Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt ?

Summenprodukt ?
22.03.2007 13:54:05
Peter
Hallo Excel-Freunde,
für eine Tennis-Abteilung sollen die eingehenden Beiträge und die jährlichen 5 Pflichtarbeitsstunden in einem Kassenbuch erfasst werden.
In Spalte B des Tabellenblatts „Kassenbuch“ wird die Mitgl.Nr. vorgegeben. Die Werte in den Spalten G - L kommen per Sverweis aus dem Tabellenblatt „Mitgliederliste“.
Wie kann ich im Tabellenblatt „Kassenbuch“ jeweils die Summe Jahres-Ist (Spalte N) je Mitglied, z.B. für das Mitglied Nr. 30, ermitteln ?
www.herber.de/bbs/user/41288.xls
Gruß
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 14:03:58
mpb
Hallo Peter,
z.B. =SUMMENPRODUKT((B2:B7=B2)*(M2:M7))
Gruß
Martin
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 14:33:51
jockel
hi Martin & Peter, hier reicht =SUMMEWENN($B$2:$M$7;B2;$M$2:$M$7)
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 15:21:00
Peter
Hallo Martin und Jörg,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Lösungsvorschläge, die ich in den Spalten N + P des Tabellenblattes "Kassenbuch" dargestellt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/41292.xls
Ab Zeile 15 ergibt sich eine Differenz.
In der jetzigen Lösung tauchen die Mitglieder mehrmals mit der Summe Jahres-Ist auf. Kann man, evtl. mit einer Hilfsspalte, erreichen, dass die Summe jeweils nur bei der letzten Buchung eines Mitgliedes angezeigt wird.
MfG und Danke
Peter
Anzeige
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 15:33:39
mpb
Hallo Peter,
zu 1) Differenzen ergebn sich, weil Du Jörgs Formel falsch implementiert hast Richtig wäre in P2
=SUMMEWENN($B$2:$B$50;B2;$M$2:$M$50)
zu 2) Eigentlich wäre eine Pivottabelle der richtige Ansatz. Als Formel müsste aber auch folgendes funktionieren:
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:$B$51;"="&B2)=0;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$50=B2)*($M$2:$M$50));"")
Der Bezug in ZÄHLENWENN muss tatsächlich bis 51 gehen (letzte Zeile des Datenbereiches plus 1).
Gruß
Martin
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 15:45:20
Peter
Hallo Martin,
Danke für die perfekte Lösung ! Danke auch noch einmal an Jörg !
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Summenprodukt ?
22.03.2007 15:49:14
jockel
hi Martin, meinst du nicht eher:
=WENN(ZÄHLENWENN(B3:$B$51;B2)<>0;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$50=B2)*($M$2:$M$50));"")?
cu jörg
korrektur
22.03.2007 15:52:00
jockel
hi, =WENN(ZÄHLENWENN(B5:$B$51;B4)=0;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$50=B4)*($M$2:$M$50));"")
ist doch richtiger
cu jörg
AW: korrektur
22.03.2007 17:13:00
Peter
Hallo Jörg,
nachdem ich jetzt Deine letzte Antwort von 15:52 Uhr gesehen habe, auch Dir noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieses Excel-Forum ist einfach "Klasse".
MfG
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige