Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile

blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 16:52:00
Elmar
Hallo liebe Helfer & Helferinnen,
ich würde gerne wissen, ob und wie man einen blauen Fortschrittsbalken in der Statuszeile programmieren kann.
hab einerseits eine sehr umfangreiche Ersetzenroutine mit ca 17.000 Ersetz8ungsvorgängen und andererseits werden bei meinen 50-100 MB Excel-Dateien so umfangreiche Berecznungen nötig, dass ich gerne wenn ich Excel Activsheet.Calculate tun lasse, sehen würde wie weit er schon ist.
Geht da was?
Vielen Dank fürs Lesen, Eindneken und Antworten
liebe e-Grü

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 17:10:35
Rudi
Hallo,
Fortschritssbalken in Statuszeile geht nicht, da geht nur Text.
Wie willst du feststellen, wie weit der Ersetzungsvorgang ist?
Außerdem würde der Vorgang, bedingt durch die Aktualisierung der Statuszeile, noch länger dauern.
Manchmal ist es sinnvoll, erst alle Daten in ein Array einzulesen, die Ersetzung im Array zu machen und dann das Array zurückzuschreiben.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 17:30:33
Elmar
Hallo Rudi,
Zeit spielt beim ERsetzungsvorgang keine Rolle, je länger er dauert und je mehr ersetzt wird um so besser!
Die Dauer des Ersetzungsvorgangs errechnet sich aus den Fehlern, die die automatische FEhlerkorrekturroutine rausrechnet (z.Zt. 17423 Fehler, ab naächster Woche noch 4311 mehr dazu).
Der User der davor sitzt wird schon informiert mit 1/17423 und anderen Infos (STRASSE wird ersetzt durch Str.) ..... Nurt optisch schaut es einfach nicht toll aus so - nur nakcte Zahlen - blaue Balken wäre besser!
Hoffe, es genau genug erklärt zu haben, wenn nicht bitte noch ne kurze Mail...
liebe e-Grüße
Elamr
Anzeige
AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 18:34:39
P@ulchen
Hallo Elmar,
in der Statuszeile wird das nix, aber wenn Dir eine Userform auch genügen würde, hätte ich eine Beispieldatei mit 4 verschiedenen Fortschrittsanzeigen für Dich: Fortschrittsanzeige
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 19:27:00
Elmar
Hallo Paulkchen,
herzlichen Dank für die Hilfe, ja das würde mich interessieren, welche von den Dateeien ist es denn?
liebe e-Grüße
Elmar
AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
13.03.2007 19:37:00
P@ulchen
Was meinst Du mit
welche von den Dateeien ist es denn?

Die, deren Link ich gepostet habe...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: blauer Fortschrittsbalken in Statuszeile
15.03.2007 01:06:49
Daniel
Hallo
graphischer Fortschrittsbalken in der Statuszeile geht leider nicht (oder nur mit einem mir nicht bekannten Aufwand).
Allerdings kannst du mit
application.Statusbar = worksheetfunction.rept(chrw(9632),20 * x / Anz)

einen fortlaufenden Balken mit Zeichen erstellen
x - Schleifenzähler
Anz - maximale Anzahl von Berechnungen
20 - Anzahl der Zeichen, die der Balken maximal haben soll
leider kann man in der Statusbar die Schriftart nicht so ohne weiteres verändern, so daß mit dem Schriftsatzt Tahoma gearbeitet werden muss.
hier sind für Fortschrittsbalken folgende Zeichen sinnvoll:
ChrW(9632) - Quadrat gefüllt
ChrW(9633) - Quadrat leer
ChrW(9608 - halber Balken
falls jemand was bessers finden, wüsste ich es auch gerne
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige