Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Null zum Quadrat

Null zum Quadrat
23.02.2007 15:27:00
H.
Hi Leute,
also ich hab in meiner Schulzeit gelernt, dass Null zum Quadrat Eins ergibt. Ob das nun stimmt sei mal dahingestellt, ich bin kein Mathematiker, aber ich hab das Problem, dass ich in einem Formular eine Fehlerroutine laufen habe (0= Fehler, 1 = kein Fehler) und andererseits Einstellungen, die besagen, ob man den Fehler ignorieren soll oder nicht (0 = ignorieren, 1 = beachten).
Nun hatte ich wunderschon geplant, eine 1 zu erhalten, wenn es kein Problem gibt:
kein Fehler, er soll beachtet werden: 1^1 = 1
kein Fehler, soll nicht beachtet werden 1^0 = 1
Fehler, der beachtet werden soll: 0^1 = 0
Fehler, der nicht beachtet werden soll: 0^0 = 0 zumindest hab ich mir den letzten Schritt so gedacht...
Hat jemand eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Christoph
P.S.: Feedback gibt es von mir immer, nur teilweise mit etwas Verzögerung...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das heißt Null hoch Null
23.02.2007 15:35:00
H.
netter Fehler meinerseits, ich meine nicht 0^2 sondern 0^0
AW: Null zum Quadrat
23.02.2007 15:44:00
Andi_K
Hi,
also dass 0 mal 0 eins ergibt, das höre ich gerade zum ersten Mal...
Wenn ich jedesmal, wenn ich Dich besuchen komme, keinen Schokoriegel für Deine Kinder mitbringe, und ich zusätzlich auchnoch kein einziges Mal zu Dir komme, dann wird für Deine Kids kaum was zu naschen dabei rausspringen... ;-)
Zu Deinem Problem:
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll Dein Programm in drei Fällen normal weitermachen, nur in einem Fall (Fehler, der beachtet werden soll) soll was besonderes passieren.
Ich würde dazu die Boolschen Variablen so zuordnen:
Beachten: 0 = nein, 1 = ja
Fehler: 0 = nein, 1 = ja
Die beiden Variablen verknüpfst Du dann mit einem logischen UND, und dann hast Du was Du wolltest, allerdings andersrum (Fehler, der beachtet werden soll: 1; alles andere 0).Wobei das eigentlich eh so üblich ist, dass man ein Fehlerflag auf 1 setzt, wenn etwas außergewöhnliches unternommen werden soll.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
Danke und gelöst
23.02.2007 15:54:18
H.
Hi,
hab es jetzt so gemacht, wie Du gesagt hast, hab noch ein WENN außen rumgelegt und kriege so meine Null für meinen Fehler. Das hat den Charme, dass ich das mit was anderem multiplizieren kann und wenn ein Fehler vorliegt, passiert halt nichts. Komischerweise kenne ich es eher so, dass die Null für Fehler steht und die Eins für keinen Fehler - aber das ist ja egal.
Zur 0^0: Uns wurde damals gesagt, es sei so definiert - oder anders: Akzeptiert uns und haltet den Schnabel!
Naja - und zu Deinem Bespiel: Wenn Du vier Schokoriegel mitbringst, aber nie zu mir kommst, ist trotzdem 1 Schokoriegel da.... denn jede Zahl hoch Null ergibt Eins (das funktioniert auch mit den anderen Zahlen außer der Null...).
Bei Gelegenheit werd ich mich mal umhören, ob ich eine qualifizierte Meinung dazu finde. Leider werden die Beiträge hier ja gelöscht nach einiger Zeit, sonst würde ich es hier reinstellen (oder irre ich da?).
Auf jeden Fall würde mich kein Schokoriegel stören, den Du hier mal vorbeibringen würdest ;-)
Danke für die Hilfe und Gruß,
Christoph
Anzeige
AW: Danke und gelöst
23.02.2007 16:11:00
Andi
Hi,
mein Beispiel bezog sich auf 0*0, nicht auf 0^0...
Was die mathematische Betrachtung von 0^0 angeht, findet sich zB folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)#.E2.80.9ENull_hoch_null.E2.80.9C
Wenn Du das mit 0^0=1 im Mathe-Unterricht gelernt hast, dann wärst Du demnach vor ca 200 Jahren zur Schule gegangen. Deine Kinder dürften dann eigentlich alt genug sein, um sich ihre Schokoriegel selber zu kaufen ;-)
Wenn Du's im Informatik-Unterricht gelernt hast, dann war's in dem Kontext zumindest nicht faslch...
Diesen Unterschied zwischen Mathe und Programmierung kann man auch in Excel beobachten:
die Formel =0^0 ergibt den Fehlerwert #Zahl!
die Zeile
MsgBox 0 ^ 0
in einem Makro liefert hingegen den Wert 1.
Schönen Gruß,
Andi
P.S.: Beiträge werden nicht wirklich gelöscht, sondern wandern ins Archiv. Richtig ist aber, dass Du dann keine Antworten mehr in so einem archivierten thread schreiben kannst
Anzeige
AW: Danke und gelöst
23.02.2007 23:46:00
H.
Hi,
so, zu Hause angekommen habe ich mal ein paar Bücher aus meiner Studienzeit gewälzt. Und siehe da: Ich bin weder vor 200 Jahren noch vor 200 Jahren zur Uni gegangen.
Es ist so, dass 0^0 := 1, d.h. es wird einfach so definiert, ohne es näher zu begrüden. Das geht meiner Meinung nach auch aus dem wikipedia-Artikel hervor, den Du angehängt hast...
Allerdings muss ich eines zugeben: Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Definition wenig Sinn macht, schließlich ist auch 0/0 auch nicht definiert... naja, da lassen wir mal lieber die Mathematiker streiten, das is uns eh zu hoch - und mein Problem ist ja auch wunderbar gelöst.
Schönes Wochenende,
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige