Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combox verknüpfen

Combox verknüpfen
16.02.2007 07:17:00
detleffranz
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Excelsheet eine Tabelle mit vier „Spalen“, Vorname, Nachname, Straße und Wohnort. Diese Tabelle ist entsprechend mit Daten gefüllt.
Auf einer Userform rufe ich diese Daten (Vorname, Nachname, Straße) mit einem 3 spaltigen Kombinatiosfeld (Combobox_vorname_name_straße) auf. Dies funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich ein weiteres Kombinationsfeld (Combobox_wohnort) in das Userform einbauen, mit dem ich den Wohnort auswähle. Dabei soll dann beim Click auf die Combox_vorname_name_straße nur die Daten von meiner Tabelle nach dem ausgewählten Wohnort in meiner Combobox_wohnort angezeigt werden. Das heißt ich wähle zuerst die
Combox_wohnort aus z.B. Berlin, dann werden mir beim Klick auf die Combox_vorname_name_straße nur die Daten von Berlin angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dies umsetzen kann?
Gruß Detlef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox verknüpfen
16.02.2007 10:41:06
Rudi
Hallo,
etwa so:

Private Sub ComboBox2_Change()
Dim i As Integer
ComboBox1.Clear
For i = 2 To Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Sheets(1).Cells(i, 4) = ComboBox2.Value Then
With ComboBox1
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = Sheets(1).Cells(i, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = Sheets(1).Cells(i, 2)
.List(.ListCount - 1, 2) = Sheets(1).Cells(i, 3)
End With
End If
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Combox verknüpfen
16.02.2007 11:23:50
Peter
Hallo Detlef,
sieh dir in der beigefügten Excel-Mappe das UserForm(ular) 3 an.
https://www.herber.de/bbs/user/40479.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Combox verknüpfen
16.02.2007 11:33:15
detleffranz
Besten Dank für die Beispiele.
Es funkt.
Gruß Detlef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige