Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart

Chart
27.02.2007 11:09:00
Nils
Hallo,
ich habe ein kleines Problem in Excel.
Ich habe einen Grafen mit zwei y-Achsen erstellt, die eine unterschiedliche Skalierung haben. Die eine von ca. -8 bis 24 (Balkendiagram), die andere von 0 bis 350. Problematisch dabei ist, dass die x-Achse auf der einen Seite genau bei 0 startet. Die 0 der anderen y-Achse ist nach unten verschoben. Auf den erstejn Blick scheint es also, als würde der Linienchart, der sich auf die rechte Skalierung bezieht, im Minus starten.
Frage: Besteht die Möglichkeit die Null auf beiden Seiten auf genau die gleiche Höhe zu setzen? Durch "ausprobieren" gelingt es in den meisten Fällen nicht ganz exakt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart
28.02.2007 03:39:00
Jörg
Hallo Nils,
das gelingt, indem Du die Achsen verhältnismässig aneinander anpasst.
Die zweite Achse muss im negativen, wie auch im positiven Bereich X-mal gleich groß werden.
Wenn die eine Achse also von -8 bis +24 reicht und die andere etwa bis +350 reichen soll und die Nulllinie in einer Ebene liegen soll, dann multipliziere deine gegebene Linie mit z.B. 15 (=Aufrunden( 350/24;0))
Stelle darum die Zweite Y-Achse von -8*15 = -120 bis +24*15 = +360 ein.
Dann passt es.
Andere Vielfache passen auch immer, z.B. 20 Du würdest dann eine Skala von -160 bis + 480 einstellen.
Gruß Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige