Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die ersten 10 Favoriten ausgeben

Die ersten 10 Favoriten ausgeben
16.02.2007 20:49:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank die ich gerne " auswerten" möchte.
Also noch einmal von Anfang an. Ich habe ca. 10000 Zeilen die in Zeile E Hauptbenenungen hat. Z. B. Buch, Auto, Haus etc. Diese Benenungen kommen in der Spalte E x mal vor. In der Spalte F habe ich einen "Untertitel".Der Untertitel ist z. B. Seiten, Reifen, Tür.
Es gibt X Zeilen die Buch und Seiten in einer Zeile stehen haben. Es gibt X Zeilen die Auto und Reifen in einer Zeile stehen haben etc.
Ich möchte von jeder Hauptnennung in Spalte E die 10 meist genannten Untertitel in Tabelle 2 ausgegeben. Ist also die Benennung Buch 200 mal vorhanden so werden max. 10 verschiedenen Untertitel aus gegeben.
Ausgabe Tabelle 2 :
Spalte E Spalte F
Buch Seite
Buch Titel
Buch Kapitel
etc.max 10 Sortierungen
Auto Reifen
Auto Blinker
Auto Schraube
Auto Farbe
etc.
usw,
Könnte das man mit VAB lösen?
Lemmi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DBANZAHL2
16.02.2007 21:36:27
Beate
Hallo Lemmi,
Dies wäre deine Ausgangstabelle Tabelle1 (Zeilen so viele wie du brauchst, musst halt in den Formeln die Bereiche anpassen, ich stelle nur einen kleinen Ausschnitt dar):
Tabelle1

 EF
1HauptbenennungUnterbenennung
2AutoBlinker
3AutoReifen
4BuchKapitel
5BuchSeite
6BuchKapitel
7AutoFarbe
8BuchSeite
9BuchSeite
10AutoFarbe

Und dies deine Auswertungstabelle, die Formel aus C4 kann runterkopiert werden, wichtig ist nur, dass du in Spalten A und B alle möglichen Kombinationen einmal aufführst. Die Formel aus C3 kannst du runterkopieren:
Tabelle2

 ABC
1Hier musst du alle möglichen Kombinationen 1x aufführen: 
2HauptbenennungUnterbenennungAuswertung mit DBANZAHL2
3AutoSchraube8
4AutoReifen9
5AutoFarbe3
6AutoBlinker10
7BuchTitel5
8BuchSeite7
9BuchKapitel6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=DBANZAHL2(Tabelle1!$E$1:$F$10000;Tabelle1!$F$1;$A$2:$B3)-SUMME(C$2:C2)

Und nun markierst du den Bereich A3 bis C letzte Zeile und gehst über Menü > Daten > Sortieren und sortierst Spalte A aufsteigend und Spalte C absteigend. Das Ergebnis:
Tabelle2

 ABC
2HauptbenennungUnterbenennungAuswertung mit DBANZAHL2
3AutoBlinker10
4AutoReifen9
5AutoSchraube8
6AutoFarbe3
7BuchSeite7
8BuchKapitel6
9BuchTitel5

Das sind natürlich nun alle möglichen Kombinationen mit ihrer Häufigkeit. Aber wenn du dir nun in Zeile 2 noch einen Autofilter einbaust kannst du die gewünschte Hauptbenennung ausfiltern und siehst sie absteigend sortiert, die Top10 stehen also oben.
Gleiches wie mit der Formel DBANZAHL2 kannst du auch mit der Funktion Summenprodukt erreichen, aber die Datenbankfunktion DBANZAHL2 ist bei deiner Tabellengröße wesentlich performanter.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: DBANZAHL2
20.02.2007 21:08:00
Lammi
Hallo Beate,
habe erst jetzt ausprobieren können, aber im Großen und im Ganzen finde ich Deine Idee sehr gut. Werde sie auch um setzt. Also vielen DANK !!!!
Mein Problem ist nur noch, das ich die Vielzahl der Kombinationen manuell erst erstellen muss. Hast Du da vieleicht noch eine Idee wie ich hier scheller ans Ziel kommen kann.
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige