Thomas
Das Makro läuft perfekt, danke für die Arbeitsersparnis!
Gruss, Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige