Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hervorheben aktive Zelle

Hervorheben aktive Zelle
06.02.2007 07:27:36
Berni
Guten Morgen Excellenzen!
Ich arbeite immer wieder in größeren Tabellen, die ich dann auf 75 % bzw. 50 % verkleinere, um einen möglichst großen Ausschnitt auf den Bildschirm zu bekommen und somit die Übewrsicht zu bewahren.
Bei solchen Schriftgrößen kann es aber vorkommen, dass ich schon manche Ziffern nicht mehr richtig lese.
Ich habe nun versucht über VBA ein Programm (Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)zu basteln, bekomme aber immer einen Debug-Fehler.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich möchte nur die gerade aktive Zelle, die ich anspringe mit Font=14 und Font.Bold=true formatieren.
Einstweilen
Herzlichen Dank
Berni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hervorheben aktive Zelle
06.02.2007 08:49:49
Berni
Herzlichen Dank Hans!
Ich werde das Programm meinen Wünschen entsrpechend anpassen.
Schöne Grüsse aus Tirol
Berni
AW: Hervorheben aktive Zelle
06.02.2007 10:01:30
Bachlechner
Servus Hans!
Ich hab nur noch eine kleine Zusatzfrage: Ich habe Deinen VBA-Befehl in der Art abgeändert, dass die angesprochene Zelle die Schriftgröße 16 ausgibt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
giNew = Target.Font.Size
Target.Font.Size = 16
grng.Font.Size = giOld
giOld = giNew
Set grng = Target
End Sub

Was habe ich hier vergessen, dass die Zelle nach Verlassen wieder zur ursprünglichen Schriftgröße zurückkehrt?
Vielleicht kannst Du mir hier einen wertvollen Tipp geben.
Herzlichen Dank im voraus
Berni
Anzeige
AW: Hervorheben aktive Zelle
06.02.2007 10:16:34
Hans
Hallo Berni,
bei meinem Test funktionierte es. Setze die Public-Variablen mal zurück und versuche dann neu.
gruss hans
AW: Hervorheben aktive Zelle
06.02.2007 10:25:36
Berni
Danke Hans!
Die Lupe bei einem bestehenden File draufsetzen (also wenn schon Zahlen in den Zellen sind) funktioniert bestens. Bei einem leeren Blatt bleibt natürlich die vorhergehende Einstellung bestehen. Aber in einem leeren Blatt brauche ich ohnehin nichts vergrößern, den Grid kann ich hier auch bei 50% sehen.
Danke nochmals
Berni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige