Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!

Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 00:15:50
Liane
Hallo,
mein Problem ist eine *.dat Datei, die 4+65000 Zeilen groß ist, verteilt auf Blatt 1-4. Sammeln wollte ich eigentlich Daten alle 10 Sekunden. und habe versehentlich Daten jede Sekunde aufgenommen. Behalten möchte ich jetzt die Werte in Zeile 1, 11, 21, 31 usw. Entfernen möchte ich jetzt immer die Zeilen 2-10, 12-20, 22-30 usw bis zum Ende ca. 200000 Zeilen. Erschwerend kommt hinzu, daß immer nach 1024 Zeilen ein Header geschrieben wurde, bestehend aus 3 Zeilen, davon die 1. leer. Wenn ich hier keine Hilfe bekomme, kann ich mich wohl auf 2 Wochen stupides Löschen freuen. Grrrrrrr!
Liane

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 00:29:47
Oberschlumpf
Hi Liane
Bevor ich falsch loslege, noch mal Klartext.
1. Du hast nun EINE dat-Datei mit 200.000 Zeilen Inhalt?
2. Der Inhalt dieser Datei ist die "Zusammenfassung" aus den 4 Blättern einer Excel-Datei?
3. Und nun sollen in der dat-Datei nur die Zeilen 1,11,21,31...usw erhalten bleiben?
4. Wie geht es nach dem 3-Zeilen-Header weiter? Danach auch wieder Zeilen 1,11,21,31..usw sichern?
5. Ist die erste Zeile im Header die einzige Leerzeile?
6. Kannst du vllt die ersten 2048 Zeilen deiner dat-Datei auf dem Server speichern?
Ich warte auf die Beantwortung der Fragen 1 - 6
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 01:22:46
Liane
Hallo Thorsten,
genauso, also Blatt1 ca. 65000 Zeilen, Blatt2 ca. 6500 Zeilen, Blatt3 ca. 65000 Zeilen, Blatt4 ca. 56000 Zeilen. So ungefähr, die Datei liegt im Institut , kann erst morgen genauer raufschauen. Nach 1024 Zeilen wird jedesmal ein Header angelegt über 3 Zeilen. Die 1. ist immer eine Lehrzeile, die 2. und 3. beschreibt mein Datenfile, also Text. Dann geht es weiter z.B. nach dem 1. Header mit Zeile 1028 und wiederum bis 2052, dann wieder 3 Zeilen Header (1 Leerzeile, 2 Zeilen mit Text . usw., usw.... Stehenbleiben soll am Ende jede 10 Zeile mit Daten. Frage 6 verstehe ich nicht ganz, meinst Du mit Server unser Hausnetz, dann kann ich mit nein antworten, weil der Rechner nicht ins Intranet eingebunden ist.
O je, ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar rüberbringen.
Liane
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 06:21:00
Liane
Hallo, nach kurzer und schlafloser Nacht, werde ich mein Problem vereinfachen und hoffe dann auf schnelle Hilfe, Also vergeßt alles vorangegangene. Die Header, es sind ja nur ca. 200 werde ich per Hand rausschmeißen. Die einzelnen Datenblätter am Ende per Hand zusammenfügen. Bleibt also folgendes Problem.
Ich habe eine Exceldatei mit 65000 Zeilen und möchte nur jede 10. behalten. Die Datenzeile 1 möchte ich behalten, dann die Zeile 11, dann 21 usw. bis zum Ende. Die Datenzeilen 2-10, 12-20 usw. bis zum Ende können alle gelöscht werden. Hört sich jetzt eigentlich nicht mehr sonderlich kompliziert an, aber für mich dennoch unlösbar. Bin in 3 Stunden am Arbeitsplatz und wäre total froh, wenn mir bis dahin schon jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank! Liane
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 09:47:00
Oberschlumpf
Moin Liane
Na...gut geschlafen und schon am Platz? :-)
Ich bin gerad am "Basteln".
Kurz noch diese Fragen:
1. Du hast die Header schon entfernt?
2. Es befinden sich nun alle Daten (65000 Zeilen) in ein und demselben Excel-Tabelenblatt?
Wenn du beides mit JA beantworten kannst, dann hab ich diese Lösung:
1. Ich setze zuerst in Spalte Z in jede 1., 11., 21, 31., 41. Zeile...usw ein "x".
2. Dann lasse ich die ganze Tabelle noch mal durchlaufen, und ab jeder Zeile OHNE "x" werden 9 Zeilen gelöscht.
Bsp:
Zeile 1 = "x"
Zeile 11 = "x"
Zeilen 2 - 10 werden gelöscht
Zeile 11 = "x"
Zeile 21 = "x"
Zeilen 12 - 20 werden gelöscht
usw.
Das ganze dauert auf meinem PC ca. 6 Minuten.
Die Spalte Z (mit den "x" drin) kannst du danach ja per Hand löschen.
Ist Spalte Z denn in deiner Tabelle frei? Wenn nicht, habe ich im Code die entsprechenden Zeilen mit Kommentar vermerkt, in denen du das Z durch Buchstaben einer freien Spalte ersetzen musst.
Vor dem Start meines Makros solltest du von deiner Tabelle eine Sicherheitskopie erstellen.
Besser eine Datei mit zu vielen Daten, als eine Datei, die ganz kaputt ist ;-)
So, hier nun mein Makro, welches du in deiner Tabelle in ein allg. Modul einbauen musst:
(einfach alles von S u b Loeschen() bis einschließlich End S u b markieren, kopieren + einfügen)

Sub Loeschen()
Dim loZeile As Long, loIndex As Long
loIndex = 1
For loZeile = 1 To 65000
If loIndex = 1 Then
Range("Z1").Value = "x" 'wenn Spalte Z nicht frei, dann Z durch Buchstaben  _
einer freien Spalte ersetzen
loIndex = 11
End If
If loIndex = loZeile Then
Range("Z" & loZeile).Value = "x" 'wenn Spalte Z nicht frei, dann Z durch  _
Buchstaben einer freien Spalte ersetzen
loIndex = loIndex + 10
End If
Next
loIndex = 0
For loZeile = 1 To 65000
If Range("Z" & loZeile).Value = "x" Then
loIndex = loIndex + 1
End If
Next
With UserForm1
.ProgressBar1.Max = loIndex
.ProgressBar1.Value = 0
.Show 0
End With
DoEvents
Application.ScreenUpdating = False
For loZeile = 1 To 6500
If Range("Z" & loZeile).Value  "x" Then
Rows(loZeile & ":" & loZeile + 8).Delete Shift:=xlUp
UserForm1.lbl2.Caption = loZeile
UserForm1.ProgressBar1.Value = loZeile
UserForm1.Repaint
DoEvents
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "fertig"
End Sub
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 10:10:25
mpb
Hallo,
die Header müssten sich so löschen lassen:

Sub Header_weg()
For i = 1025 To 65536 Step 1024
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 2, 1)).EntireRow.Clear
Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
Next i
End Sub
Gruß
Martin
Korrektur und Vorschlag
26.03.2007 10:22:00
mpb
Hallo,
in meinem letzten Posting war noch ein Fehler (die 2. Zeile muss außerhalb der Schleife stehen), aber so müsste sich jeweils eine Tabelle komlett bereinigen lassen:

Sub Alles_weg()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1025 To 65536 Step 1024
Range(Cells(i, 1), Cells(i + 2, 1)).EntireRow.Clear
Next i
Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
On Error Resume Next
For j = 1 To 65536 Step 10
Range(Cells(j + 1, 1), Cells(j + 9, 1)).EntireRow.Clear
Next j
Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Delete
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 10:20:06
Ulli
Hallo Liane,
erstmal in einer Kopie ausprobieren.
Meine Idee: in einer separaten Spalte ab der 2.ten Zeile eine Formel erstellen
=WENN(RECHTS(TEXT(ZEILE();"0");1)="1";"#";"")
Diese Formel soweit wie nötig nach unten kopieren.
Diese gesamte Spalte markieren, "Bearbeiten" "Kopieren" "Bearbeiten" "Inhalte einfügen" "Werte"
Dann sortieren, alle Zeilen die dies Zeichen nicht enthalten - markieren und löschen.
Gruß
Ullli
AW: Riesen Zeilen-Lösch Problem!!!! Hilfe!!!
26.03.2007 20:34:00
Liane
Hallo, vielen Dank an alle, Datei ist jetzt auf 6500 Datenreihen geschrumpft und alle Subheader sind entfernt. Ich bin begeistert über soviel Hilfsbereitschaft und know how. Ich und 2 meiner Kollegen sind nun im Excel-Makro Fieber und werden uns in nächster Zeit auch selbst mal dran versuchen. Ciao und nochmals Danke Liane!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige