Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Timer

Timer
14.03.2007 13:26:17
Sophie
Hallo zusammen,
folgendes schwebt mir im Kopf, weiß bloß nicht wie ich dieses umsetzen kann.
Darf max. 10 h arbeiten, nach 10 h muß ich ausstempeln.
Nun meine Idee, wenn ich mir irgendwie einen Timer programmieren könnte, der wenn ich ihn starte eine Uhrzeit verlangt, (wann ich eingestempelt habe) und mir dann irgendwie nach 10 h (vielleicht 5 min davor) per akustisches Signal bescheid gibt, daß ich ausstempeln muß.
Genial wäre es natürlich, wenn ich eine kurze übersicht (Aktuelle Zeit, Endzeit, ablaufender Timer)angezeigt bekäme, egal in welcher Anwendung ich mich befinde.
Ist dies irgendwie denkbar bzw. umsetzbar?
Diesen Code habe ich aus dem Archiv, er funktioniert, ich könnte ja dieses anstatt auf der Statusbar in einer Userform anzeigen lassen, aber sie wird glaube ich nur bei geöffneter Excel-Mappe angezeigt, oder?

Sub test()
Dim anzeige As String, ms As String, i  As Long
Dim zeit As Double
Application.DisplayStatusBar = True
Do
ms = Right(Format(Timer - Int(Timer), ".0"), 2)
anzeige = Time() & ms
If Application.StatusBar  anzeige Then 'gegen Flackern
Application.StatusBar = anzeige
End If
DoEvents
Loop Until False
End Sub

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß
Sophie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Timer
14.03.2007 15:22:21
Ramses
Hallo
Das Makro starten

Sub Start_Job_Timer()
Dim endTime As String
endTime = InputBox("Bitte Arbeitsende eingeben im Format HH:MM", "Job Timer", Format(Now + TimeSerial(10, 0, 0), "hh:mm"))
If endTime = "" Then
MsgBox "Keine Uhrzeit = Kein Timerstart", vbOKOnly + vbCritical, "Selber an Feierabend denken"
Exit Sub
End If
Application.OnTime DateValue(endTime), "Finish_Job_Timer"
End Sub


Sub Finish_Job_Timer()
MsgBox "Es ist geschafft", vbInformation + vbOKOnly, "Feierabend"
End Sub
Die Mappe muss natürlich während der gesamten Zeit geöffnet sein. Ausblenden ist erlaubt, schliessen nicht :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Timer
14.03.2007 15:33:44
Sophie
Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank für Dein Programm.
Kommt schon ein bißchen in die Richtung was ich mir vorstelle.
Was hier leider nicht angezeigt wird, der aktuelle Status. (Timer wie lange noch...)
Kann ich eigentlich andere Excel - Anwendungen, VBA-Programme ablaufen lassen, während Dein Programm läuft?
Schönen Gruß
Sophie
AW: Timer
14.03.2007 19:49:21
Ramses
Hallo
"...Was hier leider nicht angezeigt wird, der aktuelle Status. (Timer wie lange noch...)..."
Du kannst ja verschiedene Makros aufrufen die dann in die STatusbar schreiben. Dauerhaft die Anzeige in der Statusanzeige ist ein Schmarrn.
Der Vorteil dieser oben genannten Methode ist, dass du alle anderen Makros von anderen Mappen laufen lassen kannst ohne Beeinträchtigung.
Alles andere würde den Ablauf und die Arbeit in den Tabellen dauerhaft beeinträchtigen.
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige