Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Layout

Automatisches Layout
27.02.2007 19:33:23
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Datendatei in Excel einlesen, die danach mit bestimmten optischen 'Effekten' versehen werden soll.
Ich habe ein normales CSV-Format, also mit ; getrennte Daten und möchte, nachdem die eingelesen sind, bestimmte Zellen zusammen fassen (verbinden), und manche Zellen, bzw. die Zelle und die daneben stehende Zelle sollen die selbe Hintergrundfarbe bekommen.
Weiter sollen die Spalten eine bestimmte Breite bekommen und der Text in bestimmten Zellen zentriert werden. 'Bestimmt' bedeutet, dass ein fixes Format vorliegt, also die erste Spalte hat immer ne 45er Breite, die zweite 15, die dritte 1 die vierte 13, 5=13,6=1,7=13,8=13,9=1 usw.
Die Sache mit den Farben/Zusammenfassen usw. könnte dadurch 'angestoßen' werden, dass in der entsprechenden ersten Zelle ein Code steht (der müsste dann natürlich irgendwie gelöscht werden) wo z.B. #z# für zentriert oder #r2# für rot in dieser und der nächsten Zelle steht.
Ist sowas mit VBA realisierbar? Ich kann ja prinzipiell programmieren, nur fehlt mir fast jede VBA-Erfahrung.
Ich würde das normalerweise mit einer Schleife versuchen, die nach den Schlüsselworten (die ich in einem Array abgelegt habe) sucht und daraufhin Aktionen vorgenommen werden und bei auffinden auch der Schlüsselworttext direkt gelöscht wird. Geht sowas?
Wer mag kann auch zur besseren Verständlichkeit www.die-hummels.de/layout.jpg anschauen. So in etwas meine ich das.
Oder gibts für solche Layout/optischen Probleme eine einfache andere Lösung?
LG,
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Layout
27.02.2007 20:28:00
Daniel
Hallo
natürlich geht so was auch in VBA zu programmieren.
wenn du schon programmieren kannst und dir nur noch die VBA-Befehle dazu fehlen, ist es am besten, du führst die Aktionen, die du machen willst, einfach mal von Hand aus (Spaltenbreiten ändern, Zellen färben, verbinden usw). Dabei lässt du dann den Makro-Recorder mitlaufen, der zeichnet dann den Code zu den Aktionen aus.
Dieser Code muß meißt noch stark überarbeitet werden, aber du siehst, wie der Befehl für bestimmte Aktionen aufgebaut ist.
Gruß, Daniel
AW: Automatisches Layout
27.02.2007 22:36:00
Thomas
Hallo Daniel,
dann werde ich damit mal morgen früh rumprobieren.
Eigentlich kann es ja nicht so schwierig sein, die Spalten des aktuellen Arbeitsblattes in bestimmte Breiten zu bringen und dann mit einer Schleife bei bestimmten Codekombinationen bestimmte Befehle auszuführen und die Codes nach dem Ausführen zu löschen.
Ich bezweifele nur, dass ich so eine Schleife (Syntax) beim Makroaufzeichnen zu sehen bekomme ;)
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige