Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe

Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe
04.03.2007 03:17:00
newadmin
Hallo!
ich habe mal eine Frage, ist eigentlich ganz simpel und bestimmt ist jemand so nett mir zu helfen :-)
Also ich habe Daten in einer Text-Datei. Es handelt sich hierbei um "Artikelnummer", "Bezeichnung" und "Preis".
Ich möchte in Excel 2003 ein Formular aufbauen, welches mir nach Eingabe der Artikelnummer die passende Bezeichnung und den Preis raussucht und in der jeweiligen Spalte vervollständigt. Also nur 3 Spalten. Ist sowas mit Excel möglich? Danke für jeden Hinweis!
MfG
newadmin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe
04.03.2007 07:44:00
Oberschlumpf
Hallo - dein Vorname wäre nett
Warum liest du über Datei/Öffnen Dateifilter = txt nicht die gesamte txt-Datei in Excel ein?
Oder bitte erkläre den Hintergrund, damit ich dein Vorhaben besser verstehe, warum die Daten in der txt-Datei ausgelagert bleiben sollen.
Vielen Dank
Ciao
Thorsten
AW: Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe
04.03.2007 15:48:00
newadmin
Hi Thorsten,
zunächst Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Excel-Datei mal hochgeladen, um es besser nachvollziehen zu können.
https://www.herber.de/bbs/user/40841.xls
In der ersten Tabelle findet man das Formular, über das irgendwann mal nach Eingabe der Artikelnummer gesucht werden soll. In der zweiten Tabelle befindet sich der Daten-Pool. Also alle bisher bekannten Artikel. Bitte nicht nach dem Sinn fragen, aber ich will nach Eingabe einer vorhandenen Artikelnummer im Formular (Tabelle1), dass Excel in den Daten (Tabelle2) nachschaut und ggfs bei einer Übereinstimmung die Zeile komplett ausfüllt.
Beispiel:
Eingabe Artikelnummer in Formular - Excel findet es im Datenstamm - Excel füllt Bezeichnung und Preis selbstständig aus und springt idealerweise gleich in die neue Zeile.
Wäre Dankbar für alle Hinweise!
MfG
Frank
Anzeige
AW: Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe
04.03.2007 17:02:00
EtoPHG
Hallo Frank,
Du meinst wohl so ?
https://www.herber.de/bbs/user/40844.xls
Einfach die Formeln A...C in der Tabelle1 runterkopieren.
Gruss Hansueli
AW: Einfache Datenabfrage über Excel-Eingabe
04.03.2007 19:40:13
Frank
Hi Hansueli,
besten Dank, genau das habe ich gebraucht. Das hilft mir jetzt unendlich weiter :-)
Viele Grüße,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige