Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Druckbereich mit Shortcut

Druckbereich mit Shortcut
05.03.2007 11:00:20
Peter
Guten Tag
Wenn ich in einem Workbook einen Bereich markiert habe und dann Strg+Umschalt+F drücke, möchte ich, dass dieser Bereich als Druckbereich festgelegt wird.
Mit ActiveSheet.Selection (und auch mit nur Selection) kann er jedoch nichts anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter
Sub Druckbereich()
' Druckbereich Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+F
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ActiveSheet.Selection
End Sub
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection.PrintOut Copies:=1
05.03.2007 11:19:00
Druck
Hallo Peter
so gehts (siehe oben)
Gruss Druck
05.03.2007 12:50:41
Peter
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Ich will allerdings die aktuelle Markierung nicht gleich drucken, sondern nur als Druckbereich festlegen.
Gruss, Peter
05.03.2007 13:14:00
Peter
Problem gelöst mit
Sub Druckbereich()
' Druckbereich Makro
Dim s As String
s = Selection.Address
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = s
End Sub

Gruss, Peter
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Druckbereich in Excel mit Shortcut festlegen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makro erstellen: Öffne Excel und gehe zu „Entwicklertools“. Klicke auf „Visual Basic“, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (deinWorkbookName)“, wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das Modul ein:

Sub Druckbereich()
    ' Druckbereich Makro
    Dim s As String
    s = Selection.Address
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = s
    End Sub
  4. Tastenkombination festlegen: Gehe zurück zu Excel, klicke auf „Makros“, wähle das gerade erstellte Makro „Druckbereich“ aus und klicke auf „Optionen“. Setze die Tastenkombination auf „Strg+Umschalt+F“.

5. Markieren und Ausführen: Wähle den gewünschten Bereich in Deinem Excel-Dokument aus und drücke die festgelegte Tastenkombination, um den Druckbereich festzulegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Der Bereich kann nicht als Druckbereich festgelegt werden.“

• Lösung: Stelle sicher, dass Du einen Bereich markiert hast, bevor Du die Tastenkombination drückst.
  • Fehler: „Makro kann nicht ausgeführt werden.“

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Falls Du kein Makro verwenden möchtest, kannst Du den Druckbereich auch manuell festlegen:

1. Wähle den gewünschten Bereich in Deinem Excel-Dokument aus.
  2. Gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich festlegen“.

Diese Methode ist weniger effizient, wenn Du häufig Druckbereiche anpassen musst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du nur die Zellen A1 bis B10 drucken möchtest, markiere diesen Bereich und drücke „Strg+Umschalt+F“. Der Druckbereich wird nun festgelegt.
  • Beispiel 2: Für eine große Datenbank kannst Du verschiedene Bereiche markieren und mit der gleichen Tastenkombination mehrere Druckbereiche festlegen.

Tipps für Profis

• Verwende die Excel-Funktion „Format übertragen“ über die Tastenkombination „Strg+Umschalt+C“, um den Druckbereich schnell auf andere Zellen zu übertragen.
  • Nutze die Möglichkeit, mehrere Druckbereiche in einem Arbeitsblatt zu erstellen, indem Du die oben genannten Schritte für verschiedene markierte Bereiche wiederholst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Druckbereich in Excel zurücksetzen?
Um den Druckbereich zu löschen, gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich löschen“.

2. Welche Excel-Version benötige ich für das Makro?
Das Makro funktioniert in allen gängigen Excel-Versionen ab Excel 2007. Achte darauf, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige