Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Code

Fehler im Code
13.02.2007 09:44:10
00011011
Moin,
ich habe mal wieder ein Fehler in meinem Code, finde ihn aber nicht. Nach meiner Logik stimmt alles, dennoch funktioniert es nicht so, wie ich eigentlich dachte.
Problem: Ich möchte Daten der Tabellen MW und WA in die Tabelle Daten untereinander kopieren, sodass eine Gesamttabelle mit allen Datensätzen entsteht.
Im Anhang findet Ihr eine Beispieldatei. Es handelt sich nur um einen Auszug einer größeren Datei. Jedoch liegt irgendwo in diesem Code der Fehler.
Für Eure Hilfe danke ich schon Mal recht herzlich!!!
Gruß aus Köln
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/40378.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Code
13.02.2007 10:08:51
Erich
Hallo Christian,
probier mal
Sub test2()
Dim lngWA As Long, lngMW As Long
With Sheets("Daten")
lngWA = Sheets("WA").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngWA, 8)).Value = _
Range(Sheets("WA").Cells(1, 1), Sheets("WA").Cells(lngWA, 8)).Value
lngMW = Sheets("MW").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(.Cells(lngWA + 1, 1), .Cells(lngMW + lngWA + 1, 8)).Value = _
Range(Sheets("MW").Cells(1, 1), Sheets("MW").Cells(lngMW, 8)).Value
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Fehler im Code
13.02.2007 10:24:23
00011011
Hallo Erich,
erstmal Danke für die Hilfe. Zwei Probleme ergeben sich jedoch mit Deiner Lösung:
- da die Datentabellen (hier beispielhaft: MW und WA) eigentlich nicht in einer Datei, sondern in verschieden vielen Dateien sind, gibt es Probleme mit der einfachen Zuweisung mit dem "=". Die Datensätze (bzw. die Werte), die kopiert werden sollen, sind größtenteils ebenfalls Bezüge.
- ebenfalls problematisch wird es dann mit der Zeile Range(.Cells(lngWA + 1, 1)... Die Idee ist klasse und ich werde mal versuchen, die entsprechend umzusetzen.
Aus diesem Grund wollte ich eigentlich eine Lösung mit End(xlup) anstreben. Vielleicht weiß ergänzend noch irgendjemand weiter bzw. kann mir einen Rat geben, wie ich das Problem bzw. den Fehler ausräumen kann.
Vielen Dank an alle und schönen, aber verregneten Gruß aus Köln
Christian
Anzeige
Problem anderweitig behoben o.T.
13.02.2007 11:16:34
00011011
erldigt
AW: neue Version
13.02.2007 11:46:00
Erich
Hallo Christian,
auch wenn das Problem schon anderweitig behoben ist:
"gibt es Probleme mit der einfachen Zuweisung mit dem "=".
Die Datensätze (bzw. die Werte), die kopiert werden sollen,
sind größtenteils ebenfalls Bezüge."
Das verstehe ich nicht - du hast doch in deinem Code keine Formeln mit Bezügen,
sondern nur Werte übertragen. Weölche Rolle spielen hier die Bezüge?
Wenn du die Aufgabenstellung gleich vollständig hingeschrieben hättest, hätte ich so antworten können:
Option Explicit
Sub test3()
Dim lngZ As Long, ii As Integer, lngQ As Long, wsQ As Worksheet
Dim arrWB, arrWS
arrWS = Split("MW Tabelle1 WA")           ' z. B. 3 Blätter
arrWB = Split("abc.xls def.xls xyz.xls")  '    in 3 Mappen (die geöffnet sind!)
If UBound(arrWS) <> UBound(arrWB) Then Exit Sub
With Sheets("Daten")
lngZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If lngZ = 1 And IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then lngZ = 0
For ii = 0 To UBound(arrWS)
Set wsQ = Workbooks(arrWB(ii)).Worksheets(arrWS(ii))
lngQ = wsQ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(.Cells(lngZ + 1, 1), .Cells(lngZ + lngQ, 8)).Value = _
Range(wsQ.Cells(1, 1), wsQ.Cells(lngQ, 8)).Value
lngZ = lngZ + lngQ
Next ii
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: neue Version
13.02.2007 12:15:43
00011011
Hallo,
das ursprüngliche Problem hatte ja nichts mit der Tatsache, dass es um mehrere Dateien geht, zu tun. Der Code war an einer stelle fehlerhaft bzw. funktionierte bei mir weder mit mehreren Dateien, noch in der selben Datei (siehe Beispiel) nicht, obwohl er nach meinem Verständnis richtig war. Dein Ansatz bezog sich auf eine ganz andere Art und Weise an das Thema heranzugehen. Dass dabei neue Hindernisse auftauchen, die natürlich nicht in der Aufgabenstellung dargeschrieben waren, ist klar.
Seis drum... Dein Ansatz hat mir in jedem Falle weitergeholfen! Vielen Dank dafür.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige