Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter merken und wieder aktivieren

Autofilter merken und wieder aktivieren
02.03.2007 12:28:00
lobby007
Hallo Spezialisten,
kann man sich die Autofilter einstellungen irgenwie merken?
Manchmal muß man die Autofilter rausnehmen um z.B. eine Spalte Einzufügen.
Danach muß man alle Autofilter wieder neu setzen.
Was auch super wäre ist wenn man für eine Tabelle mehrere Autofiltereinstellungen per VBA speichern und bei Bedarf wieder aktivieren könnte.
gruß lobby007

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter merken und wieder aktivieren
02.03.2007 13:39:43
Franc
In welchen Zellen gibt es denn einen Autofilter? und gibt es auch PLatz um ein Zusatzbutton einzufügen um dann die Einstellungen aufzurufen? Am besten ist es, wenn einmal das Blatt postest. Die Werte kannst, wenn sie geheim sind, löschen aber Autofilter etc. sollten drin bleiben.
AW: Autofilter merken und wieder aktivieren
02.03.2007 14:04:00
lobby007
Hallo Franc,
bitte nur als erledigt markieren wenn sich auch etwas erledigt hat - sonst sieht da keiner mehr hin.
Anbei mal die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/40802.xls
Ich habe es schon über Ansicht probiert aber wenn man dann spalten hinzufügt dann nimmt er sie nicht in den Autofilter dazu.
Man muß schon per VBA die Filter erst einschalten und dann neu setzen.
Gruß lobby007
Anzeige
AW: Autofilter merken und wieder aktivieren
02.03.2007 14:21:17
Franc
Also es können Spalten hinzukommen aber die befinden sich immer in der Zeile nr. 1 ja?
Dann muss ich noch wissen, wie das aussehen soll, wenn du bestimmte Kriterien/AutoFilter Scenarien abspeichern willst. Ist es da ok, wenn ich in der ersten Spalte dann ein Feld hinzufüge, wo man diese Scenarien wählen kann oder was hast du dir da vorgestellt?
Es dürfte kein Problem werden, Filter vorzudefinieren, wo er dann zum Beispiel Straße, Stadt etc autmatisch wählt und du mit einem Klick dann etwas anderes aussuchen kannst nur wohin soll diese Option stehen? Ideal wäre sicher in Spalte 1 oben links.
Für das anlegen und löschen von Autofilterszenarien sollte eine Userform reichen.
Anzeige
AW: Autofilter merken und wieder aktivieren
02.03.2007 14:31:00
lobby007
Hallo Franc,
die Spalten können irgendwo dazu kommen - das wird wohl das Problem. Rechts anhängen müßte gehen weil Excel die Spalten ja durchzählt.
Kriterien wie angegeben, zB bei Art nicht Telefax und nicht Mobil.
In der ersten Spalte etwas dazufügen ist ok. Man könnte auch Zeile 1 für ein paar Buttons freihalten.
Zelle A1 wäre sicher ideal.
Gruß Lobby007
So in etwa?
02.03.2007 17:16:30
Franc
Denke mal, das ist das praktikabelste.
Auf einer Extraseite kannst dir Filternamen aussuchen und kriterien aussuchen. (braucht auch nur ein Teil zu sein - siehe Beispiele)
Mit den Button
Autofilter erneuern, werden etwaige neue Spalten mit auf die Autofiltersetting seite geholt
und auch die Autofilter auf Tabelle 1 angepasst
Auswahlliste anpassen, wird auf Tabelle 1 das auswahlmenü aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/40816.xls
Anzeige
AW: So in etwa?
02.03.2007 17:57:00
lobby007
Hallo Franc,
vielen Dank, das triftt es doch ziemlich.
Ich fürchte es wird nicht anders gehen weil man die Spaltenänderungen sonst immer in den Variablen nachziehen muß.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß lobby007
AW: So in etwa?
02.03.2007 18:22:32
Franc
solang du die Spalten nicht untereinander vertauscht, kannst du jederzeit spalten hinzufügen oder wegnehmen.
Ein Klick auf "Autofilter erneuern" und sie stehen auch automatisch in der Autofilterblatt.
Was nicht geht oder ich zumindest nicht weiß wie es geht, ist das du ein paar autofilter selektierst und dann autmoatisch profile angelegt werden.
Meine Lösung geht aber auch. Ist zwar das erste mal mit schreibarbeit verbunden aber die Liste und die kriterien sind ja nicht begrenzt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige