Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsames Uhrzeit-Problem

Seltsames Uhrzeit-Problem
28.02.2007 14:51:00
Wissensdurst
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
seit langer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Problem ;) Und bevor ich jetzt endgültig meinen Laptop zertrümmere, dachte ich, ich frage doch lieber mal Euch.
Ich habe mir ein Programm zu Zeiterfassung geschrieben, welches mir in einer Zelle z.B. C1, die Arbeitszeit angibt, wenn ich in A1 die Anfangs- und in B1 die Endzeit eingebe. Ich kriege dann in C1 über eine WENN-Formel eine Uhrzeit z.B. "8:00" Stunden. Soweit alles in Ordnung.
Jetzt möchte ich in Zelle D1 drinstehen haben, wieviel Pause die Leute abgezogen bekommen, das sind bei über 6 Stunden 30 Min. und bei über 9 Stunden 45 Min.. Eigentlich ganz einfach, aber es geht nicht... UND ICH DREH BALD AM RAD!
Die Zelle ist auch als Zeit 0:00 formatiert. Meine Ansätze jetzt nur mal für mehr als 6 Stunden Arbeitszeit: WENN(C1>="6:00";"0:30";0) oder auch mal so WENN(C1>=6;"0:30";0) oder auch WENN(C1>=6;0,5;0) oder oder oder...
Völlig egal, welche Syntax ich verwende, ich bekomme immer "00:00" als Ergebnis anstatt von "00:30". Kann mir bitte jemand sagen, was ich da falsch mache. Das muss doch irgendwas ganz banales sein? Ich bin wirklich am verzweifeln.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, bin für alle Antworten dankbar ,)
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsames Uhrzeit-Problem
28.02.2007 15:10:04
Jörg
Hallo Christian,
=WENN(C1>=ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("0:30");0)
Zelle als Uhrzeit formatieren ist korrekt.
Gruß Jörg
AW: Seltsames Uhrzeit-Problem
28.02.2007 15:31:00
jockel
hi Christian, ich würde die pausenzeiten in seperate zellen schreiben (hier: C1 und C2; so brauchst du die formeln auch nicht mehr "anfassen" bei veränderungen... mein vorschlag:
=WENN(C7*24>6;$C$2;$C$1)
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
korrektur
28.02.2007 15:40:48
jockel
hi mir war ja ein (kleiner) fehler unterlaufen, aber so sollte es funzen
=WENN(UND(C7*24<=9;C7*24>=6);$C$1;WENN(C7*24<=6;"";$C$2))
cu jörg
Oder Dezimal
28.02.2007 15:33:00
Jörg
Hallo,
ergänzend will ich sagen dass Uhrzeiten in Excel Bruchteile von 1 (eines Tages) sind, wobei 24:00 = 1
Die Anzeige der Uhrzeit erfolgt über das Zellformat, der Zellinhalt ist Zahl <1.
Text "" oder besser String kann nicht erfolgreich mit Zahl verglichen werden, darum =Zeitwert(Text).
Oder die vorherige Umrechnung in Zahl, so:
=WENN(C1>=1/4;1/48;0)
Ergebniszelle wieder als Uhrzeit formatieren.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Seltsames Uhrzeit-Problem
28.02.2007 15:24:00
Rudi
Hallo,
das liegt an der internen Darstellung. 1 Stunde=1/24 Tag.
=WENN(C1>=9/24;3/96;WENN(C1>=6/24;1/48;0))
und als Uhrzeit formatieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Seltsames Uhrzeit-Problem
28.02.2007 17:04:00
Wissensdurst
Vielen Dank für die Tipps!
Alle Lösungen funktionieren super. Ich dachte, dadurch, dass ich die Zeit schon in Zelle C1 auf das interne Format umgerechnet habe, wäre das nicht nochmal nötig. Falsch gedacht ;)
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige