Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nicht leere Zellen sperren

Nicht leere Zellen sperren
23.02.2007 12:06:29
Glenn
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problemchen, dass auch bei der suche im Forum nicht die gewünschte Lösung finden lies.
Meine Tabelle enthält einen Haufen leerer und nicht leerer Zellen. Die nicht leeren Zellen möchte ich gerne für den Zugriff sperren. Die leeren Zellen dürfen immer wieder bearbeitet werden. Danach muss diese Tabelle nach der Spalte F sortiert werden und geht an 30 Mitarbeiter raus, die dann diese leeren Zellen bearbeiten dürfen (so oft sie wollen), die nicht leeren dürfen nicht verändert werden und dann gehts wieder zu mir.
Frage 1: Wie kann ich diese leeren Zellen sperren, ohne in "Handarbeit" zu verfallen?
Frage 2: Kann ich automatisch nach der Spalte F nach Namen sortieren und dann 30 verschiedene Dateien generieren, die nur den jeweiligen Inhalt eines Names haben?
Frage 3: Wie kann ich schnell erkennen, welche Zelle gefüllt wurde? (z.B. mit Farbe)
Besten Dank schon mal.
Gruß
Glenn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht leere Zellen sperren
24.02.2007 00:11:08
Daniel
Hallo
zu frage 1 Zellen mit Inhalt sperren:
  • alle Zellen markieren

  • "Format - Zellen - Schutz klicken", dort das Häkchen bei gesperrt setzen

  • "Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte" klicken, dort "Leerzellen" auswählen

  • "Format - Zellen - Schutz klicken", dort das Häkchen bei "gesperrt" löschen

  • "Extras - Schutzt - Blatt schützen"

  • zu frage 2 : geht schon automatisch, aber nur mit VBA
    zu frage 3
    um Zellen schnell zu erkennen, in denen die Kollegen was eingetragen haben , könntest du wie oben beschrieben alle leerzellen markieren und dann bei "Format - Bedingter Formatierung" die Bedingung "Zellwert ist ungleich 0" verwenden
    Gruß, Daniel
    Anzeige
    AW: Nicht leere Zellen sperren
    24.02.2007 09:53:00
    Glenn
    Danke für die Antwort.
    Mein Problem bei 1 liegt an der Menge und unregelmäßigkeit der Zellen. Ich habe ca. 12.000 Zellen, von denen die Hälfte leer und die andere Hälfte mit Inhalt ist. Den Vorgang, den Du beschreibst würde mich ernorme Zeit kosten. Gibt es da nicht noch eine bessere Lösung?
    Zur Zeit lege ich die beiden Tabellen (alt und neu) immer so an, dass ich mit einer Wenn Formel auf einem dritten Blatt, die Inhalte vergleiche. Das ist auch sehr zeitaufwendig...
    Geht das alles auch einfacher...? ;-(
    AW: Nicht leere Zellen sperren
    24.02.2007 15:21:42
    Daniel
    Hallo
    bei so vielen Zellen hat die von mir beschriebenen Vorgehensweise natürlich ein Problem (nicht vom Prinzip her, da ist es egal, wieviele Zellen, aber die internen Resourcen für so einen Prozess gehen halt irgend wann aus)
    Am sichersten sollte dieses Makro funktionieren, bei 12000 Zellen wirds aber auch eine weile beschäftigt sein:
    Sub sperren()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
    Zelle.Locked = (Zelle.Value "")
    Next
    ActiveSheet.Protect
    End Sub
    für den von dir beschriebenen Vergleich gäbs noch folgende Möglichkeit, wenn dir die Farbliche Markierung ausreicht:
    - Beide Tabellen in die gleiche Datei verschieben
    - in der Tabelle mit den Ursprungsdaten der Zelle A1 einen Namen geben (bspw TabALT)
    - in der Tabelle, die die neuen Daten enthält eine Bedinge Vormatierung anlegen
    dazu:
    - alle Zellen selektieren (klick auf das Kästchen im Schnittpunkt der Spalten - und Reihehn überschriften
    - dann bei BEDINGNTER-FORMATIERUNG - FORMEL folgendes Formel eingeben:
    "=A1BEREICH.VERSCHIEBEN(TabALT;ZEILE()-1;SPALTE()-1)"
    
    - und ne passende Formatierung auswählen. wenn du noch wissen willst, wie man sowas per Makro autuomatisiert, laß einfach den Recorder mitlaufen. dann kannst du sehen, wie sowas geht. Bis der Code lauffähig ist, sind meißt aber noch ein paar kleine Anpassungen erforderlich. gruß, Daniel
    Anzeige
    AW: Nicht leere Zellen sperren
    26.02.2007 12:27:00
    Glenn
    Daniel,
    danke für Deine Hilfe. Das mit dem Zellenschutz klappt super und braucht gar nicht sooo lange.
    Die farbliche Markierung reicht mir völlig aus. Habs auch gleich versucht, klappt aber nicht. Die Formel in der Bedingten Formatierung steht, so wie Du sie angebenen hast, in jeder Zelle drin. Nur der Bezeichnung der Zelle (bspw. A1, B2, H11, etc.) ändert sich und stimmt mit der angeklickten Zelle überein.
    Nun gebe ich eine Änderung in den neuem Tabellenblatt ein... nichts passiert. Keine Zelle ist dann mit einer Farbe hinterlegt.
    Wo kann hier der Fehler liegen?
    AW: Nicht leere Zellen sperren
    26.02.2007 18:27:57
    Daniel
    Hallo
    ohne Datei ist es natürlich schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.
    noch mal alles durchchecken:
    - beide Tabellen sind in der gleichen Datei
    - in der Tabelle mit den alten daten hast du der Zelle A1 den Namen "TabALT" zugewiesen
    - in der Tabelle mit den neuen Daten hast du die Bedingte Formatierung gesetzt, dabei waren alle Zellen selektiert und die Zelle A1 war aktiv?
    das nochmal prüfen, ansonsten müsstest du mal die Datei hochladen (ggf mit reduzierten Daten)
    Gruß, Daniel
    Anzeige

    320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige