Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekte automatisch beschneiden (VBA)

Objekte automatisch beschneiden (VBA)
23.03.2007 20:36:00
Franz
Hallo!
Ich habe ein Dokument, das einige MathType - Formeln enthält. Leider haben diese Formeln die Eigenschaft, dass sie irgendwie zu groß sind und unschön aussehen, wenn z.B. direkt danach ein Satzzeichen kommt (zuviel Leerraum).
Dank der Forums-Hilfe hier konnte ich mir vor einiger Zeit ein Makro basteln, das die Formeln allesamt automatisch beschneidet (siehe unten).
Das hat im Grunde auch gut geklappt. Aber nun muss ich feststellen (bei einem anderen Dokument), dass die Formeln dadurch ihr Format verlieren. Die Größe unter "Skalieren" stimmt nicht mehr. Dort sind die Formeln nun plötzlich beispielsweise 120% hoch und 160% breit. Andere Formeln werden willkürlich kleiner, wieder andere bleiben wie sie sollen. Das war damals nicht, als ich das Makro beim ersten Dokument einsetzte, funktionierte alles. Nun werden die Formeln verrissen.
Nun wollte ich das beheben, indem ich im Makro auch noch eintrage
Selection.InlineShapes(1).Height = 100%
(gleiches für .Width), musste aber feststellen, dass die Eingabe 100% in VBA unzulässig ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich sage schonmal vielen Dank!!!!
--------- Und hier das Makro:

Sub Zuschneiden()
Dim dasfeld As Field
For Each dasfeld In ActiveDocument.Fields
If dasfeld.Type = wdFieldEmbed Then
If InStr(1, dasfeld.Code, "Equation")  0 Then
dasfeld.InlineShape.PictureFormat.CropLeft = 1.42
dasfeld.InlineShape.PictureFormat.CropRight = 1.42
Else
End If
Else
End If
Next
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekte automatisch beschneiden (VBA)
23.03.2007 20:41:46
Horst
Hi,
was bitte, hat das mit Excel zu tun?
mfg Horst
AW: Objekte automatisch beschneiden (VBA)
23.03.2007 21:52:48
Uwe
Hi,
wahrscheinlich kann ich Dir auch nicht helfen aber ich würde es mal ohne das % probieren, also:
Selection.InlineShapes(1).Height = 100
Vieleicht klappt es ja?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Objekte automatisch beschneiden (VBA)
25.03.2007 12:54:28
Franz
Ohhhhhhhhhhhhhhhhh.....
Tut mir furchtbar leid, ich bin mit meiner Frage ins falsche Forum gerutscht. Ich hatte im Hinterkopf nur noch Herberforum = gut, hab aber leider vergessen, dass es da ja um EXCEL geht und ich ein WORD-Problem habe. Tut mir leid!!!!!
@Uwe: Nein, das klappt leider nicht. Wenn ich das wie von Dir vorgeschlagen mache, interpretiert er die 100 als absolute Zahl.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige