Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Titelzeile als Zelleintrag

Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 19:10:05
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich habe ihr eine sehr umfangreiche Tabelle, die ich leider nicht hochladen kann. In dieser Tabelle ändert sich unter bestimmten Voraussetzungen die Titelzeile. Ich möchte deshalb den jeweiligen Inhalt der Titelzeile in einem Tabellenblatt als Zelleintrag verwenden. Wie ist das möglich?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 20:18:58
Hubert
Hi,
was ist mit Titelzeile gemeint? Caption der Application, Caption der Mappe, oder was?
mfg Hubert
AW: Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 20:38:53
Fritz_W
Hallo Hubert,
mit Titelzeile meine ich Caption der Application.
Gruß
Fritz
AW: Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 20:57:00
Hubert
"In dieser Tabelle ändert sich unter bestimmten Voraussetzungen die Titelzeile...."
Nutze doch einfach diese Voraussetzung, um die Caption in eine Zelle zu schreiben.
mfg Hubert
AW: Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 21:11:00
Fritz_W
Hallo Hubert,
genau da liegt das Problem. Das ist eine Tabelle, die mit Code in allen möglichen Varianten "gespickt" ist, den ich aber nicht verstehe. Wie schon erwähnt, eine sehr umfangreiche Tabelle.
Kann man den Inhalt der Titelleiste nicht einfach auslesen und in eine Zelle schreiben?
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Titelzeile als Zelleintrag
24.03.2007 23:27:00
Ramses
Hallo
So kannst du die Darstellung des Titels ändern.
Diagrammname entsprechend anpassen
Option Explicit

Sub Makro1()
Dim myChart As ChartObject
Dim y As Long
Set myChart = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1")
y = InputBox("Auf welche Spalte soll Bezug genommen werden?", "Spaltenüberschrift", 1)
With myChart
.Chart.ChartTitle.Text = "=Tabelle1!R1C" & y
End With
End Sub
Gruss Rainer
AW: Titelzeile als Zelleintrag
25.03.2007 10:40:00
Fritz_W
Hallo Rainer,
zunächst vielen Dank für die angebotene Hilfe.
Vermutlich hast Du aber mein Anliegen falsch verstanden.
Es geht letztlich darum, wie ich den "Inhalt" (= Text) der Titelzeile von Excel (standardmäßig: "Microsoft Excel") (Applicaction.caption) per VBA-Anweisung in eine bestimmte Zelle eines Tabellenblatts schreiben kann.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Titelzeile als Zelleintrag
25.03.2007 10:58:00
Horst
Hi,
wenn das automatisch passieren soll, müsstest du einen Anlass definieren, z.B.
beim Blattwechsel.
mfg Horst
AW: Titelzeile als Zelleintrag
25.03.2007 11:14:34
Fritz_W
Hallo Horst,
mir gings zunächst um die Anweisung. In Sachen VBA Anfänger, da fällt es den Experten im Voraus sehr schwer sich vorzustellen, was solche Leute gar nicht können (für euch sind das "Selbstverständlichkeiten"). Inzwischen hab ichs aber herausbekommen (in meinem wars die Anweisung: Range("B5").Value = Application.Caption).
Im nachhinhein selbst für mich unverständlich, warum ich nicht früher darauf gekommen bin.
Dir und allen, die an dieser Stelle Laien wie mir ihre Hilfe anbieten und dabei soviel Verständnis aufbringen, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Fritz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige