Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 2

Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 2
22.02.2007 15:54:00
Konni
Hallo Freaks,
ich muss meine Frage nochmals besser formulieren:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Range("A1") > 0 Then
Dim Yes As VbMsgBoxResult
Yes = MsgBox("Sie müssen Details angeben!", vbOKOnly + vbExclamation, "Protokolltext")
If Yes = 1 Then Tabelle2.Select
ActiveSheet.Rows.AutoFit
If ? Then Tabelle1.Select    'hier müsste auf "Enter" reagiert werden
End If
End Sub

Problem:
In Tab1 wird ab > 0 in "A1" nach Tab 2 gesprungen. - Dort soll in eine beliebige Zelle ein Eintrag erfolgen.
Mit Betätigung von "Enter" soll wieder zurück nach Tab 1 gesprungen werden.
Hat hier jemand eine Idee, an der er mich teilhaben lässt? Kann VBA nur mit Rekorder, leider.
Im Voraus tausend Dank
Gruß: Konni

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 2
22.02.2007 17:06:00
Erich
Hallo Konni,
so wird das nicht funktionieren.
"Enter" findet (evtl.) auf Tabelle2 statt, wenn der Benutzer dort etwas eingegeben hat.
Das löst ein Worksheet_Change-Ereignis in Tabelle2 aus,
auf das du mit einer Ereignisprozedur in Tabelle2 reagieren kannst.
Was ist, wenn mehrere Zellen in Tab2 zu ändern sind? Soll bei jeder Zelle zurück nach Tab1 gesprungen werden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 1
22.02.2007 18:39:00
Konni
Hallo Erich, zunächst danke für Deine Reaktion!
Es wird in Tab2 nur eine Zelle aktiviert und dort Einträge vorgenommen. Anschließend geht es zurück zu Tab1.
Nachdem hier ein Eintrag vorgenommen wurde, wird nach Tab2 gesprungen (MsgBox). Hier wird nun in der nächsten Zelle ein Eintrag vorgenommen.
Soll bei jeder Zelle zurück nach Tab1 gesprungen werden? - Antwort ist Ja!
Mein Wunsch ist, dass nach "Enter" wieder Tab1 angezeigt wird. - Geht das irgendwie mit OneKey, wenn ja, wie.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß: Konni
Anzeige
AW: Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 1
22.02.2007 19:08:00
Erich
Hallo Konni,
tut mir leid, aber ich sehe den Sinn des Ganzen nicht.
Wozu soll diese Hin- und Herspringerei gut sein?
Was steht in Tabelle1!A1? Eine Formel?
Nach jeder Eingabe in Tab2 könntest prüfen, ob Tabelle1!A1 auf 0 steht oder nicht,
ohne in Tab1 zurückzuspringen.
Wie du auf eine Eingabe in Tab2 reagieren kannst, hatte ich schon geschrieben:
mit einer Ereignisprozedur Worksheet_Change in Tabelle2.
Die reagiert auf jede Änderung, nicht nur auf die Enter-Taste -
Eingaben kann man auch mit Tab oder einer Richtungstaste abschließen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 1
22.02.2007 19:28:34
Konni
Hallo Erich,
in Tab1 werden Kurztexte erfasst, die unter bestimmten Voraussetzungen als Detail in Tab2 erläutert werden müssen.
Der Nutzer wird gezwungen, Details zu erklären!
Wenn der dortige Eintrag mit "Enter" abgeschlossen wird, soll zu Tab1 zurückgekehrt werden.
Ich weiß nicht, wie ich das noch anders erklären soll!
Was ist mit der OneKey-Funktion? Mit ihr muss es doch möglich sein, zu Tab1 zurückzukehren.
Gruß: Konni
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 19:57:04
Konni
Hallo Erich,
nachstehend der Code mit OnKey:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Range("A1") > 0 Then
Dim Yes As VbMsgBoxResult
Yes = MsgBox("Sie müssen Details angeben!", vbOKOnly + vbExclamation, "Protokolltext")
If Yes = 1 Then Tabelle2.Select
ActiveSheet.Rows.AutoFit
Application.OnKey "{ENTER}", "?"
End If
End Sub

Fragezeichen sind mein Problem, um zu Tab1 zurückzukehren!
Gruß: Konni
Anzeige
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 20:14:24
Erich
Hallo Konni,
nochmal: So kann es nicht funzen!
Der Benutzer kann in Tab2 erst dann überhaupt etwas tun, wenn das Mako Worksheet_SelectionChange beendet ist.
Wie sollte das denn gehen? Soll das Makro irgendwie unterbrechen und dann wie lange warten?
Da kann auch kein OnKey helfen. Damit kannst du ein nur Makro bestimmen, das bei bestimmenten Tastenanschlägen gestartet wird.
(Tastenanschläge kann es geben, wärend KEIN Mako läuft.)
Auf Änderungen in Tab2 reagierst du besser und einfacher mit Worksheet_Change in Tabelle2.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 20:19:00
Konni
Hallo Erich,
ich kann doch VBA nur mit Rekorder!!!!!!!!!
Wo und wie baue ich "Worksheet_Change" ein?
Gruß: Konni
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 20:42:00
EtoPHG
Hallo Konni,
Vielleicht solltest Du mal ein Konzept oder einen Ablauf zeichnen/machen, bevor Du irgendetwas zusammenfrickelst, d.h. weder Hand noch Fuss hat.

In Tab1 wird ab > 0 in "A1" nach Tab 2 gesprungen.  - Dort soll in eine beliebige Zelle ein Eintrag erfolgen.

D.h.
1. Ich bin in Tab1 - in A1 steht 0
2. Ich mache etwas in irgendeiner Zelle in Tab1 - Dadurch verändert sich A1 auf >0
3. Das Makro springt in Tab2
4, Ich navigiere ein bisschen in Tab2 herum
5. Ich ändere eine Zelle in Tab 2
6. Das Makro sprint in Tab1
7. ooops in Tab1 ist aber A1 immer noch >0 also springe ich wieder in Tab2
....so jetzt drehen das/die Makros und ich (der Benutzer) im Kreis 3...7...3...7...., bis wir entweder schwarz werden, den Computer abstellen, dein Excelsheet zum Teufel wünschen oder einfach löschen!
Gruss Hansueli
Anzeige
@Hansueli: Dank für moralische Unterstützung! oT
22.02.2007 20:51:00
Erich
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 21:03:00
Konni
Ver..... kann ich mich selber!
Ist denn keiner auf die Idee gekommen, dass, wenn in Tab2 ein Eintrag erfolgt ist, "A1" auf "0" gesetzt wird?
Lesen müsste man können ;-)
Gruß: Konni
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 21:07:01
Erich
Hi Konni,
warum dieser Ton?
Du hättest mir auf die Frage, was in Tabelle1!A1 steht, ja antworten können. Dann hätte Lesen geholfen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 21:24:43
Konni
Hallo Erich,
das Ganze war schon etwas verletzend :-(
Gruß: Konni
AW: Zwei Fragen
22.02.2007 21:29:50
Erich
Hallo Konni,
aber zwei Fragen kannst du mir sicher trotzdem beantworten:
Was steht den in A1?
Kannst du mein Beispiel verwenden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zwei Fragen
22.02.2007 21:38:00
Konni
in A1 wird 1 ausgegeben, wenn Details erforderlich sind.
Sind Deatails in Tab2 eingetragen, wird A1 auf 0 gesetzt.
Hab Dein Beispiel noch nicht betrachtet, gehe jetzt ins Bett, da seit 3:30 Uhr auf den Beinen. Muss morgen um 4:00 Uhr wieder raus.
Gute Nacht, schlaft gut!
Gruß: Konni
AW: Zwei Fragen beantwortet, Danke
23.02.2007 06:26:22
Konni
Guten Morgen Erich, der Code funzt nur so: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Tabelle1.Select 'mit Sheets geht es nicht, > Laufzeitfehler End Sub Es läuft jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe! Vielen Dank nochmals!!!! Viele Grüße aus Karlsruhe: Konni :-))
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 21:09:32
EtoPHG
Hallo Konni,
Nein, auf die Idee ist niemand gekommen.
Schliesslich ist auch noch niemand, ausser Dir, auf die Idee gekommen eine solche Applikation zu schreiben.
Das ist alles ein bisschen sarkastisch gemeint, aber oftmals würde es sich halt schon lohnen seine Anforderungen präzise und konzise zu beschreiben.
Aber jetzt weisst Du wenigstens sicher, wie Du Erichs Vorschlag abändern musst, damit's funktioniert, nämlich einfach die A1 in der Tab1 wieder auf 0 setzten....
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Code ändern? Problem!
22.02.2007 21:29:00
Konni
.... wenn "A1" gröööööööööööööööösssser Nulllllllllll,
dies meinte ich mit Lesen und Verstehen!
Gruss an Hansueli
A1 > 0
22.02.2007 21:37:30
EtoPHG
Hallo Konni,
So hab ich's immer gelesen und verstanden.
Darum versteh ich jetzt das nicht?
.... wenn "A1" gröööööööööööööööösssser Nulllllllllll,
dies meinte ich mit Lesen und Verstehen!

Gruss Hansueli
AW: Beispiel Worksheet_Change
22.02.2007 20:49:00
Erich
Hallo Konni,
da habe ich dir ein Beispiel gebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/40631.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Beispiel Worksheet_Change
22.02.2007 20:54:00
EtoPHG
Hallo Erich,
Gratuliere, das ist echt der Hammer.
Diese Killer-Applikation wird sich wie ein Virus um den Erdball verbreiten.
;-)
Nix gegen Dein Beispiel, es macht genau das was Konni beschrieben hat!!!
Gruss Hansueli
AW: Beispiel Worksheet_Change
22.02.2007 20:57:00
Erich
Hi Hansueli,
sollte ichs besser löschen (lassen)? Hätte auch nix dagegen. Konni kanns ja erst mal ausprobieren...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Lass stehen, is gut
22.02.2007 20:58:18
nix
AW: Lass stehen, is gut
22.02.2007 21:32:35
Konni
Dank für die Unterstützung!
AW: Nach Eintrag in Tabelle2 zurück nach 2
22.02.2007 21:16:00
Konni
Ver..... kann ich mich selber!
Ist denn keiner auf die Idee gekommen, dass, wenn in Tab2 ein Eintrag erfolgt ist, "A1" auf "0" gesetzt wird?
Lesen müsste man können ;-)
Gruß: Konni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige