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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nicht leere Zellen sperren

Nicht leere Zellen sperren
23.02.2007 12:06:29
Glenn
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problemchen, dass auch bei der suche im Forum nicht die gewünschte Lösung finden lies.
Meine Tabelle enthält einen Haufen leerer und nicht leerer Zellen. Die nicht leeren Zellen möchte ich gerne für den Zugriff sperren. Die leeren Zellen dürfen immer wieder bearbeitet werden. Danach muss diese Tabelle nach der Spalte F sortiert werden und geht an 30 Mitarbeiter raus, die dann diese leeren Zellen bearbeiten dürfen (so oft sie wollen), die nicht leeren dürfen nicht verändert werden und dann gehts wieder zu mir.
Frage 1: Wie kann ich diese leeren Zellen sperren, ohne in "Handarbeit" zu verfallen?
Frage 2: Kann ich automatisch nach der Spalte F nach Namen sortieren und dann 30 verschiedene Dateien generieren, die nur den jeweiligen Inhalt eines Names haben?
Frage 3: Wie kann ich schnell erkennen, welche Zelle gefüllt wurde? (z.B. mit Farbe)
Besten Dank schon mal.
Gruß
Glenn
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Nicht leere Zellen sperren
24.02.2007 00:11:08
Daniel
Hallo
zu frage 1 Zellen mit Inhalt sperren:
  • alle Zellen markieren

  • "Format - Zellen - Schutz klicken", dort das Häkchen bei gesperrt setzen

  • "Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte" klicken, dort "Leerzellen" auswählen

  • "Format - Zellen - Schutz klicken", dort das Häkchen bei "gesperrt" löschen

  • "Extras - Schutzt - Blatt schützen"

  • zu frage 2 : geht schon automatisch, aber nur mit VBA
    zu frage 3
    um Zellen schnell zu erkennen, in denen die Kollegen was eingetragen haben , könntest du wie oben beschrieben alle leerzellen markieren und dann bei "Format - Bedingter Formatierung" die Bedingung "Zellwert ist ungleich 0" verwenden
    Gruß, Daniel
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    AW: Nicht leere Zellen sperren
    24.02.2007 09:53:00
    Glenn
    Danke für die Antwort.
    Mein Problem bei 1 liegt an der Menge und unregelmäßigkeit der Zellen. Ich habe ca. 12.000 Zellen, von denen die Hälfte leer und die andere Hälfte mit Inhalt ist. Den Vorgang, den Du beschreibst würde mich ernorme Zeit kosten. Gibt es da nicht noch eine bessere Lösung?
    Zur Zeit lege ich die beiden Tabellen (alt und neu) immer so an, dass ich mit einer Wenn Formel auf einem dritten Blatt, die Inhalte vergleiche. Das ist auch sehr zeitaufwendig...
    Geht das alles auch einfacher...? ;-(
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    AW: Nicht leere Zellen sperren
    24.02.2007 15:21:42
    Daniel
    Hallo
    bei so vielen Zellen hat die von mir beschriebenen Vorgehensweise natürlich ein Problem (nicht vom Prinzip her, da ist es egal, wieviele Zellen, aber die internen Resourcen für so einen Prozess gehen halt irgend wann aus)
    Am sichersten sollte dieses Makro funktionieren, bei 12000 Zellen wirds aber auch eine weile beschäftigt sein:
    Sub sperren()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
    Zelle.Locked = (Zelle.Value "")
    Next
    ActiveSheet.Protect
    End Sub
    für den von dir beschriebenen Vergleich gäbs noch folgende Möglichkeit, wenn dir die Farbliche Markierung ausreicht:
    - Beide Tabellen in die gleiche Datei verschieben
    - in der Tabelle mit den Ursprungsdaten der Zelle A1 einen Namen geben (bspw TabALT)
    - in der Tabelle, die die neuen Daten enthält eine Bedinge Vormatierung anlegen
    dazu:
    - alle Zellen selektieren (klick auf das Kästchen im Schnittpunkt der Spalten - und Reihehn überschriften
    - dann bei BEDINGNTER-FORMATIERUNG - FORMEL folgendes Formel eingeben:
    "=A1BEREICH.VERSCHIEBEN(TabALT;ZEILE()-1;SPALTE()-1)"
    
    - und ne passende Formatierung auswählen. wenn du noch wissen willst, wie man sowas per Makro autuomatisiert, laß einfach den Recorder mitlaufen. dann kannst du sehen, wie sowas geht. Bis der Code lauffähig ist, sind meißt aber noch ein paar kleine Anpassungen erforderlich. gruß, Daniel
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    AW: Nicht leere Zellen sperren
    26.02.2007 12:27:00
    Glenn
    Daniel,
    danke für Deine Hilfe. Das mit dem Zellenschutz klappt super und braucht gar nicht sooo lange.
    Die farbliche Markierung reicht mir völlig aus. Habs auch gleich versucht, klappt aber nicht. Die Formel in der Bedingten Formatierung steht, so wie Du sie angebenen hast, in jeder Zelle drin. Nur der Bezeichnung der Zelle (bspw. A1, B2, H11, etc.) ändert sich und stimmt mit der angeklickten Zelle überein.
    Nun gebe ich eine Änderung in den neuem Tabellenblatt ein... nichts passiert. Keine Zelle ist dann mit einer Farbe hinterlegt.
    Wo kann hier der Fehler liegen?
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    AW: Nicht leere Zellen sperren
    26.02.2007 18:27:57
    Daniel
    Hallo
    ohne Datei ist es natürlich schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.
    noch mal alles durchchecken:
    - beide Tabellen sind in der gleichen Datei
    - in der Tabelle mit den alten daten hast du der Zelle A1 den Namen "TabALT" zugewiesen
    - in der Tabelle mit den neuen Daten hast du die Bedingte Formatierung gesetzt, dabei waren alle Zellen selektiert und die Zelle A1 war aktiv?
    das nochmal prüfen, ansonsten müsstest du mal die Datei hochladen (ggf mit reduzierten Daten)
    Gruß, Daniel
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    Infobox / Tutorial

    Nicht leere Zellen sperren in Excel


    Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Um nicht leere Zellen in Excel zu sperren, während leere Zellen weiterhin bearbeitet werden können, kannst du folgende Schritte befolgen:

    1. Alle Zellen markieren: Drücke Strg + A oder klicke auf das Kästchen in der oberen linken Ecke der Tabelle.
    2. Zellenschutz aktivieren: Gehe zu Format > Zellen > Schutz und aktiviere das Häkchen bei „Gesperrt“.
    3. Leere Zellen auswählen: Gehe zu Bearbeiten > Gehe zu > Inhalte und wähle „Leerzellen“ aus.
    4. Gesperrt aufheben: Wiederhole den Schritt 2, aber deaktiviere das Häkchen bei „Gesperrt“.
    5. Blatt schützen: Gehe zu Extras > Schutz > Blatt schützen, um die Einstellungen zu aktivieren.

    Mit dieser Methode kannst du sicherstellen, dass nur die nicht leeren Zellen geschützt sind.


    Häufige Fehler und Lösungen

    • Problem: Die farbliche Markierung funktioniert nicht.
      • Lösung: Stelle sicher, dass die bedingte Formatierung in der korrekten Zelle angewendet wird und dass der Name der Zelle (z.B. A1) richtig zugewiesen ist.
    • Problem: „Gesperrt“ wird nicht aufgehoben.
      • Lösung: Überprüfe, ob du nach dem Festlegen der Zellen den Blatt-Schutz aktiviert hast. Andernfalls bleiben alle Zellen gesperrt.

    Wenn du z.B. in Google Tabellen Zellen sperren möchtest, sind die Schritte ähnlich, jedoch musst du den Zellenschutz in den Tabelleneinstellungen vornehmen.


    Alternative Methoden

    Eine alternative Methode ist die Verwendung eines Makros, um das Sperren der Zellen zu automatisieren. Hier ist ein einfaches VBA-Makro, das du verwenden kannst:

    Sub sperren()
        Dim Zelle As Range
        For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
            Zelle.Locked = (Zelle.Value <> "")
        Next
        ActiveSheet.Protect
    End Sub

    Dieses Makro durchläuft alle verwendeten Zellen und sperrt sie, wenn sie nicht leer sind. Es ist besonders nützlich bei großen Tabellen mit vielen Zellen.


    Praktische Beispiele

    Angenommen, du hast eine Tabelle mit 12.000 Zellen, von denen die Hälfte leer ist. Mit dem oben beschriebenen Makro kannst du schnell alle nicht leeren Zellen sperren, ohne dies manuell tun zu müssen. So sparst du Zeit und Aufwand.

    Wenn du in Google Sheets arbeitest, kannst du ebenfalls eine ähnliche Logik verwenden, um Zellen basierend auf ihrem Inhalt zu sperren.


    Tipps für Profis

    • Nutze bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die bearbeitet wurden. Setze dafür eine Regel, die Zellen mit einem bestimmten Wert farblich markiert.
    • Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, lege Vorlagen an, um die Schutz- und Formatierungsprozesse zu automatisieren.
    • Verwende die Funktion ZÄHLENWENN, um schnell zu überprüfen, wie viele Zellen gefüllt sind.

    FAQ: Häufige Fragen

    1. Wie kann ich die bedingte Formatierung in Excel aufheben?
    Du kannst die bedingte Formatierung aufheben, indem du zu Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten gehst und die gewünschten Regeln löschst.

    2. Ist es möglich, auch in Word Tabellenzellen zu sperren?
    Ja, in Word kannst du auch Zellen in Tabellen sperren, jedoch ist der Prozess anders und erfordert das Erstellen von Formularen.

    3. Wie kann ich leere Zellen mit einer bestimmten Anzahl von Buchstaben überprüfen?
    Du kannst die Funktion LEN verwenden, um die Länge des Inhalts in einer Zelle zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den gewünschten Kriterien entspricht (z.B. leere 6 Buchstaben).

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